Gesund und entspannt im Einklang mit der Natur

INTERVIEW MIT Alexander C. Schmidt, Geschäftsführer der Kneipp GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Schmidt, Sie sind gerade für die nachhaltige Verpackung des Kneipp® Lippenpflegestiftes 'Samtweich' mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Design 2020/21 als Vorreiter ausgezeichnet worden. Zudem können Sie ein schönes Doppeljubiläum begehen.

Alexander C. Schmidt: Ja, wir haben guten Grund zum Feiern. Unser Jubiläum ist sogar ein dreifacher Anlass. Sebastian Kneipp wäre 200 Jahre alt geworden, die Marke Kneipp® wird 130 Jahre alt, und seit 20 Jahren gehören wir zur Hartmann Gruppe.

Wirtschaftsforum: Dann können Sie uns sicher etwas zur Geschichte des Unternehmens erzählen.

Alexander C. Schmidt: Sebastian Kneipps Erkenntnisse über die heilende Kraft der Natur sind bis heute Grundlage unserer Produkte und Philosophie. Kneipps Freundschaft mit dem Apotheker Leonhard Oberhäußer führte dazu, dass 1891 ein Vertrag über die weltweite Vermarktung pharmazeutischer, kosmetischer und diätischer Produkte unter der Marke Kneipp® geschlossen wurde. So entstand ein von Oberhäußer und später seinen Erben geführtes Unternehmen, dessen Geschäftsführung erst 2001 an externe Experten übergeben wurde, als die Marke Teil der Paul Hartmann AG wurde.

Wirtschaftsforum: Können Sie Näheres zur heutigen Struktur der Kneipp GmbH sagen?

Alexander C. Schmidt: Wir beschäftigen heute weltweit knapp 700 Mitarbeiter, davon allein rund 500 in Deutschland. Ende der 1970er expandierte Kneipp erstmals über die deutschen Grenzen hinaus, indem die erste Auslandstochter in den Niederlanden gegründet wurde. Mit unseren Niederlassungen dort, in Österreich, der Schweiz, Frankreich, Japan und in den USA ist Kneipp heute in fast allen Teilen der Welt vertreten. In Frankreich sitzt außerdem die Naturkosmetik-Marke Cattier Paris, die ebenfalls zur Kneipp-Gruppe gehört.

Wirtschaftsforum: Wie schätzen Sie die aktuelle wirtschaftliche Lage der Kneipp GmbH ein?

Alexander C. Schmidt: Unsere Entwicklung war in den letzten 10 bis 15 Jahren ausgesprochen positiv, auch 2020 war ein sehr erfolgreiches Jahr. Wir haben uns ehrgeizige Ziele gesteckt. Wir streben nachhaltiges Wachstum für die Marke Kneipp® an, wollen unsere Reaktionsfähigkeit nach Möglichkeit steigern, Prozesse schlanker machen und Produkte schneller am Markt platzieren.

Wirtschaftsforum: Wo konnten Sie oder möchten Sie persönlich Impulse setzen?

Alexander C. Schmidt: Meine Prioritäten liegen in der weiteren Internationalisierung und Durchdringung bestehender Märkte, aber auch in der Digitalisierung, meiner besonderen Leidenschaft. Im Unternehmen ist große Bereitschaft dafür vorhanden: Wir haben eine weltweite digitale Strategie definiert, die wir Schritt für Schritt umsetzen.

Wirtschaftsforum: Sehen Sie hier einen Kulturwandel?

Alexander C. Schmidt: Tatsächlich müssen wir uns ein Stück weit anpassen, globaler werden, ohne den lokalen Bezug zu verlieren. Unsere Werte bleiben aber unumstößlich. Entscheidend ist, wie Digitalisierung dazu beitragen kann das Kundenerlebnis zu verbessern. Wir wollen uns in jedem Bereich entwickeln, gleich ob Supply Chain, Service, Forschung oder Entwicklung. So haben alle Mitarbeiter an einem Training teilgenommen mit dem Ziel, Initiative und Eigenverantwortung anzuregen und den Wandel zu unterstützen.

Wirtschaftsforum: Wie ist ihr Produktportfolio aufgebaut, gibt es Neuheiten?

Alexander C. Schmidt: Zu unserem Produktangebot gehören Bade- und Körperpflegeprodukte, OTC Produkte, Kräutertees und vieles mehr. Nachdem unsere nachhaltig verpackte, natürliche Lippenpflege seit Jahren erfolgreich ist, widmen wir uns nun verstärkt der Gesichtskosmetik. Unsere neue Serie 'Mindful Skin' pflegt mit natürlichen Zutaten auf Basis pflanzlicher Wirkstoffe.

Wirtschaftsforum: Welchen Kundenkreis spricht die Marke Kneipp® an?

