Planen und präsentieren

Interview mit Christian Zinser, Leitung Kundenservice der Palette CAD GmbH

Christian Zinser, Leiter des Kundenservice und seit 2015 Prokurist und Juniorchef der Palette CAD GmbH, formuliert einen klaren Anspruch: „Wir wollen das Standardprogramm für Badplanung und Innenarchitektur sein.“

Deshalb sieht sich das Unternehmen auch als Innovations- und Technologieführer. Weltweiter Marktführer ist das Stuttgarter Unternehmen sogar für die Spezialsparte der Kachelofenplanung, die jedoch nur einen kleinen Teil ausmacht.

Ganzheitliche Planung sowie virtuelle Realität kennzeichnen die Planungslösungen von Palette CAD. Dabei überzeugen die Produkte durch Planung und Effizienz sowie durch Präsentation und Emotion. Außerdem bietet Palette CAD eigene Apps für Tablet, Smartphone und PC. Und mit Palette Play sind sogar Interaktionen möglich, zum Beispiel das Aufdrehen eines virtuellen Wasserhahns.

Fokus auf Wachstum

1994 gründete Dr.-Ing. Walter Zinser, der Vater von Christian Zinser, sein Unternehmen in Stuttgart und brachte mit Palette 96 die erste Version auf den Markt, der weitere folgten. 2009/2010 wurde die Software komplett neu geschrieben, um sie neu und zukunftsfähig zu strukturieren.

Seit Anfang 2013 ist diese völlig neue Software unter dem Namen Palette CAD 8 auf dem Markt und begeistert die Anwender aufgrund ihrer übersichtlichen und logischen Handhabung. Die Palette CAD GmbH beschäftigt zurzeit 60 Mitarbeiter, weitere werden gerade eingestellt. Mittelfristig sieht Christian Zinser sogar ein Beschäftigungspotenzial von 100 Mitarbeitern.

Der aktuelle Umsatz liegt bei fünf Millionen EUR. Ein Großteil der Kunden stammt aus den Sparten Holztechnik sowie Sanitär/Fliese, die übrigen Zielgruppen sind Ofenbauer, Innenarchitekten und weitere Gewerke rund um das Thema Innenausbau.

Beim Marketing stehen Facebook, Youtube, Blogs und News-Apps im Mittelpunkt. Die Homepage wird neu gestaltet und soll dann auch einen E-Shop enthalten. Etwa 25% des Umsatzes macht Palette CAD außerhalb Deutschlands in Europa, Australien, Neuseeland, China und Russland.

Aktuell wurde die telefonische Annahme vom reinen Support getrennt. Service und Vertrieb werden neu ausgerichtet – mit dem Fokus auf Wachstum.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Interview mit Linus Diener, COO der Diener AG Precision Machining

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Ein Familienunternehmen auf operativer Ebene zu übernehmen und langfristig in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, ist eine Herausforderung – erst recht, wenn man sich kurzfristig flexibel in eine solche Position…

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Interview mit Necip Lucian, Geschäftsführer der Bergbahn Lech-Oberlech GmbH & Co. KG

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Schneesicherheit. Das Zauberwort für eine erfolgreiche Wintersaison und ein ungetrübtes Pistenvergnügen. Im Skigebiet Lech-Oberlech in Österreich ist Skifahren häufig von Dezember bis April möglich. Die Bergbahn Lech-Oberlech GmbH stellt sich…

Immer einen Schritt voraus

Interview mit Claudia Gelbe, Managing Director DACH Toluna I Harris Interactive I MetrixLab

Immer einen Schritt voraus

In Zeiten von E-Commerce und Social Media ist Marktforschung wichtiger denn je, um potenziellen Käufern entlang der gesamten Customer Journey das richtige Angebot zur richtigen Zeit und am richtigen Ort…

Spannendes aus der Region Stuttgart

Rehabilitation neu und nachhaltig gedacht

Interview mit Markus Frenzer, Geschäftsführer der Nanz medico GmbH & Co. KG

Rehabilitation neu und nachhaltig gedacht

Zu Hause wohnen und gleichzeitig eine hochwertige und intensive Rehabilitation erhalten – immer mehr Patienten wünschen sich eine ambulante Rehabilitation. Ein Trend, den die Nanz medico GmbH & Co. KG…

Sternstunden des Kaffees

Interview mit Josue Ruiz, Geschäftsführer der Hochland Kaffee Hunzelmann RS GmbH

Sternstunden des Kaffees

Kaffee ist mehr als ein Heißgetränk. Kaffee ist Genuß und Lebensgefühl. Nicht zuletzt getrieben durch den Trend zu qualitativ hochwertigen und sogar individuell wählbaren Coffee to go-Produkten ist das Bewusstsein…

Datensicherheit als Vorbereitung auf den Tag X

Interview mit Alina Mot, Geschäftsführerin der Empalis Consulting GmbH

Datensicherheit als Vorbereitung auf den Tag X

Ganz gleich, wie gut die IT-Infrastruktur konzipiert und implementiert wurde – die Angreifer werden ein Einfallstor in das System finden. Doch mit der richtigen Vorbereitung lässt sich im besten Fall…

Das könnte Sie auch interessieren

Lohnende Lösungen

Interview mit Simone Gövert und Jutta Kirk-Lahrmann, Geschäftsführerinnen der HANSALOG GmbH & Co. KG

Lohnende Lösungen

Bei der immer komplexer werdenden Rechtslage ist es eine Herausforderung für Arbeitgeber, bei Lohn- und Gehaltsabrechnungen den Überblick zu behalten. Als einer der führenden Anbieter von HR-Software unterstützt die HANSALOG…

Analyse und Entscheidung: Zukunft gestalten mit Daten

Interview mit Dr. Sebastian Gottwalt, Head of Data Science der anacision GmbH und Rico Knapper, Geschäftsführer der PAILOT GmbH

Analyse und Entscheidung: Zukunft gestalten mit Daten

Mit einer klaren Fokussierung auf technologische Exzellenz haben sich die anacision GmbH und ihr Spin-off PAILOT GmbH zu wegweisenden Akteuren in der dynamischen KI-Landschaft entwickelt. Im Interview mit Wirtschaftsforum vermitteln…

Technik, durch die alle gehört werden

Interview mit Christoph Rudig und Ralf Michels, Geschäftsführer der Telecom Behnke GmbH

Technik, durch die alle gehört werden

Kommunikation ist die Basis menschlichen Miteinanders. Neben dem persönlichen Kontakt kommunizieren wir auf vielfältige Weise miteinander. Die elektronische Kommunikation ist die Kompetenz der Telecom Behnke GmbH. Das Unternehmen mit Sitz…

TOP