Regional für unsere Kunden unterwegs

Interview mit Johannes Metzger, Geschäftsführer der Metzger Spedition GmbH

„Um so lange am Markt erfolgreich zu sein, braucht es mehr als digitale Konzepte und aktuelle Logistik. Wichtig ist zudem ein Verständnis für die Menschen, die für uns arbeiten. Ich glaube, dass trotz zunehmender Digitalisierung und Automatisierung vieler Prozesse in der Logistik der Umgang mit den Menschen wichtig bleibt“, erklärt Geschäftsführer Johannes Metzger, 3. Generation der Eigentümerfamilie und seit Ende 2015 mit im Unternehmen. „Früher konnte ich mir vielleicht nicht vorstellen, im Unternehmen zu arbeiten. Ich war in München und in Asien tätig, doch ich habe erkannt, dass ich das Unternehmen weiterführen und ausbauen möchte. Ich möchte Prozesse mitgestalten und Innovationen anstoßen.“

Jeden Tag ein neuer Schritt

Heute wird Johannes Metzger dabei von rund 120 Mitarbeitern im Bereich Logistik und Transport unterstützt. Die Metzger Spedition GmbH ist ein regional geprägtes Unternehmen und konzentriert sich auf die lokale Kundschaft, die sehr divers aufgestellt ist, was Größe und Branchen betrifft.

„Unser Produktportfolio mag früher größer gewesen sein, aber wir möchten das tun, was wir am besten können“, so Johannes Metzger. „Wir gehen jeden Tag den nächsten Schritt. Gerade im letzten Jahr, in der Pandemie, hatten wir Zeit, interne Dinge voranzutreiben. Deshalb können wir nun am Markt auch mit neuen Ideen und Produkten aufwarten und zeitnah unseren ersten Elektro-Lkw in Betrieb nehmen. Im Pkw-Bereich sind wir da schon einen Schritt weiter, denn dort nutzen wir E-Mobilität in größerem Umfang als Arbeitsmittel.“

Teilhabe und demokratisches Miteinander

Das alles bringt die Metzger Spedition GmbH ihrem Ziel näher, DER regional führende Transport- und Logistikanbieter zu werden. Neben Transporten, regionalen Verkehren, Shuttle-Verkehren und Werksverkehren im Umkreis von maximal 50 bis 100 km umfasst das Portfolio auch die Zurverfügungstellung von Equipment, den Verkauf einzelner Transporte sowie IT- und Serviceleistungen. Im Bereich Logistik werden Dienstleistungen wie Lagerung und Kommissionierung angeboten.

„Zurzeit ist die Logistik ein eigener Bereich neben der Spedition, doch wir wollen alles wieder zusammenführen, denn schließlich sind wir eine Firma“, sagt Johannes Metzger. Das passt zu seinem Werteverständnis von einem demokratischen Führungsstil, der von der Teilhabe geprägt ist. „Klarheit, Offenheit und ein guter Umgang mit den Menschen, das ist uns wichtig. Wir haben keine Fehler-, sondern eine Wertekultur. Wir erkennen Chancen und lernen dabei. Lkw haben viele, aber wir haben ein schlagkräftiges Team und innovative Köpfe mit einem klaren Werteverständnis. Deshalb fällt es uns leicht, gute Mitarbeiter zu finden.“

Innovation aktiv leben

Durch dieses klar definierte Wertekonstrukt arbeitet die Metzger Spedition GmbH mit vielen der Kunden schon lange zusammen, darunter bekannte Namen wie SGV oder Würth. Das Unternehmen kann so aktuelle Trends mitnehmen und immer wieder frische Impulse erhalten.

„Wir haben Kunden vom Anlagen- und Maschinenbau, regional bedingt Unternehmen aus den Bereichen Ventilatoren und Lüfter, aber auch Automobilzulieferer und Textilunternehmen. Der direkte Kontakt zum Kunden ist wichtig. Häufig entstehen durch solche Gespräche neue Produkte. Heilbronn, Schwäbisch Hall – die Regionalität ist uns wichtig. Wir wollen auch zukünftig den regionalen Fokus beibehalten“, unterstreicht Johannes Metzger. Damit umreißt er zugleich auch die Vision für die nächsten Jahre: Weiterentwicklung, mehr Umweltfreundlichkeit – also mehr als 50% Elektromobilität – und ein Festhalten an den bestehenden Werten – das sind hier die Hauptanliegen für Johannes Metzger und sein Team. Wie sagt er so treffend: „Innovation ist kein Zustand, sondern ein permanenter Prozess.“ Und auf den hat sich die Metzger Spedition GmbH zu 100% eingelassen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Transport & Logistik

