Kompetente Kommunikation

Interview mit Martin Schimpf, Geschäftsführer der SUMMACOM GmbH & Co. KG

Mit respektvollem Verhalten, aufrichtiger Freundlichkeit und überaus hoher Professionalität in ihrem Metier heben sich die fast 500 Mitarbeiter der SUMMACOM GmbH & Co. KG auf dem Markt der Kommunikationsdienstleister äußerst positiv hervor.

„Dazu kommen noch eine hervorragende Sachkenntnis, insbesondere im Themenfeld Bank, und eine beispiellose Erfahrung im Kundenservice, die wir in über 20 Jahren Tätigkeit aufgebaut haben“, berichtet Geschäftsführer Martin Schimpf.

Seit 2014 leitet er das Unternehmen, das 1997 ursprünglich als reines Inhouse-Callcenter für die Banken der Sparda-Gruppe gegründet worden war: „Mit meinem Eintreten in die Firma war schnell die Idee geboren, unsere Dienstleistungen auch außerhalb der Sparda-Bankengruppe branchenunabhängig anzubieten“, erklärt Martin Schimpf. „Der ursprüngliche Name Sparda Telefonservice GmbH & Co. KG war aufgrund seiner ausschließlichen Bankenassoziation nicht dafür geeignet, sich im Relevant Set anderer Branchen zu platzieren. So mussten wir eine eigene Dienstleistungsmarke schaffen, um uns mit eigenständiger Wahrnehmung als branchenübergreifender Dienstleister kredibel am Markt zu platzieren. So wurde SUMMACOM ins Leben gerufen, unter dessen Namen wir seit dem 21. November 2019 auch offiziell firmieren.“

Ein untypisches Unternehmen

Im Gegensatz zu den meisten Mitbewerbern verfügt SUMMACOM über viele langjährige Mitarbeiter, so der Geschäftsführer: „Das macht uns sehr stark aus und ist für die Branche überhaupt nicht üblich. Seit ich Geschäftsführer bin, durfte ich bereits 18 Mitarbeiter zum 20-jährigen Firmenjubiläum ehren.“

Für Martin Schimpf, der vorher lange bei einem großen Internetanbieter tätig war, eine angenehme Umstellung: „Kollegen in Rente zu verabschieden, ist für mich etwas ganz Neues gewesen! Trotz unseres Wachstums haben wir immer noch eine durchschnittliche Betriebszugehörigkeit von sieben Jahren.“

„Wir bieten eine fundierte Ausbildung mit starkem Praxisbezug. Dieser Ansatz kommt sehr gut an.“ Martin SchimpfGeschäftsführer
Martin Schimpf

Kunden schätzen diese seltene Kombination aus Erfahrung und Kompetenz sehr, unterstreicht Marketing- und Vertriebsleiter Marc Kirch: „Gerade der Mittelstand wendet sich an uns, weil ihnen eine persönliche, proaktive Betreuung und individuelle Lösungskonzepte sehr wichtig sind. Neben unserer Beständigkeit und Zukunftssicherheit sind das auch unsere USPs. Diese Kombination von Alleinstellungsmerkmalen wie unseren findet man am Markt nur sehr selten bis gar nicht. Big Player bieten kleineren Kunden in der Regel keine individuelle Flexibilität, und Kleinunternehmen bieten nicht die Stabilität und den nachhaltigen Qualitätsauf- und ausbau. Auch das macht SUMMACOM einzigartig und sehr erfolgreich durch Weiterempfehlungen zufriedener Kunden.“

Aus Erfahrung anders gestalten

Die besondere Firmenkultur von SUMMACOM ist auch das Ergebnis bewusster Entscheidungen, betont Martin Schimpf: „Durch meine frühere Tätigkeit kenne ich die andere Seite sehr gut. Fast 15 Jahre hatte ich die Möglichkeit, mir Dienstleister selbst anzuschauen: Schon damals kam mir der Gedanke, vieles anders zu machen.“

Marketing- und Vertriebsleiter Marc Kirch konkretisiert: „Wir betonen Wertschätzung, Vielfalt, Respekt und Zusammenhalt. Dazu bieten wir unseren Mitarbeitern einen riesigen Strauß an Sozialleistungen, unbefristete Verträge, adäquate Bezahlung, vergütete Überstunden und 30 Urlaubstage. Es gibt eine Kantine im Haus, kostenloses Obst und Wasserspender, einen hauseigenen Fitnesstrainer, einen Betriebsrat und eine Behindertenvertretung sowie viele weitere Maßnahmen und Prämien für unsere Mitarbeiter, um ihre Gesundheit und den sozialen Zusammenhalt zu fördern.“

All das wird auch von den Kunden wahrgenommen und geschätzt, so der Vertriebsleiter: „Erst durch eine lange Betriebszugehörigkeit wird ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess überhaupt möglich und nur zufriedene, intrinsisch motivierte Mitarbeiter leisten die Arbeitsqualität, die unseren Auftraggebern und auch uns selbst wichtig ist.“

Qualität ist gefragt

Die SUMMACOM GmbH & Co. KG bietet ihre Leistungen medien- und branchenübergreifend sowie multilingual an. Neben dem Standort in St. Ingbert wurde im Jahr 2019 ein weiterer Standort in Bad Hersfeld eröffnet: „Das war ein wahres Sommermärchen. Aufgrund eines kurzfristigen und dringenden Großauftrags mussten wir den Standort viel schneller fertigstellen als zunächst geplant. Dank optimaler Zusammenarbeit aller an diesem Projekt Beteiligten hat das reibungslos geklappt“, freut sich Martin Schimpf.

