Einfach ein gutes Klima

Interview

„Wir managen das Thema Sonne“, sagt Udo Heep, Geschäftsführer der Silent Gliss GmbH. „Seit mehr als 50 Jahren entwickeln wir Produkte, die vor der Sonne schützen und die Sonne nutzen. Begonnen hat alles mit einer Innovation. 1952 erhielt der Schweizer Alexander Weber ein Patent für eine Kombination zwischen Aluschiene und Nylongleitern, den ersten leisen, lautlos gleitenden Vorhang, daher der Name Silent Gliss. 1964 folgte die erste Vorhangschiene mit Motor, eine weitere Innovation, die Silent Gliss im In- und Ausland bekannt machte.“

Weltweit vor Ort

Heute ist Silent Gliss eine Holding mit Hauptsitz in Gümligen, Schweiz, und 13 Tochtergesellschaften in West- und Osteuropa, im Nahen Osten und in Fernost.

„Global denken und lokal handeln, nach diesem Motto hat Silent Gliss eine internationale Gruppenstruktur aufgebaut mit starken regionalen Töchtern, die ihre Märkte genau kennen“, betont Udo Heep. „Die Zentrale in der Schweiz ist verantwortlich für Produktentwicklung, Finanzen und Marketing und die Töchter eigenständig für ihre Märkte. Zurzeit erzielen wir mit 500 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von 100 Millionen CHF und wir sind weiter auf Expansionskurs in Richtung Asien und Nordamerika.“

Qualität für jeden Bedarf

Rollos, Kassettenrollos, horizontale Jalousien, Vertikallamellen, Flächenvorhänge, Plissees, Skylight-Systeme für Glasdächer, Seilzug-, Elektrozug- oder Vorhangsysteme, Raumtrennsysteme und vieles mehr, Silent Gliss bietet heute eine umfassende Palette an Sonnenschutz- und Sonnennutzlösungen.

„Wir bieten hochwertige Lösungen für private, gewerbliche und öffentliche Gebäude, Lkw oder Schiffe “, sagt Udo Heep. „Wir sind kein Billiganbieter, wir liefern höchste Qualität. Das erwartet man von einem Schweizer Unternehmen und wir erfüllen diese Erwartung perfekt. An der Spitze der Pyramide sein, diese Philosophie war der Ansporn für ständige Innovationen bei Technik und Design. Heute sind wir an der Spitze, unsere Qualität hebt uns ab vom Wettbewerb.“

Weiter wachsen

Die Marke Silent Gliss noch bekannter machen, diese Aufgabe hat Udo Heep übernommen, als er Ende 2014 eingestiegen ist. „Das ist ein ehrgeiziges Ziel, aber Herausforderungen haben mich immer fasziniert. Wir überarbeiten gerade die Strategie für Marketing und Vertrieb und bauen regional eine starke Mannschaft auf, um unsere Zielgruppe, die Fachhändler, Büro- und Objekteinrichter, Raumausstatter und Architekten noch besser zu beraten und zu schulen. Es ist nicht einfach, Menschen für den Vertrieb zu gewinnen, aber die Marke und die Position von Silent Gliss sind attraktiv. So bekomme ich gute Mitarbeiter, die Spaß an der Arbeit haben und selbstständig Ziele erarbeiten und erreichen können.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Interview mit Necip Lucian, Geschäftsführer der Bergbahn Lech-Oberlech GmbH & Co. KG

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Schneesicherheit. Das Zauberwort für eine erfolgreiche Wintersaison und ein ungetrübtes Pistenvergnügen. Im Skigebiet Lech-Oberlech in Österreich ist Skifahren häufig von Dezember bis April möglich. Die Bergbahn Lech-Oberlech GmbH stellt sich…

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Interview mit Michel Loris-Melikoff, CEO der Kongresshaus Zürich AG

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Auf 5.300 m2 multifunktionaler Veranstaltungsfläche finden im Kongresshaus Zürich nicht nur Tagungen, Workshops und Hauptversammlungen, sondern auch erlesene Konzerte und spannende Kultur-Events statt. Welche Veränderungen die Pandemie mit sich brachte…

Verpackungen, die Erfolg schaffen

Interview mit Stefan Wüthrich, CEO der Kern AG

Verpackungen, die Erfolg schaffen

Der E-Commerce wächst und mit ihm der Bedarf an Verpackungslösungen. Die Kern AG aus der Schweiz ist Experte für Kuvertier- und Verpackungsmaschinen. Mit hoch automatisierten und modular aufgebauten Lösungen begegnet…

Spannendes aus der Region Landkreis Lörrach

Für Wissenschaftler kreiert

Interview mit Tobias Zelano, Leiter Marketing Labor- und Analysetechnik der IKA-Werke GmbH & Co. KG

Für Wissenschaftler kreiert

Form und Funktion gehen bei der IKA-Werke GmbH & Co. KG aus dem süddeutschen Staufen Hand in Hand. Der führende Hersteller von Laborgeräten legt ebenso viel Wert auf das Aussehen…

Einheitlich: nachhaltige Wohnlösungen

Interview mit Wolfgang Würzburger, Geschäftsführer der Würzburger GmbH Raumeinheiten

Einheitlich: nachhaltige Wohnlösungen

Neu zu bauen ist teuer, später wieder abzureißen auch – und dazu noch alles andere als nachhaltig. Die Würzburger GmbH Raumeinheiten in Bad Bellingen bietet bessere Lösungen. Sie vermietet und…

Präzisionsfertigung für die Industrie

Interview mit Felix Öschger, Geschäftsführer der Öschger GmbH

Präzisionsfertigung für die Industrie

Die Herstellung von Bauteilen und Komponenten für die Medizintechnik und den Maschinenbau stellt eine essenzielle Säule der modernen Industrie dar. In diesem hoch spezialisierten Bereich geht es nicht nur um…

Das könnte Sie auch interessieren

Damit nichts und niemand ins Rutschen kommt

Interview mit Johanna Kolckmann, Gesellschafterin der A. Kolckmann GmbH

Damit nichts und niemand ins Rutschen kommt

Mit der Erfindung der Antirutschmatte unter Teppichen und Tischdecken hat Claus Kolckmann Maßstäbe gesetzt. Damit legte er den Grundstein für den Erfolg der A. Kolckmann GmbH, die ihr Angebot im…

Auf Allgäuer Ehrlichkeit und Kompetenz gebaut

Interview mit Dominik Buhl, Geschäftsführer der hagenauer GmbH

Auf Allgäuer Ehrlichkeit und Kompetenz gebaut

Eine Branche in der Krise. Die Baubranche schloss das Jahr 2023 mit einem Umsatzrückgang von 5,3% gegenüber dem Vorjahr ab. Für 2024 erwarten Ökonomen des Zentralverband Deutsches Baugewerbe ein Minus…

Wenn wir gehen, können Ihre Gäste kommen

Interview mit Johannes Hegger, Geschäftsführer der GH HOTEL INTERIOR GROUP GMBH

Wenn wir gehen, können Ihre Gäste kommen

Die Ausstattung der Zimmer ist ein zentrales Kriterium für die Beurteilung eines Hotels. Ansprechendes und gleichzeitig funktionales Mobiliar sind wichtige Kriterien für die Gäste. Die GH HOTEL INTERIOR GROUP aus…

TOP