„Die Kultur im Unternehmen zählt“

Interview mit Christoph Lafeld, Vorstand der ORDIX AG

Wirtschaftsforum: Herr Lafeld, was können Sie uns über die Anfänge von ORDIX erzählen?

Christoph Lafeld: Das Unternehmen wurde 1990 vom Eigentümer und heutigen Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Kögler in Paderborn gegründet. Er hat mit zwei Mitarbeitern angefangen. Ich selbst kam 1994 dazu, war aber schon während meines Studiums freiberuflich für ORDIX tätig. Wir waren beide vorher bei der Nixdorf Computer AG beschäftigt, übrigens ebenso seine Frau Ulrike Kögler, die auch im Unternehmen tätig ist.

Wirtschaftsforum: Für was steht ORDIX?

Christoph Lafeld: Der Name ORDIX steht für Offene Systeme und relationale Datenbanken unter Unix. Sicher sind die Namenselemente auch jetzt noch Teile unserer Kernkompetenzen. Jedoch bieten wir heute unseren Kunden ein sehr breites Spektrum an technischen Lösungen und fokussieren uns gleichzeitig auf ihre speziellen Anforderungen, branchenunabhängig. Unsere Philosophie lautet: ‘Wissen vermehrt sich, indem man es teilt’. Das ist bei ORDIX gelebte Kultur und in dieser Kultur haben wir ein Know-how-Netzwerk der IT aufgebaut. Sowohl Mitarbeiter als auch Kunden profitieren davon. Die ORDIX-Unternehmensentwicklung ist weiterhin durch zwei Themen geprägt. Zum einen durch die Ausbildung. Wir haben immer junge Menschen ausgebildet und gefördert, früher war es die IHK-Ausbildung, heute bieten wir ein duales Studium. Im Dienstleistungsmarkt ist das ist ein großes Asset. Das zweite Thema ist Weiterbildung und Schulung. Wir sind ein klassischer Dienstleister, unterscheiden uns jedoch darin, dass wir auch Schulungsanbieter sind.

Wirtschaftsforum: Wie sieht das konkret aus?

Christoph Lafeld: Digitaler Wandel bedeutet Veränderung. Für uns bedeutet das eine stetige Verbesserung und Weiterbildung unserer Mitarbeiter, kontinuierliches Lernen und die Bereitschaft, Wissen zu teilen, auch über die Unternehmensgrenzen hinaus. Unseren Mitarbeitern sichern wir zum Beispiel vertraglich zwei Wochen Weiterbildung im Jahr zu. Wir bieten aber auch selbst Schulungen an. Ein großer Vorteil, denn durch die Schulungen erreichen wir mehr Unternehmen am Markt und parallel dazu lernen unsere Mitarbeiter, ihr Wissen aufzubereiten und verständlich weiterzugeben. Dabei sind alle Kollegen gleichzeitig Berater und Trainer in einer Person.

Wirtschaftsforum: Wie hat sich ORDIX wirtschaftlich entwickelt?

Christoph Lafeld: Wir beschäftigen heute circa 260 Mitarbeiter, darunter sind über 50 duale Studenten, die bei uns ihren Bachelor- oder Master-Abschluss machen. Dadurch haben wir direkten Zugang zum Nachwuchs. Insgesamt sind wir langsam, aber stetig und wirtschaftlich gesund gewachsen. Auch die COVID-19-Zeit haben wir gut überstanden und unsere starken Kundenbeziehungen weiterentwickelt. Wirtschaftlich gesehen geht es uns gut, im Wettbewerb sind wir in den genannten Bereichen technisch vorn mit dabei, gegenüber den großen Konzernen und Behörden treten wir erfolgreich zusammen mit Partnerunternehmen auf.

Wirtschaftsforum: Welche Produkte bieten Sie als technische Experten an?

