Ein Material, aus dem Träume sind

Interview mit Sauro Gabbrielli, Geschäftsführer der Vesta Corporation S.p.A.

Italienisches Leder ist ein echter Exportschlager. Vielseitig einsetzbar ist es ein Material, aus dem exquisite Schuhträume entstehen. Es ist atmungsaktiv, dehnfähig, reiss- und reibefest, wärmeisolierend, wasserabweisend und geschmeidig.

Vesta Corporation ist eine Gerberei, die seit mehr als 50 Jahren die Schuhindustrie mit unterschiedlichstem Leder beliefert. Tradition und Offenheit für Neues sind gleichermaßen in der Unternehmensphilosophie verankert.

Altes und Neues erfolgreich verbinden

Gegründet 1966 konzentrierte sich Vesta zunächst auf die Herstellung von chromgegerbtem Leder für Schuhe und andere Lederwaren. Von Beginn an war Deutschland ein zentraler Absatzmarkt für das italienische Unternehmen.

Neben Deutschland liefert Vesta vor allem nach China und Frankreich; der Export schlägt mit 50% zu Buche. Als 2010 die italienische Wirtschaftskrise auch Vesta auf die Probe stellte, wurden die Weichen neu gestellt.

„Wir haben versucht, Bewährtes aus der Vergangenheit zu bewahren, gleichzeitig aber neue Akzente gesetzt“, erklärt Geschäftsführer Sauro Gabbrielli. „Das heißt, Leder für technische Schuhe wie Trekkingschuhe, das von großen Unternehmensgruppen in Deutschland bezogen wird, spielt nach wie vor eine zentrale Rolle. Allerdings haben wir gleichzeitig den Anstoß für Veränderung gegeben. Wir haben gezielt in Zertifizierungen investiert, die auf dem Markt immer wichtiger werden. In Italien sind wir eines der wenigen Unternehmen, das alle wichtigen Zertifizierungen hat: ISO 9001 und 14001. Wir haben ein striktes Qualitätsmanagementsystem entwickelt, das für alle Unternehmensprozesse maßgeblich ist.“

Ein starkes Team für neue Herausforderungen

Vesta hat heute 30 Mitarbeiter. Seit 2013 gehört das Unternehmen Alexander zu Vesta Corporation, dessen raffinierte Lederwaren das Portfolio ideal ergänzen.

„Alexander hat Vesta eine neue Note gegeben“, so Sauro Gabbrielli. „Es haben sich wertvolle Synergien ergeben, die unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter gestärkt haben. Wir konnten unser Produktangebot um Lederprodukte erweitern, die sich stärker an aktuellen, modischen Trends orientieren.“

„In Italien sind wir eines der wenigen Unternehmen, das alle wichtigen Zertifizierungen hat.“ Sauro GabbrielliGeschäftsführer
Geschäftsführer Sauro Gabbrielli

Vesta konzentriert sich heute auf drei Produktsegmente: Leder für technisch Schuhe wie Trekkingschuhe, Stadtschuhe sowie Lederwaren wie Taschen und Gürtel. Das Angebot ist groß und wird flexibel angepasst.

„Wir reagieren auf sehr individuelle Kundenwünsche“, betont Sauro Gabbrielli.“Bei technischen Schuhen ist besonders robustes, wasserabweisendes Material gefragt, während bei Stadtschuhen neben dem Komfort die Ästhetik entscheidend ist.“

Vesta arbeitet kontinuierlich an neuen Produkten. Forschung und Entwicklung spielen eine zentrale Rolle – ebenso wie der Teamgedanke. „Metallfreies Leder wird in Zukunft eine große Bedeutung haben“, ist sich Sauro Gabbrielli sicher. „Im Team stellen wir uns der Herausforderung, umweltfreundliche Produkte made in Italy auf den internationalen Markt zu bringen. Wir haben hervorragende junge Mitarbeiter, die dem Unternehmen wichtige Impulse für die Zukunft geben.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Wir können noch viel mehr!“

