Mit viel Gefühl für die richtige Insel

Interview mit Farhad Vladi, Geschäftsführer der Vladi Private Islands GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Vladi, welche Idee steckt hinter diesem ungewöhnlichen Geschäftsmodell?

Farhad Vladi: Das fing vor 50 Jahren im Februar 1969 in Form eines Briefes mit dem Angebot einer Insel zum Verkauf im Indischen Ozean an. Ich selbst hatte das Angebot eingeholt, aber als Student überhaupt nicht die finanziellen Mittel zum Erwerb. Ich habe die Offerte weitergeleitet und dann wurde diese Insel tatsächlich in Hamburg verkauft. Das war der erste Schritt des Unternehmens überhaupt. Die Käufer hatten dermaßen viel Freude an ihrer Insel, dass sie davon erzählten und so erreichten mich kurz darauf weitere Anfragen. Bis heute haben wir in Summe 2.700 Inseln weltweit verkauft.

Wirtschaftsforum: War Ihnen schnell klar, dass Sie Inseln zum Gegenstand Ihrer Karriere machen wollten?

Farhad Vladi: Ja. Ich stellte fest, dass die ersten Käufer hochrangige Geschäftsleute waren und keine klassischen Aussteiger. Da habe ich gedacht, das ist ein Markt. Mein Vater war eher skeptisch, was meine Ambitionen anging. Das war so, als wenn Ihr Sohn heute zu Ihnen sagen würde, er wolle Grundstücke auf dem Mond verkaufen. Er brachte mich dazu, eine Bankenlehre zu machen. Danach bin ich aber direkt ins Inselgeschäft eingestiegen und zum Glück dort geblieben.

Wirtschaftsforum: Woher wissen Sie eigentlich, wenn Inseln verkauft werden sollen und warum lohnt sich eine Insel als Investment?

Farhad Vladi: Zum ersten Punkt: Wir haben hier vor Ort ein Archiv in Hamburg von über 12.000 Inseln und sammeln ständig Informationen. Wir haben außerdem Kontakt zu sehr vielen Eigentümern und bekommen mit, wenn jemand verkaufen will. Das ist ein sehr persönliches Geschäft. Der eigentliche Verkauf verhält sich wie bei einer gewöhnlichen Immobilie und wird im Grundbuch festgehalten. Zum zweiten Teil der Frage: Es ist letztlich eine grundsolide Werthaltigkeit gegeben, gesichert durch den Eintrag im Grundbuch. Dazu kommt einfach die Tatsache, dass Inseln nur in begrenzter Zahl zur Verfügung stehen. Die Nachfrage übersteigt definitiv das Angebot.

Wirtschaftsforum: Wer kauft sich überhaupt eine Insel?

Farhad Vladi: Es ist eine breitere Zielgruppe, als man zunächst vermutet. Der Durchschnittskunde kommt bei uns aus dem gehobenen Mittelstand. Dabei kontaktieren uns über 90% aller Kunden über mündliche Empfehlungen. Vom Kaufpreis her liegt die Spanne zwischen 50.000 und 30 Millionen USD. Celebrities und sehr Vermögende bevorzugen es, Inseln zu mieten, die wollen nicht an einem Ort exponiert sein.

Wirtschaftsforum: Wo liegen für Sie die Gründe für den Erfolg Ihres Unternehmens?

Farhad Vladi: Es ist ein kleiner, relativ neuer Markt, den wir maßgeblich mitbestimmen. Ich vergleiche unsere Tätigkeit immer mit der von Gemäldehändlern. Inseln sind so wie Gemälde, keine sieht genauso aus wie die andere. Das ist bei der Eigentumswohnung anders. Eine Insel ist ein Kunstwerk der Natur und entfaltet ihre eigene Energie. Apropos Kunst; aktuell bieten wir an der französischen Atlantikküste, die Insel an, auf der Claude Monet gearbeitet hat. Das wäre ein perfektes Beispiel für ein einzigartiges Flair.

Wirtschaftsforum: 50 Jahre sind eine lange Zeit. Woher bekommen Sie die Energie, mit dem Unternehmen weiterzumachen?

