Alles in Butter

Interview mit Patricia Kief, Marketing- und Nachhaltigkeitsmanagerin der Ornua Deutschland GmbH

Seit zehn Jahren arbeitet Patricia Kief als Marketing- und Nachhaltigkeitsmanagerin bei Ornua Deutschland. Nach mehreren Jahren bei anderen bekannten Lebensmittelunternehmen wie Dr. Oetker oder Mars hat sie hier ein optimales Betätigungsfeld für sich gefunden.

„Ornua ist ein mittelständisches Unternehmen, bei dem man die Möglichkeit hat, viel mitzugestalten und Projekte von der ersten Idee bis zur Umsetzung zu begleiten. Das ist einfach toll“, sagt sie.

Ornua Deutschland hat seine Wurzeln in den 1970er-Jahren. „Damals wurde eine Kooperation mit der Vereinigung Rheinischer Molkereien geschaffen, die die Kerrygold-Butter importiert hat. Schließlich entschloss sich das Irish Dairy Board, so der ehemalige Firmenname von Ornua, diese Vereinigung zu übernehmen“, erzählt Patricia Kief. 2007 zog das Unternehmen von Krefeld an seinen heutigen Standort – und startete eine beeindruckende Erfolgsgeschichte.

Enormes Wachstum 

„Seit unserem Umzug nach Neukirchen-Vluyn haben wir die Anzahl unserer Mitarbeiter auf heute 170 verdoppelt, den Standort dreimal erweitert und auch unseren Maschinenpark für die Produktion, Verpackung und Ausgangslogistik um das Doppelte ausgebaut“, fasst sie zusammen.

Der Jahresumsatz des Unternehmens liegt heute bei 550 Millionen EUR – ebenfalls ein enormes Wachstum, waren es doch vor zehn Jahren noch 125 Millionen EUR. Das Rohprodukt bezieht Ornua nach wie vor aus Irland.

„Die Ornua Cooperative in Dublin ist eine Genossenschaft mit 33 Molkereien und 14.000 irischen Farmen“, erklärt Patricia Kief. Die Besonderheit der Kerrygold-Produkte, zu denen mittlerweile auch Joghurt, Käse und diverse Butterspezialitäten gehören, liege in der geografischen Lage Irlands begründet. „Dort herrscht ein supermildes Klima mit relativ viel Niederschlag. Das sind optimale Bedingungen für das Weideland. In Irland sind die Kühe 300 Tage im Jahr auf der Weide. Dadurch hat die Milch einen höheren Gehalt an Vitaminen und Omega-3-Fettsäuren.“

Die Branche, in der sich Ornua bewegt, sei, so Patricia Kief „ein Haifischbecken. Gerade im Joghurtbereich ist der Markteintritt sehr schwierig. Wir wollen daher immer irgendetwas besser machen als das, was es bereits gibt. Die Produkte müssen sich abheben, um vom Konsumenten wahrgenommen zu werden. Wir wollen es besser machen in der Branche und damit auch uns selbst ständig optimieren.“

Das scheint zu gelingen: Ornuas Marktanteil bei Butter und Mischstreichfett liegt bei 17%. Damit ist das Unternehmen in Deutschland Marktführer. „Mit diesem Wert sind wir dreimal so groß wie der nächste Wettbewerber. Die Markenbekanntheit von Kerrygold ist immens. In jedem zweiten Haushalt in Deutschland werden die Produkte konsumiert. Mit unserer permanenten Strategie haben wir das Irland-Bild insgesamt ein Stück weit mitgeprägt“, sagt Patricia Kief nicht ohne Stolz.

Ein wichtiger Teil der Unternehmensphilosophie ist das Thema Nachhaltigkeit. „Allein der CO2- Ausstoß durch die Kühe erzeugt jede Menge Methan. Wir arbeiten stetig daran, das, was wir tun, in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht zu verbessern“, betont Patricia Kief. Aspekte wie das Wohl der Tiere und Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz liegen ihr daher besonders am Herzen.