Qualität hat einen Namen

Interview mit Sven Schallach, CEO der HSL Netherlands und Sales Director der HSL Europe

Qualität hat einen Namen

Der Schienenverkehr ist eine wichtige Säule im internationalen Transportgeschehen, hat aber im Vergleich zu anderen Verkehrsträgern kaum eine Lobby. Die HSL Logistik GmbH ist das größte privat geführte Eisenbahnverkehrsunternehmen in…

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Interview mit Mag. Birgit Brandner-Wallner Geschäftsführerin der Donau Schiffsstationen GmbH

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Flussfahrten sind eigentlich so etwas wie der Inbegriff dessen, was man heute Achtsamkeit nennt. Ob unterwegs auf einer Linien-, Charter-, Ausflugs- oder gar Flusskreuzfahrt, das langsame Gleiten durch Wasser und…

Logistik- und Technikdienstleister mit Blick für das Ganze

Interview mit Bruno Boes, Alexander Boes und Stephanus Bernholt

Logistik- und Technikdienstleister mit Blick für das Ganze

Ein Firmengelände, größer als 350 Fußballfelder. 35.000 gelagerte Autos. 150 abgefertigte Lkw täglich. Es sind beeindruckende Zahlen, die die BTR - Transportlogistik GmbH aus Rehden kennzeichnen. Das Unternehmen ist Teil…

Spannendes aus der Region Hohenlohekreis

Auf Vorwärtskurs durch die Fördertechnik

Interview mit Janina Spieler, Personal & Controlling der CCI Fördertechnik GmbH

Auf Vorwärtskurs durch die Fördertechnik

Was haben die Luft- und Raumfahrt, die Lebensmittelindustrie, die Automobilbranche und die Pharmaindustrie gemeinsam? Diese auf den ersten Blick bunt gemischte Gruppe teilt sich doch eine Eigenschaft: Unternehmen aus diesen…

Zwischen Tradition und Innovation

Interview mit Andreas Becker, Geschäftsführer der Weroform GmbH

Zwischen Tradition und Innovation

Kunststoffprofile spielen eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung und Konstruktion von Gebäuden, insbesondere im Bereich der Bedachung und Verkleidung. Sie vereinen ästhetische Gestaltungsmöglichkeiten mit hervorragenden technischen Eigenschaften, wodurch sie sich…

Neu denken, neu erfinden

Interview mit Dr. Andreas Stumpe, Geschäftsführer der Haug Chemie GmbH

Neu denken, neu erfinden

Eine Firma aus dem Dornröschenschlaf zu wecken und fit für die Zukunft zu machen und das unter dem Eindruck von Corona und dem Krieg in der Ukraine – eine Mammutaufgabe.…

Das könnte Sie auch interessieren

Qualität, die haften bleibt

Interview mit Jens Glatz, Geschäftsführer der Etiket Schiller GmbH

Qualität, die haften bleibt

Ein Etikett ist ein wichtiger Teil der Produktverpackung und weit mehr als ein Informationsträger. Das Etikett steht für den Anspruch und die DNA eines Produktes und ist damit ein wichtiger…

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Interview mit Necip Lucian, Geschäftsführer der Bergbahn Lech-Oberlech GmbH & Co. KG

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Schneesicherheit. Das Zauberwort für eine erfolgreiche Wintersaison und ein ungetrübtes Pistenvergnügen. Im Skigebiet Lech-Oberlech in Österreich ist Skifahren häufig von Dezember bis April möglich. Die Bergbahn Lech-Oberlech GmbH stellt sich…

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Interview mit Michel Loris-Melikoff, CEO der Kongresshaus Zürich AG

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Auf 5.300 m2 multifunktionaler Veranstaltungsfläche finden im Kongresshaus Zürich nicht nur Tagungen, Workshops und Hauptversammlungen, sondern auch erlesene Konzerte und spannende Kultur-Events statt. Welche Veränderungen die Pandemie mit sich brachte…

TOP