Für Wissenschaftler kreiert

Interview mit Tobias Zelano, Leiter Marketing Labor- und Analysetechnik der IKA-Werke GmbH & Co. KG

„IKA ist ein sehr innovationsorientiertes Unternehmen“, sagt Tobias Zelano. „Wie unsere Kunden sind auch wir ständig in der Forschung und Entwicklung tätig.“ Als Marketingleiter in der IKA-Zentrale in Staufen ist Tobias Zelano für die weltweite Marketingstrategie des Unternehmens verantwortlich. „Ich bin dafür zuständig, die Werte der Marke IKA nach außen zu kommunizieren und für eine gemeinsame Kundensprache zu sorgen.“

Über 100-jährige Geschichte

Das 1910 als Janke & Kunkel OHG gegründete Unternehmen konzentrierte sich zunächst auf den Vertrieb von pharmazeutischen Bedarfsartikeln. Nach dem 1. Weltkrieg reagierte das Unternehmen schnell auf die stark gestiegene Nachfrage nach Laborgeräten und begann mit der Entwicklung seiner heutigen Ausrichtung.

Die Zerstörung des damaligen Firmengeländes in Köln während des 2. Weltkriegs veranlasste den Umzug nach Staufen im Dreiländereck. Die Umfirmierung in die IKA-Werke AG und die Einführung der Marke IKA erfolgte 1950. Im selben Jahr stellte das neu getaufte Unternehmen erstmals auf der internationalen Fachmesse für die Chemieindustrie, der ACHEMA in München, aus. „Die ACHEMA ist zu unserer Leitmesse geworden“, sagt Tobias Zelano. „Wir freuen uns bereits jetzt, hier unsere neuen Produkte zu präsentieren und uns mit unseren Kunden und Partnern auszutauschen.“

Durch das Design abheben

Die wissenschaftliche Forschung kann steril und mühsam erscheinen, mit vielen Versuchen und Fehlern, bevor sich ein erfolgreicher Durchbruch emotional auszahlt. Um die Emotionalität der Produkte in den Vordergrund zu stellen, ging der technische Fortschritt in den 1990er-Jahren mit einer bewussten Ausrichtung auf ein ansprechendes Design der IKA-Laborgeräte einher. „Ästhetik ist auch im Labor wichtig. Neben der Funktionalität und Zuverlässigkeit zeichnen sich unsere Produkte vor allem durch ein unverkennbares, ansprechendes Design aus.“

Global aufgestellt

Eine weitere wichtige Strategie in der Entwicklung des Unternehmens war die frühe Internationalisierung. „Die erste internationale Tochtergesellschaft wurde schon 1958 in den USA gegründet und war der erste Schritt in einer Strategie der globalen Positionierung“, erklärt Tobias Zelano. „Die USA sind nach wie vor ein wichtiger Markt für unsere Produkte, aber wir sind inzwischen weltweit mit drei Produktionsstätten und insgesamt 15 Niederlassungen vertreten.“ In jüngster Zeit hat das Unternehmen damit begonnen, seine Präsenz auf dem wachsenden afrikanischen Markt auszubauen.

Geschüttelt und gerührt

Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt im Mischen und Rühren. „Das mag einfach klingen, aber wir haben ein sehr breites Portfolio, das sich primär auf diese beiden grundlegenden Operationen konzentriert“, erklärt Tobias Zelano. „Wir decken zudem die Bereiche Schütteln, Mahlen, Dispergieren, Temperieren, Heizen, Destillieren und bieten Produkte für die Kalorimetrie und Rheologie an.“

Das Portfolio reicht von kleinen Maschinen zum Mischen von Testproben bis hin zu Geräten, die industrielle Mengen verarbeiten können. „Wir begleiten mit unserem Portfolio den gesamten Zyklus von der Forschung bis zum Endprodukt“, beschreibt Tobias Zelano.

Preisgekröntes Design

Zu den Highlights der Produktpalette gehört der mit dem Red Dot ausgezeichnete Universalmischer TWISTER. Das schlichte Design mit schwarzem LED-Glasdisplay und Touch-Bedienung überzeugte 2022 die Red Dot-Jury und seit der Lancierung auch Kunden in aller Welt. Dank des modularen, platzsparenden Designs können mehrere Rührplatten miteinander verbunden werden.

„In der Grundvariante ist der TWISTER ein leistungsstarker Einstellen-Magnetrührer zum Mischen von bis zu 5 l bei maximal 3.000 Umdrehungen“, beschreibt Tobias Zelano. „Durch Zusammenschalten mit weiteren TWISTERn stirring units, kann TWISTER zu einem Mehrstellen-Magnetrührer mit bis zu 30 Rührstellen erweitert werden.“ IKA ist für seine Magnetrührer, die als besonders zuverlässig gelten, weltweit bekannt.