Farhad Vladi: Es ist wahnsinnig motivierend, wenn man in einem Geschäftsfeld arbeiten kann, das man selbst erschlossen hat. Dann arbeite ich unheimlich gern mit den Leuten zusammen, das gilt auch für die Käufer. Außerdem gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken. Gerade ist mir eine Möglichkeit bei den Falkland Inseln angeboten worden. Da muss ich schauen, was daraus wird, spannend ist es allemal.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Immobilien

Immobilien, die Zukunft schaffen

Interview mit Lars Krakat, Geschäftsführer der KRE AssetManagement GmbH & Co. KG

Immobilien, die Zukunft schaffen

Nach Jahren des ungebrochenen Wachstums erlebt der Immobilienmarkt aktuell einen deutlichen Rückgang, insbesondere im Wohnungsbau. Es zeigen sich erste Preissenkungen. Gleichzeitig werden Zinsschritte nach unten erwartet. Die KRE AssetManagement GmbH…

Auf der Sonnenseite: Immobilienmanagement in Baden

Interview mit Thomas Ganter Geschäftsführender Gesellschafter der Hurrle Beteiligungs GmbH & Co. KG

Auf der Sonnenseite: Immobilienmanagement in Baden

Der Immobilienmarkt ist angespannt, die Baubranche ins Stocken geraten. Rohstoffengpässe und Energiepreiserhebungen, Zinssprünge und Inflation, kurz: Krisen, wo man hinsieht. Auch unter diesen Vorzeichen gelingt es einigen Playern aber, am…

„Zufriedene Mieter sind unser wichtigstes Ziel!“

Interview mit Gordon Gattermann, Geschäftsführer der Beermann Immobilienverwaltung GmbH & Co. KG

„Zufriedene Mieter sind unser wichtigstes Ziel!“

Seit mehreren Jahrzehnten legt die Beermann Immobilienverwaltung GmbH & Co. KG ihren unternehmerischen Schwerpunkt auf die Vermietung von Einzelhandelsobjekten jeder Art und Größe. Inwiefern das starke Wachstum im E-Commerce-Segment relevante…

Spannendes aus der Region Hamburg

Van Oord: Der Primus im maritimen Wasserbau

Interview mit Dirk im Sande, Geschäftsführer der Van Oord Wasserbau GmbH

Van Oord: Der Primus im maritimen Wasserbau

Nassbaggern an der Küste und Einrichtungen für Offshore- Energie installieren. Dem Wasser Land abtrotzen und gleichzeitig dafür sorgen, dass sich das Meer genau das nicht so einfach holt. Das ist…

Effektive HRM-Lösungen für Erfolg im Personalwesen

Interview mit Norbert Rautenberg, Geschäftsführer und Andreas Grohn, Teamlead Marketing & Communication der rexx systems GmbH

Effektive HRM-Lösungen für Erfolg im Personalwesen

In der modernen Arbeitswelt ist effizientes Human Resource Management entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. In diesem Zusammenhang spielt die richtige HR-Software eine entscheidende Rolle. HR-Softwarelösungen bieten Unternehmen die Möglichkeit,…

Der Weltmarktführer fürs Finden von Druckfehlern

Interview mit Dr.-Ing. Ansgar Kaupp, CEO und Dr. André Schwarz, Marketingdirektor der EyeC GmbH

Der Weltmarktführer fürs Finden von Druckfehlern

Druckfehler können richtig teuer werden. Und diese Erkenntnis betrifft nicht in erster Linie Zeitungen, sondern in hohem Maße Etiketten und Kartons. Um solche Fehler und die daraus entstehenden Kosten zu…

Das könnte Sie auch interessieren

„Zufriedene Mieter sind unser wichtigstes Ziel!“

Interview mit Gordon Gattermann, Geschäftsführer der Beermann Immobilienverwaltung GmbH & Co. KG

„Zufriedene Mieter sind unser wichtigstes Ziel!“

Seit mehreren Jahrzehnten legt die Beermann Immobilienverwaltung GmbH & Co. KG ihren unternehmerischen Schwerpunkt auf die Vermietung von Einzelhandelsobjekten jeder Art und Größe. Inwiefern das starke Wachstum im E-Commerce-Segment relevante…

Im besten Sinne anders

Interview mit Claas Anders, Geschäftsführer der Anders Immobilien KG

Im besten Sinne anders

Einerseits moderne Immobilienverwaltung in einer der beliebtesten Ferienregionen Deutschlands, andererseits der Tradition verpflichtet und im Denkmalschutz aktiv: Die Anders Immobilien KG ist im besten Sinne des Wortes anders. Das Familienunternehmen…

Wie man stadtbildprägend wird

Interview mit Carmelo Panuccio, Projektentwickler der Immo-Holding GmbH

Wie man stadtbildprägend wird

Die Immo-Holding GmbH fungiert als Dachgesellschaft für mehrere Firmen aus dem Immobiliensektor. Die Unternehmensgruppe baut, entwickelt und saniert Projekte im gesamten südbayerischen Raum; ein Schwerpunkt liegt dabei auf neuen Mietwohnungen.…

TOP