Die Markenexperten

Interview mit Volker Lässing, Geschäftsführer der LässingMüller Werbeagentur GmbH & Co. KG

Starke Marken, starke Produkte, starke Erfolge! Was in der Theorie leicht erscheint, bereitet vielen Unternehmen Sorgen: Wie positioniere ich meine Marke(n)? Wie hebe ich mich vom Wettbewerb ab? Wie kommuniziere ich meine Stärken dem richtigen Publikum? Volker Lässing, Geschäftsführer der LässingMüller Werbeagentur GmbH & Co.KG beantwortet diese Fragen für seine Kunden seit über 20 Jahren.

„Wir sind weit mehr als eine klassische Werbeagentur und bieten eine breite Aufstellung. Dabei sind wir besonders führend in Markenpositionierung und Markenauftritt.“ Doch eine starke Marke und die entsprechende Kommunikation zu schaffen, ist leichter gesagt, als getan. Daher arbeiten die Stuttgarter Werbeexperten Hand in Hand mit dem Kunden, um seine Ziele zu erreichen.

„Unsere Kunden beziehen uns schon sehr früh in die Kampagnenprojekte mit ein, die auch immer mehr international ausgerichtet sind“, erläutert der Geschäftsführer. Das Team aus 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern agiert dabei nicht allein: In Kooperation mit unterschiedlichen Branchenexperten kann LässingMüller jeden Kunden optimal beraten.

„Wir sind als Werbe- und Kommunikationsagentur für unsere Kunden relativ breit aufgestellt. Wenn es allerdings dann zu speziell wird und wir beispielsweise zur Suchmaschinenoptimierung für einen chinesischen Kunden angefragt werden, wenden wir uns an einen Spezialisten - in Zusammenarbeit mit diesem können wir so bestmögliche Ergebnisse erzielen.“ Hierbei ist der Standort des Kunden ganz unabhängig vom Erfolg des Konzeptes.

Geschäftsführer, Volker Lässing
„Unsere flexible Medienmannschaft macht auch kurzfristige Projekte wie spontane Filmaufnahmen möglich.“ Volker LässingGeschäftsführer

„Wir sind im Ballungsgebiet Stuttgart eine bekannte und anerkannte Werbeagentur. Wir sind zudem im Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) organisiert und als Werbe- und Kommunikationsagentur im Stuttgarter Raum mit Sicherheit unter den Top Ten positioniert. Da allerdings die meisten Kommunikations- und Werbeprojekte unserer Kunden fast immer internationale Projekte sind, begleiten wir unsere Kunden auch in ferne Ländern wie Australien, China, USA oder Südkorea. So sind wir von Anfang an mit dabei. Das ist ein echter Vorteil.“ Auch die branchenunabhängige Expertise des Agenturteams macht es möglich, Kunden aus den verschiedensten Bereichen zu betreuen.

„Wir tauchen in die unterschiedlichsten Bereiche ein. Von Automobil- und Industrieunternehmen über soziale Einrichtungen und Dienstleistungen bis hin zum Handwerkerbetrieb ist bei uns jeder Kunde Willkommen“, führt Volker Lässing an. Diese Flexibilität zahlt sich aus: „Rund 65% unserer Kunden sind schon seit 20 Jahren bei uns und kommen immer wieder.“ Partnerschaft und Vertrauen werden bei LässingMüller genau so groß geschrieben, wie die Entwicklung des passendes Konzepts und der richtigen Umsetzung.

Technik trifft Know-how

Ein weiterer wichtiger Punkt: die richtige Technik. Ohne die können Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen heute nicht mehr ihr volles Potenzial entfalten. „Durch die Integration der Softwaremannschaft in unser Stammunternehmen und das Software-Know-how haben wir in den Themen Marketing und Unternehmenskommunikation via Social Media, Internet sowie Intranet höchste Kompetenz errungen, die von Kunden geschätzt wird. Außerdem ist es notwendig und vorteilhaft, wenn eine Werbeagentur alle Medien und Kanäle auch technisch beherrscht. So bieten wir für sämtliche Kundenprojekte die Integration aller Medien in den Kommunikations-Kampagnen.“

Wichtig für LässingMüller ist dabei, immer das große Ganze im Auge zu behalten. „Unser Ansatz will ganzheitlich beispielsweise einen bereits bestehenden Marken-Auftritt auch im Web analysieren, um dann auf dieser Basis eine weitergehende strategische Markenführung zu entwickeln. Als Ankerpunkt einer erfolgreichen Internetpräsenz steht eine starke und performante Website. Unser Fokus ist neben den technischen Aspekten vor allem auch die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit der Internetpräsenz sowie die optimale User Experience – alles im Sinne des ganzheitlichen Markenerlebnisses.“