Als Nächstes plant SUMMACOM, den reichhaltigen Erfahrungsschatz im Rahmen der eigenen Akademie verstärkt weiterzugeben sowie den klassischen Callcenter-Betrieb – B2B und B2C – in allen Breiten und Nuancen weiter auszubauen: „Auch wenn wir überall von Digitalisierung hören und unsere Dienste natürlich auf allen Kommunikationskanälen anbieten, wollen die meisten Kunden den klassischen Telefonsupport. Dabei stellen sie das Thema Qualität klar in den Vordergrund“, so Martin Schimpf.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

Stärke in der Gemeinschaft

Interview mit Mirco Rode, Geschäftsführer der Mitegro GmbH & Co. KG

Stärke in der Gemeinschaft

Die Stärke einer Gemeinschaft hat wahrscheinlich jeder Mensch in der ein oder anderen Situation schon einmal erlebt. Dass eine starke Gemeinschaft auch in der Geschäftswelt viele Vorteile mit sich bringt,…

Gut gecoacht im Generationenwechsel

Interview mit Carolin Hörning, Inhaberin von Carolin Hörning Coaching & Consulting

Gut gecoacht im Generationenwechsel

Die Übergabe eines Unternehmens von einer Generation an die nächste birgt Emotionen und manchmal auch Zündstoff: Für die scheidende Generation ist der Rückzug aus dem Unternehmen genauso schwer wie für…

Digitale Transformation leicht gemacht

Interview mit Ravi Nirankari, Geschäftsführer der PITERION GmbH

Digitale Transformation leicht gemacht

Die Digitalisierung nimmt kontinuierlich an Tempo zu und stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Experten sind sich einig, dass unternehmerischer Erfolg heute so eng wie nie mit der digitalen Transformation verknüpft…

Spannendes aus der Region Saarpfalz-Kreis

„Der enge persönliche Kontakt zum Kunden ist unser Erfolgsgeheimnis!“

Interview mit Sascha Zimmermann, Managing Director der MP Filtri Germany GmbH

„Der enge persönliche Kontakt zum Kunden ist unser Erfolgsgeheimnis!“

Als Managing Director der deutschen Niederlassung des italienischen Konzerns MP Filtri verantwortet Sascha Zimmermann seit einem Jahr den Vertrieb der Hydraulikanwendungen des Unternehmens im DACH-Raum sowie in anderen EU-Anrainerstaaten. Bei…

Der vertikale Weg: Zukunft der Energiewende

Interview mit Sascha Krause-Tünker, Geschäftsführer der Next2Sun Technology GmbH

Der vertikale Weg: Zukunft der Energiewende

Entweder landwirtschaftlicher Anbau oder Photovoltaik – so lautet bis heute meist das Credo, wo es um die Nutzung von Freiflächen geht. Dass es sich jedoch lohnt, buchstäblich auch einmal ‘in…

Ein neuer, starker Auftritt

Interview mit Stefan Becker, Geschäftsführer der Abeba Spezialschuh- Ausstatter GmbH

Ein neuer, starker Auftritt

Manche Schuhe sind Schuhe. Und manche sind mehr als ‘nur’ Schuhe. Sie verkörpern einen bestimmten Lifestyle, lösen Emotionen aus. Schuhe der Marke Abeba sollen genau das sein – mehr als…

Das könnte Sie auch interessieren

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Interview mit Michel Loris-Melikoff, CEO der Kongresshaus Zürich AG

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Auf 5.300 m2 multifunktionaler Veranstaltungsfläche finden im Kongresshaus Zürich nicht nur Tagungen, Workshops und Hauptversammlungen, sondern auch erlesene Konzerte und spannende Kultur-Events statt. Welche Veränderungen die Pandemie mit sich brachte…

Der Partner für eine vernetzte Zukunft

Interview mit Pierre-Pascal Urbon, CEO und CFO der KOMSA AG und Harald Josef Ollinger Vice President Marketing/Retail & Solutions der KOMSA AG

Der Partner für eine vernetzte Zukunft

In einer zunehmend vernetzten Welt ist digitale Infrastruktur das Rückgrat, das unsere Gesellschaften, Wirtschaften und Institutionen zusammenhält. Die Distribution von Telekommunikations- und IT-Produkten hat sich im Laufe der Jahre zu…

Gebäude erstklassig gemanagt!

Interview mit Dieter Lenuweit, Geschäftsführer der Schultz Gruppe GmbH

Gebäude erstklassig gemanagt!

Alle Leistungen des Gebäudemanagements aus einer Hand zu bieten und sich dabei um jeden Kunden persönlich zu kümmern ist die Philosophie, die die Schultz Gruppe GmbH mit Hauptsitz in Hamburg…

TOP