Die Vielfalt europäischer Wurstspezialitäten

Interview mit Wolfgang Schneider, Verkaufsleiter und Bernd Semelink, Geschäftsführer der Tarczyński Deutschland GmbH und der BW Handels- und Vertriebs GmbH

Die Tarczyński S.A. mit Sitz in Trzebnica ist seit über 30 Jahren in der Produktion und dem Verkauf von hochwertigen Fleischerzeugnissen tätig. Inzwischen produziert das Familienunter- nehmen an mehreren Standorten in Polen und exportiert weltweit in mehr als 30 Länder. Zu den wichtigsten Produkten gehören Kabanossi, Frankfurter und Kochpökelprodukte sowie alternative Produkte auf pflanzlicher Basis.

„Tarczyński ist ein innovativer Hersteller hochwertiger Wurstwaren und Proteinsnacks und passt somit sehr gut in das Produktsortiment der BW, die auf Wurst- und Schinkenspezialitäten aus Nord- und Südspanien, Frankreich und ganz aktuell Dalmatien spezialisiert ist“, summiert Geschäftsführer Bernd Semelink. Mittlerweile ist die Tarczyński S.A. an der BW finanziell beteiligt. „Gewollt war eine äußerst enge Verzahnung,“ erklärt Bernd Semelink. „Heute haben wir die Generalvertriebsverantwortung für Tarczyński im deutschsprachigen Raum, die natürlich auch die Auslandsaktivitäten deutscher Handelsketten in Osteuropa einschließt.“

Großes Potenzial

Aktuell generiert die BW in diesen Märkten einen jährlichen Umsatz von circa 60 Millionen EUR. „Diese Zahl beinhaltet alle internationalen von der BW vertriebenen Sortimente“, erklärt Verkaufsleiter Wolfgang Schneider. „Besonders das Sortiment Tarczyński ist sehr expansiv ausgelegt, sodass wir starke Zuwächse erwarten.“

Innovative neue Produkte werden dem Sortiment ständig zugeführt. „Hier geht es sowohl darum, mit neuen Verpackungsgrößen oder Grammaturen die klassischen Produkte an die Bedürfnisse der Konsumenten anzupassen, als auch mit neuen Produkten neue Konsumentengruppen anzusprechen“, erklärt Bernd Semelink.

Snacking mit SNACK !T

Besonders im Snack-Bereich zeigt sich Tarczyński sehr innovativ. „Wir sind sehr stark mit dem Thema Kabanossi in allen erdenklichen Varianten inklusive fleischlosen Varianten unterwegs“, so Bernd Semelink. Diese werden im internationalen Geschäft unter der Marke SNACK !T vertrieben, während die traditionellen Produkte weiterhin unter der Marke Tarczyński laufen. „Wir sind zudem im Eigenmarken- und Private Label-Bereich ebenfalls im Premiumsegment tätig“, sagt Verkaufsleiter Wolfgang Schneider. „Hiermit tragen wir der deutlichen Marktverschiebung in dem Discount-Bereich Rechnung und decken somit alle möglichen Absatzkanäle für unsere Partner ab.“

Eine weitere Stärke ist die Tatsache, dass sie nicht nur ein Lippenbekenntnis zum Trend zu veganen Alternativen ablegen. „Wir waren beide erstaunt, wie gut diese Produkte waren, was zeigt, wie weit sich die Branche in den letzten zehn Jahren entwickelt hat“, bemerkt Wolfgang Schneider.

Nah am Verbraucher

Den Erfolg verdanken Bernd Semelink und Wolfgang Schneider ihrer langjährigen Erfahrung im Lebensmitteleinzelhandel und im Vertrieb. Das bisherige Know-how aus dem Vertrieb spanischer Spezialitäten unter der Marke El Gusto kommt dem Unternehmen bei seinen polnischen Spezialitäten zugute.