Die immer neuen technischen Möglichkeiten macht die Agentur für ihre Kunden nutzbar. „Mit unserem Know-how über Big Data und der Kompetenz diese Daten korrekt zu deuten, können wir unseren Kunden die Defizite und den relevanten Handlungsbedarf zielgenau aufzeigen.“

Mit dem Kunden arbeiten, der Kunde als Partner: Dieses Konzept liegt jeder Beratung zugrunde. Auch in Zukunft will LässingMüller an dieser Arbeitsweise festhalten. „In Zukunft wird die Informationsflut auf allen Kanälen stetig weiter zunehmen. Die Frage, die sich Unternehmen stellen: Wie kann ich trotzdem effizient und effektiv meine Botschaft an meine Zielgruppe platzieren? Und diese Frage beantworten weiterhin wir!“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Für eine luftdichte Verbindung

Interview mit Stefanie Bindzus, Geschäftsführerin der ITV GmbH

Für eine luftdichte Verbindung

In der Pneumatik wird Druckluft oder Gas zum Antrieb von Werkzeugen oder Maschinen verwendet. Dazu werden Steckverbinder und Systeme benötigt, um die Luft sicher von A nach B zu bringen.…

Verpackungen, die Erfolg schaffen

Interview mit Stefan Wüthrich, CEO der Kern AG

Verpackungen, die Erfolg schaffen

Der E-Commerce wächst und mit ihm der Bedarf an Verpackungslösungen. Die Kern AG aus der Schweiz ist Experte für Kuvertier- und Verpackungsmaschinen. Mit hoch automatisierten und modular aufgebauten Lösungen begegnet…

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Interview mit Michel Loris-Melikoff, CEO der Kongresshaus Zürich AG

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Auf 5.300 m2 multifunktionaler Veranstaltungsfläche finden im Kongresshaus Zürich nicht nur Tagungen, Workshops und Hauptversammlungen, sondern auch erlesene Konzerte und spannende Kultur-Events statt. Welche Veränderungen die Pandemie mit sich brachte…

Spannendes aus der Region Stuttgart

Klein und fein

Interview mit Bernd Hoffmann, Geschäftsführer der RSB Retail + Service Bank GmbH

Klein und fein

Die Zentralregulierung ist ein Abrechnungssystem für den Zahlungsverkehr zwischen Lieferanten und Mitgliedern von Einkaufsverbänden – im Idealfall eine Win-win-Situation für alle Beteiligten. Die RSB Retail + Service Bank GmbH aus…

Der Da Vinci-Code: „Die Arbeit muss Spaß machen!“

Interview mit Massimiliano Cava, Geschäftsführer der Da Vinci Engineering GmbH

Der Da Vinci-Code: „Die Arbeit muss Spaß machen!“

Vor 18 Jahren startete Massimiliano Cava mit der Da Vinci Engineering GmbH als One-Man-Show im Automotive Engineering. Längst ist das heute 560 Mitarbeiter starke Unternehmen im Automobilsektor mit einem umfassenden…

Mehr als nur parken

Interview mit Christoph Hornikel, Geschäftsführer der PARK SERVICE HÜFNER GmbH + Co. KG

Mehr als nur parken

Jeder Autofahrer, der in der Stadt schon einmal auf der Suche nach einem Parkplatz war, weiß, wie schwierig sich diese Suche gestalten kann. Parkhäuser sind dabei oft die willkommene Rettung,…

Das könnte Sie auch interessieren

Sichtbarkeit mit großer Wirkung

Interview mit Friedrich Kleinhempel, Geschäftsführer der Kleinhempel GmbH

Sichtbarkeit mit großer Wirkung

In einer Welt, die von visuellen Reizen geprägt ist, spielt Außenwerbung eine entscheidende Rolle bei der Kommunikation von Botschaften. Sie erzählt Geschichten von Marken und Unternehmen, die oft unbewusst im…

Gebäude erstklassig gemanagt!

Interview mit Dieter Lenuweit, Geschäftsführer der Schultz Gruppe GmbH

Gebäude erstklassig gemanagt!

Alle Leistungen des Gebäudemanagements aus einer Hand zu bieten und sich dabei um jeden Kunden persönlich zu kümmern ist die Philosophie, die die Schultz Gruppe GmbH mit Hauptsitz in Hamburg…

Zweigleisig an zwei Standorten

Interview mit Andreas Radam, Geschäftsführer der RWS Railway Service GmbH

Zweigleisig an zwei Standorten

Ein umwelt- und klimafreundlicher Verkehr ist ohne Schienenfahrzeuge undenkbar. Wenn es um deren Umbau, Inbetriebnahme und Instandhaltung geht, vertrauen namhafte Hersteller wie Alstom, Stadler, Talbot oder ODIG auf die RWS…

TOP