Alexander C. Schmidt: Traditionell waren das vor allem Frauen über 50. Bei diesen Kundinnen möchten wir auch weiter erfolgreich sein, sprechen inzwischen aber auch jüngere Frauen und Männer an. Die Marke Kneipp® genießt die höchsten Anerkennungswerte ihrer Geschichte: der Bekanntheitsgrad liegt bei 97 %, der Sympathiewert bei 80 % und der Verwendungswert bei 30 %.

Wirtschaftsforum: Können Sie abschließend etwas zu Ihrer persönlichen Motivation sagen?

Alexander C. Schmidt: Die Philosophie von Kneipp hat seit 130 Jahren Gültigkeit. Dazu gehört, den Menschen ein gesundes und glückliches Leben zu ermöglichen, zu ihrer Entspannung beizutragen und ihnen mehr Lebensfreude zu vermitteln. Dieses Erbe fortzusetzen ist genug Motivation für die nächsten 130 Jahre.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Interview mit Linus Diener, COO der Diener AG Precision Machining

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Ein Familienunternehmen auf operativer Ebene zu übernehmen und langfristig in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, ist eine Herausforderung – erst recht, wenn man sich kurzfristig flexibel in eine solche Position…

„Mit Omnichroma können wir Farbe aus Licht erzeugen!“

Interview mit Markus Leson, General Manager der Tokuyama Dental Deutschland GmbH

„Mit Omnichroma können wir Farbe aus Licht erzeugen!“

Die ästhetischen und funktionalen Ansprüche der Patienten an restaurativen Zahnersatz sind in den letzten Jahren rasant gestiegen. Die Tokuyama Dental Deutschland GmbH vertreibt entsprechend attraktive Produkte ihres japanischen Mutterkonzerns in…

Spannendes aus der Region Würzburg

Kaffeegenuss wie beim Barista

Interview mit Melanie Aselmann, Managing Director der Franke Coffee Systems GmbH

Kaffeegenuss wie beim Barista

Coffee makes the world go round. Einen entscheidenden Beitrag dazu leistet die Franke Coffee Systems GmbH mit ihren professionellen Kaffeemaschinen für den deutschen und österreichischen Markt. Seit dem 1. Januar…

Mit strategischem Partner: weclapp auf dem Weg zum nächsten Level

Interview mit Ertan Özdil, Gründer und Geschäftsführer der weclapp GmbH

Mit strategischem Partner: weclapp auf dem Weg zum nächsten Level

Dass die weclapp GmbH in der DACH-Region Branchenführer im Bereich cloudbasierte ERP-Lösungen ist, ist kein Zufall. Das mehrfach für seine cloudbasierten ERP-Lösungen ausgezeichnete Softwareunternehmen aus Kitzingen bietet seinen Kunden mit…

„Der Mensch wird zu oft übersehen“

Interview mit Udo Mannl, Geschäftsführer der mannl + hauck GmbH

„Der Mensch wird zu oft übersehen“

Das Leben mit einer Behinderung ist eine tägliche Herausforderung. Patienten dabei zu unterstützen ist der Anspruch des Sanitätshauses mit Orthopädie- und Rehatechnik sowie Orthopädie-Schuhtechnik mannl + hauck GmbH in Haßfurt.…

Das könnte Sie auch interessieren

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Interview mit Dr. SooWhan Choi, CEO und Dirk Mossier, Leiter Customer Service der S&V Technologies GmbH

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Hyaluronsäure – weit mehr als nur ein Geheimnis für jugendliche Haut, sondern auch wichtiges Element medizinischer Innovation. S&V Technologies mit Sitz in Hennigsdorf hat sich als bedeutender Akteur in der…

„Wir haben den Mut, Dinge auszuprobieren!“

Interview mit Jasmin Keller, Geschäftsführerin und Johannes Keller, Produktionsplanung & Projekte der Bürstenfabrik Keller GmbH

„Wir haben den Mut, Dinge auszuprobieren!“

Bürsten unterschiedlichster Art werden in vielen Bereichen des täglichen Lebens eingesetzt. Dabei gibt es große Unterschiede in punkto Qualität. Und genau darin unterscheiden sich die Produkte der Bürstenfabrik Keller GmbH…

Aufwind für Aerosole

Interview mit Lucas Deppe, Geschäftsführer und Sascha Zeller, Geschäftsführer der Aerochemica Dr. Deppe GmbH

Aufwind für Aerosole

Die Aerosolbranche zeichnet sich durch ihre natürliche Dynamik, ständige Innovation und sich ändernde Marktanforderungen aus. Gleichzeitig muss sie den steigenden Ansprüchen an Nachhaltigkeit gerecht werden. In diesem dynamischen Umfeld ragt…

TOP