„Wir sind sehr erfolgreich im Verkauf und haben eine hohe Distributionsweite“, so Bernd Semelink. „Mit den Marken Tarczyński und SNACK !T können wir zweigleisig fahren und sowohl die in Deutschland lebenden polnischen Verbraucher, die die Marke schon kennen, sowie deutsche Konsumenten, die gerne etwas Neues ausprobieren wollen, für die Produkte gewinnen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

Auf Allgäuer Ehrlichkeit und Kompetenz gebaut

Interview mit Dominik Buhl, Geschäftsführer der hagenauer GmbH

Auf Allgäuer Ehrlichkeit und Kompetenz gebaut

Eine Branche in der Krise. Die Baubranche schloss das Jahr 2023 mit einem Umsatzrückgang von 5,3% gegenüber dem Vorjahr ab. Für 2024 erwarten Ökonomen des Zentralverband Deutsches Baugewerbe ein Minus…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Spannendes aus der Region Kreis Herford

„Zufriedene Mieter sind unser wichtigstes Ziel!“

Interview mit Gordon Gattermann, Geschäftsführer der Beermann Immobilienverwaltung GmbH & Co. KG

„Zufriedene Mieter sind unser wichtigstes Ziel!“

Seit mehreren Jahrzehnten legt die Beermann Immobilienverwaltung GmbH & Co. KG ihren unternehmerischen Schwerpunkt auf die Vermietung von Einzelhandelsobjekten jeder Art und Größe. Inwiefern das starke Wachstum im E-Commerce-Segment relevante…

Maschinen für den Weltmarktführer

Interview mit Christoph Giese, Geschäftsführer der Karl Heesemann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG

Maschinen für den Weltmarktführer

Die Schleifmaschinen der Karl Heesemann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG suchen ihresgleichen. Das zeigt auch die Zusammenarbeit mit der HOMAG Group, die letztes Jahr noch einmal vertieft wurde. Seitdem produziert…

Grüner, digitaler, besser

Interview mit Christian Nicke, Geschäftsführer Stadtverkehr Detmold GmbH

Grüner, digitaler, besser

Der öffentliche Personennahverkehr ist eine wichtige Säule der Mobilität von morgen. Studien zeigen, dass die VerbraucherInnen bereit sind für eine Mobilitätswende – weg vom Auto, hin zu mehr öffentlichem Personennahverkehr,…

Das könnte Sie auch interessieren

Groß mit Süßem

Interview mit Dipl.-Ing. Volker Günnel, Direktor Vertrieb und Marketing der CHOCOTECH GmbH

Groß mit Süßem

Gummibärchen, Kaubonbons, Müsliriegel, Schaumküsse: Viele Verbraucher können dem Reiz des Süßen nur schwer widerstehen – und geben ihm regelmäßig nach. Laut Statistik sogar mehrmals in der Woche. Eine anhaltend positive…

„Unsere Mission? Menschen weltweit zu einem gesünderen und besseren Lebenstil zu inspirieren.“

Interview mit Alexander Coelho, Regional Director Central and Western Europe der Juice Plus+ Company Europe GmbH

„Unsere Mission? Menschen weltweit zu einem gesünderen und besseren Lebenstil zu inspirieren.“

Bereits seit über 30 Jahren bietet Juice Plus+ einzigartige pflanzenbasierte Nahrungsergänzungsprodukte über den Direktvertrieb an und setzt dabei auf einen ganzheitlichen Ansatz, der eine gesunde Lebensweise unterstützt. Worin dabei die…

„Mit Süßigkeiten machen wir Menschen glücklich!“

Interview mit Jamila Knoope, Marketing Manager der Confiserie Napoleon BV

„Mit Süßigkeiten machen wir Menschen glücklich!“

Seit Jahrhunderten versüßen sich die Menschen mit kleinen Naschereien ihren Alltag. Mit einem abwechslungsreichen Sortiment leistet die Confiserie Napoleon ihren Anteil dazu. In hoher handwerklicher Qualität fertigt das mehr als…

TOP