Interview mit Michael Schäfer Geschäftsführer und Sven Siegemund, Produktionsleiter der IAB Industrieanlagenbau Senftenberg GmbH

„Wir können noch viel mehr!“

Die IAB Industrieanlagenbau Senftenberg GmbH aus der Lausitz hat sich bisher vornehmlich in der Stahl- und Hüttenindustrie engagiert. In den nächsten Jahren will sie ihre gewachsenen Kompetenzen darüber hinaus in…

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Interview mit Necip Lucian, Geschäftsführer der Bergbahn Lech-Oberlech GmbH & Co. KG

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Schneesicherheit. Das Zauberwort für eine erfolgreiche Wintersaison und ein ungetrübtes Pistenvergnügen. Im Skigebiet Lech-Oberlech in Österreich ist Skifahren häufig von Dezember bis April möglich. Die Bergbahn Lech-Oberlech GmbH stellt sich…

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Interview mit Linus Diener, COO der Diener AG Precision Machining

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Ein Familienunternehmen auf operativer Ebene zu übernehmen und langfristig in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, ist eine Herausforderung – erst recht, wenn man sich kurzfristig flexibel in eine solche Position…

Spannendes aus der Region San Miniato (PI)

Klar Schiff machen

Interview mit Davide Mugnaini, Geschäftsführer der Seven Stars Marina & Shipyard Srl

Klar Schiff machen

Wer sein Geld in eine Yacht investiert, der möchte diese auch so lange wie möglich nutzen. Doch genauso wie ein Haus in Stand gehalten und alle paar Jahre renoviert werden…

Leder ‘Made in Italy’

Interview mit Dott. Antonio Rossi, Head of Administration der Ghiropelli srl

Leder ‘Made in Italy’

Leder aus Italien steht weltweit als Synonym für höchste Qualität, zeitloses Design und absoluten Tragekomfort. Dabei können die Produkte nur so gut sein wie das Rohmaterial, das verwendet wurde. Die…

Plastik am Wickel

Interview mit Duilio Ciampicioni, Geschäftsführer der Materie Plastiche Pisane Srl

Plastik am Wickel

Von einem Chemiker stammt das Zitat: „Plastik ist wie Lego für Erwachsene. Man nimmt kleine Bausteine und fügt sie zu Dingen zusammen, die nachher Funktionen und Eigenschaften haben, die sie…

Das könnte Sie auch interessieren

„Am Arlberg geht man nicht einkaufen, sondern strolzen!“

Interview mit Olivia Strolz, Geschäftsführerin der Strolz GmbH

„Am Arlberg geht man nicht einkaufen, sondern strolzen!“

Das traditionsreiche Skisporthaus Strolz im Herzen von Vorarlberg ist in seinem Heimatort so bekannt, dass es dort mittlerweile zu einem Synonym für ein ansprechendes Einkaufserlebnis geworden ist. Im Interview mit…

Stilvolle Herrenmode für jeden Moment

Interview mit Sascha Mader und Ulrich Franke, Geschäftsführer der Miltenberger Otto Aulbach GmbH

Stilvolle Herrenmode für jeden Moment

Die Marke Daniel Hechter war in den 1980er- und 1990er-Jahren eine DER relevanten Premium-Marken im Bereich Menswear. Nachdem es Anfang der 2000er-Jahre ruhiger um die Marke geworden war, erlebt sie…

Echt. Nachhaltig. Leder.

Interview mit Bart Donders und Bas Bouwman, Geschäftsführende Gesellschafter von Donders 1860

Echt. Nachhaltig. Leder.

Eine Lederjacke ist mehr als nur eine Jacke. Eine Lederjacke drückt Stil, Haltung und Lebenseinstellung aus. Sie ist zeitlos, gleichzeitig elegant und sportlich. Donders 1860 aus Duiven in den Niederlanden…

TOP