Kundenorientierte Produktentwicklung

Ein weiteres preisgekröntes Produkt ist die Bioreaktorserie HABITAT, die mit dem iF Designpreis 2023 ausgezeichnet wurde. „HABITAT vereint die Erfahrungen von Anwenderinnen und Anwendern und unsere Kernkompetenzen aus über 111 Jahren IKA“, erläutert Tobias Zelano. „Es wurde nicht nur nach funktionalen Gesichtspunkten entwickelt, sondern auch mit Blick auf die Bedürfnisse der Wissenschaftler, die es benutzen.“ Als erster Bioreaktor mit Deckelstativ sorgt HABITAT für ergonomisches Arbeiten und ein aufgeräumtes Labor.

Zukunftstrend Digitalisierung

Die Entwicklung neuer Produkte wird sich auf die Digitalisierung des Arbeitsplatzes und die Automatisierung konzentrieren. „Konnektivität zwischen Maschinen, Fernsteuerungen und Cloud- Lösungen sind alles Themen, die uns beschäftigen“, sagt Tobias Zelano. „Ein wichtiges Zukunftsthema ist die Nachhaltigkeit. Hier beschäftigen wir uns mit der Verwendung nachhaltiger Kühlmittel sowie mit der Reduzierung des CO2-Fußabdrucks unserer Geräte und Verpackungen.“

Offene Unternehmenskultur

Als inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen pflegt IKA eine offene und menschliche Kultur. Mit 900 Mitarbeitern weltweit ist das Unternehmen klein genug, um flache Hierarchien und ein kollaboratives Arbeitsumfeld zu schaffen, aber auch groß genug, um Studenten und Auszubildenden vielfältige Karrieremöglichkeiten mit internationaler Ausrichtung zu bieten.

„In den sechs Monaten, in denen ich hier arbeite, war ich sehr beeindruckt von der Leistung, die jeder für das Unternehmen erbringt“, so Tobias Zelano. „Unsere kurzen Entscheidungswege ermöglichen uns die Anpassung an die sich stetig verändernden Kundenbedürfnisse und Marktverhältnisse. Mit Blick auf unser zweites Jahrhundert haben wir uns zum Ziel gesetzt, unsere Marktführerschaft auszubauen, die Produktpalette zu erweitern.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Industrielle Zulieferer

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

„Nicht jeder Erdbeerjoghurt kann aus Erdbeeren sein“

Interview mit Holger Wetzler, Geschäftsführer der Bell Flavors & Fragrances GmbH

„Nicht jeder Erdbeerjoghurt kann aus Erdbeeren sein“

Um den richtigen Geschmack und Duft zu treffen, sind individuelle Lösungen gefragt: Die Bell Flavors & Fragrances GmbH mit Sitz in Leipzig entwickelt für mittelständische Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen…

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

Spannendes aus der Region Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald

Präzisionsfertigung für die Industrie

Interview mit Felix Öschger, Geschäftsführer der Öschger GmbH

Präzisionsfertigung für die Industrie

Die Herstellung von Bauteilen und Komponenten für die Medizintechnik und den Maschinenbau stellt eine essenzielle Säule der modernen Industrie dar. In diesem hoch spezialisierten Bereich geht es nicht nur um…

Einheitlich: nachhaltige Wohnlösungen

Interview mit Wolfgang Würzburger, Geschäftsführer der Würzburger GmbH Raumeinheiten

Einheitlich: nachhaltige Wohnlösungen

Neu zu bauen ist teuer, später wieder abzureißen auch – und dazu noch alles andere als nachhaltig. Die Würzburger GmbH Raumeinheiten in Bad Bellingen bietet bessere Lösungen. Sie vermietet und…

Der Kunde bestimmt das Ziel – wir machen den Rest

Interview mit Christina Guenes, Sales & Marketing Manager der HERON Luftfahrt GmbH & Co. KG

Der Kunde bestimmt das Ziel – wir machen den Rest

Diskretion ist alles, und so verrät Christina Guenes, zuständig für Sales und Marketing bei der HERON Luftfahrt GmbH & Co. KG, auch wenig über die Kunden, die die Dienste des…

Das könnte Sie auch interessieren

Ein elementares Business

Interview mit Albrecht Sieper, Elementar Analysensysteme GmbH

Ein elementares Business

Sie ist komplex und hoch spannend und im Grunde doch einfach – die Elementaranalyse. Kohlenstoff, Wasserstoff, Stickstoff, Sauerstoff und Schwefel sind die fünf Grundelemente der belebten Natur. Um diese quantitativ…

Laborausrüstung „Made in Germany“

Interview mit Dr. Erdmann Flindt, Geschäftsführer der membraPure GmbH

Laborausrüstung „Made in Germany“

Als Emil Flindt 1993 in einem Vorort von Mainz die membraPure GmbH gründete, ahnte er nicht, dass er damit den Grundstein für ein Unternehmen legte, welches 30 Jahre später über…

Die Sicherheitsexperten

Interview mit Peter Rebehn, Geschäftsführer der S.C.A.T. Europe GmbH

Die Sicherheitsexperten

Die Arbeit in Laboren erfordert ein Höchstmaß an Sicherheit. Schon kleine Unachtsamkeiten oder Fehler am Equipment können weitreichende Folgen haben. Die S.C.A.T. Europe GmbH ist auf Sicherheitsprodukte für Labore spezialisiert…

TOP