Christoph Lafeld: Unsere Produkte sind Dienstleistungen und Schulungen. Wir bieten Beratung, Entwicklung und Services in den Themen Data Management, System Integration, Applikation Development, Cloud Services und Projektmanagement – Themen, die sich technologisch und methodisch immer stärker vernetzen. Die technische Beratung beinhaltet Architekturthemen, Entscheidungshilfen für die richtigen Datensysteme oder Security-Konzeption. Das gilt sowohl für Rechenzentren als auch für Cloud-Strukturen. In der Entwicklung bieten wir vor allem Individual-Entwicklung und sind in den gängigen Tools und Methoden ein starker Partner. Der Service gilt sowohl vor Ort als auch remote und auch als Managed Service. Hier bieten wir zum Beispiel den Aufbau einer Test- oder Produktionsumgebung, die Migration von Systemen und ebenso die Unterstützung in Betriebsaufgaben. Die Cloud Services und auch das Thema Security ziehen sich durch alle Fachbereiche. In unserem Bereich Projektmanagement ist unser entscheidender Vorteil, dass unsere Projektleiter alle einen technischen Hintergrund haben. Natürlich bieten wir für all diese Themen auch Schulungen an.

Wirtschaftsforum: Was zeichnet Ihr Unternehmen besonders aus?

Christoph Lafeld: Unsere Mitarbeiter – unser wertvollstes Kapital. Zufriedene und gleichzeitig kompetente Mitarbeiter sind bei einem Dienstleister das Wichtigste. Und unsere Kunden, die uns vertrauen, nicht zuletzt aufgrund unserer langjährigen Beziehungen, unserer Zuverlässigkeit und guter Netzwerke. Partnerschaftliche Beziehungen zu Kunden und Mitbewerbern sind uns wichtig. Durch unser Ausbildungskonzept stecken wir oft tiefer in der Technologie als andere. Wir reagieren flexibel und schnell, sind sehr lösungsorientiert. Wie bereits erwähnt zeichnet uns aus, dass wir die Kombination aus Dienstleistung, Weiterbildung und Schulung verbinden.“

Wirtschaftsforum: Wie würden Sie ORDIX als Arbeitgebermarke beschreiben?

Christoph Lafeld: Unser Asset sind unsere Mitarbeiter und das ist uns sehr bewusst. Wir haben eine niedrige Fluktuation. Trotz unserer Größe haben konnten wir uns ein familiäres Arbeitsumfeld bewahren. Unsere Mitarbeiter profitieren von einem fairen Vergütungssystem und diversen Goodies. Jede Arbeitszeit, auch Reisezeit, wird vergütet; wir bieten neben dem Firmenwagen auch Job-Bikes und Homeoffice mit guter Ausstattung. Durch die Übernahme von Kita-Gebühren sowie eine betriebliche Altersvorsorge unterstützen wir unsere Mitarbeiter zusätzlich. Wir fördern intensiv das Miteinander und den Austausch von Erfahrung und Jugend und damit den Wissens-transfer. Jeder ist bei uns wertvoll und Themen wie Wertschätzung und Teamgeist sind bei uns selbstverständlich. Denn nicht nur das Gehalt zählt, sondern auch das Miteinander, die Unternehmenskultur.

Wirtschaftsforum: Welche weiteren Pläne haben Sie mit ORDIX?

Christoph Lafeld: Die Digitalisierung muss in Deutschland weiter vorangetrieben werden. Dazu gehören Themen wie Cloud Services, Betriebs- und Datensysteme und vor allem die Security. Diese Themen werden auch wir noch stärker vertiefen und ausbauen. Auch im Umfeld KI bauen wir ORDIX weiter aus. Unserer bisherigen stetigen Entwicklung bleiben wir treu und unsere Philosophie ‘Wissen vermehrt sich, indem man es teilt’ werden wir natürlich weiter leben. Diese Strategie und die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen ist meine tägliche Motivation.

