Volldienstleister für umweltgerechte Sanierung

Interview mit Ralf Meißner, Geschäfsführer der SSR Schadstoffsanierung Rostock GmbH

Als anerkannter Partner für umweltgerechte Sanierungen kann die SSR Schadstoffsanierung Rostock auf zahlreiche Referenzen verweisen, etwa auf die Sanierung von KMF und Asbest in der Charité Berlin, im Pergamonmuseum und in Berliner U-Bahnhöfen. „Die Gefahr von Asbest ist erkannt worden“, betont Ralf Meißner. „Was jedoch oft unterschätzt wird, ist die gesundheitliche Belastung durch Schimmel. In vielen feuchten Kellern und Archiven sind Schimmelsporen vorhanden. Da wird leider noch immer viel zu wenig getan.“

Komplettlösungen aus einer Hand

Die SSR Schadstoffsanierung Rostock bietet Komplettlösungen aus einer Hand, vom Ausbau über den Transport der Schadstoffe bis zur fachgerechten Entsorgung. Seit drei Jahren gehört das Unternehmen zur Garbe-Gruppe und arbeitet mit deren Abbruch- und Recyclingbetrieben zusammen. Die SSR Schadstoffsanierung Rostock selbst erzielt am Standort Berlin mit 23 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von derzeit 4,5 bis 5 Millionen EUR.

Wachstum und sozialer Friede

Ralf Meißner ist seit 2013 dabei und hat im November 2021 die Position des Geschäftsführers übernommen. „Gemeinsam mit den Mitarbeitern möchte ich das Unternehmen weiterentwickeln“, bestätigt er. „Neben der Steigerung der Betriebsergebnisse gehören dazu auch eine gute Unternehmenskultur und sozialer Frieden. Unsere Mitarbeiter kommen aus verschiedenen Baubereichen, haben verschiedene Bildungsniveaus oder auch Migrationshintergrund. Da gilt es Verständnis füreinander zu erwecken, auch bei Vorgesetzten auf den Baustellen. Ich vermittle, dass man über alles sprechen kann, Fehler gemacht werden und behoben werden können, aber mit Konsequenz.“

Breites Leistungsspektrum

Administrative und operative Aufgaben kommen hinzu, und auch als Bindeglied zur Gruppe sieht sich der Geschäftsführer in der Verantwortung. „Die Zusammenarbeit in der Garbe-Gruppe hat unsere Möglichkeiten als Volldienstleister gestärkt“, sagt Ralf Meißner. „Wir verfügen über ein breites Angebot über den gesamten Schadstoffbereich, decken das gesamte Spektrum von Bioschadstoffen wie Schimmel bis zu den chemischen Schadstoffen ab. Nachhaltigkeit sehen wir als gegeben an, denn die Stofftrennung ist unverzichtbar.“

Führend im Wettbewerb

Zu den Kunden der SSR Schadstoffsanierung Rostock zählen die Öffentliche Hand, Schulen, Krankenhäuser, Industrie- und Gewerbebauten sowie Wohngesellschaften. „Die Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen ist eine Herausforderung“, weiß der Geschäftsführer, „wir wissen uns im Wettbewerb aber dank unserer Kompetenz und der Spezialisierung unserer Mitarbeiter durchzusetzen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Für eine luftdichte Verbindung

Interview mit Stefanie Bindzus, Geschäftsführerin der ITV GmbH

Für eine luftdichte Verbindung

In der Pneumatik wird Druckluft oder Gas zum Antrieb von Werkzeugen oder Maschinen verwendet. Dazu werden Steckverbinder und Systeme benötigt, um die Luft sicher von A nach B zu bringen.…

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Interview mit Michel Loris-Melikoff, CEO der Kongresshaus Zürich AG

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Auf 5.300 m2 multifunktionaler Veranstaltungsfläche finden im Kongresshaus Zürich nicht nur Tagungen, Workshops und Hauptversammlungen, sondern auch erlesene Konzerte und spannende Kultur-Events statt. Welche Veränderungen die Pandemie mit sich brachte…

„Wir können noch viel mehr!“

Interview mit Michael Schäfer Geschäftsführer und Sven Siegemund, Produktionsleiter der IAB Industrieanlagenbau Senftenberg GmbH

„Wir können noch viel mehr!“

Die IAB Industrieanlagenbau Senftenberg GmbH aus der Lausitz hat sich bisher vornehmlich in der Stahl- und Hüttenindustrie engagiert. In den nächsten Jahren will sie ihre gewachsenen Kompetenzen darüber hinaus in…

Spannendes aus der Region Berlin

„Ein starkes Markenerlebnis wird immer wichtiger!“

Interview mit Andre Pauleck, Geschäftsführer der hartmannvonsiebenthal GmbH

„Ein starkes Markenerlebnis wird immer wichtiger!“

Die Agentur hartmannvonsiebenthal hat sich voll und ganz der Markenarchitektur verschrieben. In diesem Kontext engagiert sie sich bei der Ausgestaltung, Herstellung und dem Management von Messeständen sowie von Points of…

Großer Genuss für die Kleinen

Interview mit Klaus Kühn, Geschäftsführer der Drei Köche GmbH

Großer Genuss für die Kleinen

Die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die mittags in der Schule oder Kita essen, ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Für viele ist dies das einzige warme Essen am…

Auf der sicheren Seite

Interview mit Christopher Karl, Geschäftsführer der B.I.N.S.S. Datennetze und Gefahrenmeldesysteme GmbH

Auf der sicheren Seite

Sicherheit hat einen Namen: Die B.I.N.S.S. Datennetze und Gefahrenmeldesysteme GmbH ist ein führender Anbieter von Sicherheits- und Datentechnik und nicht nur an ihrem Standort Berlin eine feste Größe der Branche.…

Das könnte Sie auch interessieren

Der Partner für eine vernetzte Zukunft

Interview mit Pierre-Pascal Urbon, CEO und CFO der KOMSA AG und Harald Josef Ollinger Vice President Marketing/Retail & Solutions der KOMSA AG

Der Partner für eine vernetzte Zukunft

In einer zunehmend vernetzten Welt ist digitale Infrastruktur das Rückgrat, das unsere Gesellschaften, Wirtschaften und Institutionen zusammenhält. Die Distribution von Telekommunikations- und IT-Produkten hat sich im Laufe der Jahre zu…

Zweigleisig an zwei Standorten

Interview mit Andreas Radam, Geschäftsführer der RWS Railway Service GmbH

Zweigleisig an zwei Standorten

Ein umwelt- und klimafreundlicher Verkehr ist ohne Schienenfahrzeuge undenkbar. Wenn es um deren Umbau, Inbetriebnahme und Instandhaltung geht, vertrauen namhafte Hersteller wie Alstom, Stadler, Talbot oder ODIG auf die RWS…

Sichtbarkeit mit großer Wirkung

Interview mit Friedrich Kleinhempel, Geschäftsführer der Kleinhempel GmbH

Sichtbarkeit mit großer Wirkung

In einer Welt, die von visuellen Reizen geprägt ist, spielt Außenwerbung eine entscheidende Rolle bei der Kommunikation von Botschaften. Sie erzählt Geschichten von Marken und Unternehmen, die oft unbewusst im…

TOP