2011 hat der Betrieb erstmals eine Klimabilanz erstellt, zudem wurde ein Nachhaltigkeitsteam aus drei Mitarbeitern gebildet. Aktuell ist Deutschland der stärkste Absatzmarkt für die Kerrygold-Produkte. „Hier liegt der jährliche Butterkonsum bei durchschnittlich 6 kg pro Kopf. Unser Joghurt wurde sogar speziell für den deutschen Markt entwickelt.“

Auch in Zukunft soll Ornua Deutschland wachsen. „Unser Ziel ist es, uns als Molkereimarke mit hochwertigen, irischen Produkten zu etablieren“, so die Marketingexpertin.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Für eine luftdichte Verbindung

Interview mit Stefanie Bindzus, Geschäftsführerin der ITV GmbH

Für eine luftdichte Verbindung

In der Pneumatik wird Druckluft oder Gas zum Antrieb von Werkzeugen oder Maschinen verwendet. Dazu werden Steckverbinder und Systeme benötigt, um die Luft sicher von A nach B zu bringen.…

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Interview mit Linus Diener, COO der Diener AG Precision Machining

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Ein Familienunternehmen auf operativer Ebene zu übernehmen und langfristig in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, ist eine Herausforderung – erst recht, wenn man sich kurzfristig flexibel in eine solche Position…

Verpackungen, die Erfolg schaffen

Interview mit Stefan Wüthrich, CEO der Kern AG

Verpackungen, die Erfolg schaffen

Der E-Commerce wächst und mit ihm der Bedarf an Verpackungslösungen. Die Kern AG aus der Schweiz ist Experte für Kuvertier- und Verpackungsmaschinen. Mit hoch automatisierten und modular aufgebauten Lösungen begegnet…

Spannendes aus der Region Kreis Wesel

Stahlspezialist mit Fokus auf Mitarbeiter und Kunden

Interview mit Norman Sandrock, Geschäftsführer der Union Stahl GmbH

Stahlspezialist mit Fokus auf Mitarbeiter und Kunden

Die Stahlindustrie ist eine Kernindustrie der deutschen Wirtschaft und Deutschland einer der größten Stahlproduzenten der Welt. Stahl wird als Rohstoff und Vorprodukt in verschiedensten Industriezweigen verwendet. Mit der Union Stahl…

Für langanhaltende Verbindungen

Interview mit Carsten Weiner, Vorstand der UES AG

Für langanhaltende Verbindungen

Die Klebetechnik hat sich in den vergangenen Jahren ständig weiterentwickelt. Mittlerweile ist die Technik so weit fortgeschritten, dass ganze Autos geklebt werden können. Hohe Qualität und Zuverlässigkeit der Klebetechnik ist…

Aufwind für Aerosole

Interview mit Lucas Deppe, Geschäftsführer und Sascha Zeller, Geschäftsführer der Aerochemica Dr. Deppe GmbH

Aufwind für Aerosole

Die Aerosolbranche zeichnet sich durch ihre natürliche Dynamik, ständige Innovation und sich ändernde Marktanforderungen aus. Gleichzeitig muss sie den steigenden Ansprüchen an Nachhaltigkeit gerecht werden. In diesem dynamischen Umfeld ragt…

Das könnte Sie auch interessieren

Freche Freunde: Leckere Bioprodukte mit Obst und Gemüse

Interview mit Caspar Hoffmann, Geschäftsführer der erdbär GmbH

Freche Freunde: Leckere Bioprodukte mit Obst und Gemüse

Nur das Beste für unseren Nachwuchs: Das ist der Anspruch aller Eltern. Insbesondere rund um das Thema Ernährung für Babys und Kleinkinder ist das Qualitätsbewusstsein der Verbraucher in den vergangenen…

„Mit Süßigkeiten machen wir Menschen glücklich!“

Interview mit Jamila Knoope, Marketing Manager der Confiserie Napoleon BV

„Mit Süßigkeiten machen wir Menschen glücklich!“

Seit Jahrhunderten versüßen sich die Menschen mit kleinen Naschereien ihren Alltag. Mit einem abwechslungsreichen Sortiment leistet die Confiserie Napoleon ihren Anteil dazu. In hoher handwerklicher Qualität fertigt das mehr als…

Einsatz für eine zukunftsfähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunftsfähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

TOP