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

Digitale Transformation leicht gemacht

Interview mit Ravi Nirankari, Geschäftsführer der PITERION GmbH

Digitale Transformation leicht gemacht

Die Digitalisierung nimmt kontinuierlich an Tempo zu und stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Experten sind sich einig, dass unternehmerischer Erfolg heute so eng wie nie mit der digitalen Transformation verknüpft…

Prozesse sowohl abbilden als auch ausführen

Interview mit Marco Idel, Geschäftsführender Gesellschafter der sycat IMS GmbH

Prozesse sowohl abbilden als auch ausführen

Das Jahr 2024 steht für die sycat IMS GmbH aus Hannover unter mehreren Mottos. Zum einen feiert das Softwarehaus sein 30-jähriges Bestehen und blickt dabei auf drei erfolgreiche Jahrzehnte als…

IT – der Innovation und Nachhaltigkeit verpflichtet

Interview mit Markus Schnüpke, Geschäftsführer der BISS Gesellschaft für Büroinformationssysteme mbH

IT – der Innovation und Nachhaltigkeit verpflichtet

Die Digitalisierung von Prozessen ist für Unternehmen aller Branchen schon an sich eine große Herausforderung. Darüber hinaus ergeben sich durch die ESG-Anforderungen auf nationaler und EU-Ebene neue Themen, die…

Spannendes aus der Region Kreis Paderborn

„Das innovativste Unternehmen der Welt in unserer Branche!“

Interview mit Salvatore Russo, Geschäftsführer der UNOX Deutschland GmbH

„Das innovativste Unternehmen der Welt in unserer Branche!“

„Wir sind das innovativste Unternehmen der Welt in unserer Branche“, sagt Salvatore Russo, Geschäftsführer der UNOX Deutschland GmbH mit Sitz in Büren, selbstbewusst. „Niemand kann uns das Wasser reichen.“ Und…

Tarife steigen: Wann und für wen ist eine PKV sinnvoll?

Tarife steigen: Wann und für wen ist eine PKV sinnvoll?

Die Kosten für gesetzlich Versicherte sind zuletzt aufgrund steigender Beiträge zur Pflegeversicherung weiter angestiegen. Darüber hinaus hatten die Krankenkassen schon seit Jahresbeginn das Recht, den individuellen Zusatzbeitrag von vorher 1,3…

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

Interview mit Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung der Prophete In Moving GmbH

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

In der Coronapandemie hat der E-Bike-Markt in Deutschland einen Boom erlebt, bevor sich aufgrund der sinkenden Konsumlaune der Verbraucher das Blatt wendete. Trotzdem geht Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung des…

Das könnte Sie auch interessieren

„Sind am Herz der Kunden“

Interview mit Rolf Pasel, CEO der Hyand Gruppe

„Sind am Herz der Kunden“

Aus zwei mach eins: Die MT GmbH in Ratingen und die GOD mbH in Braunschweig vereinen ihre IT-Kräfte und werden zu Hyand – und zu einer der erfolgreichsten IT-Firmen Deutschlands.…

Sichtbarkeit mit großer Wirkung

Interview mit Friedrich Kleinhempel, Geschäftsführer der Kleinhempel GmbH

Sichtbarkeit mit großer Wirkung

In einer Welt, die von visuellen Reizen geprägt ist, spielt Außenwerbung eine entscheidende Rolle bei der Kommunikation von Botschaften. Sie erzählt Geschichten von Marken und Unternehmen, die oft unbewusst im…

Gebäude erstklassig gemanagt!

Interview mit Dieter Lenuweit, Geschäftsführer der Schultz Gruppe GmbH

Gebäude erstklassig gemanagt!

Alle Leistungen des Gebäudemanagements aus einer Hand zu bieten und sich dabei um jeden Kunden persönlich zu kümmern ist die Philosophie, die die Schultz Gruppe GmbH mit Hauptsitz in Hamburg…

TOP