Den Kunden im Fokus

Interview mit Stefan Schwarz, Geschäftsführer der Kast Baubedarf GmbH

Für Geschäftsführer Stefan Schwarz ist das 50-jährige Jubiläum eine gute Gelegenheit, die Kunden von Kast Baubedarf einmal einzuladen. „Die Kunden kommen gewöhnlich nicht zu uns. Nun haben wir umgebaut und veranstalten ein großes Galadinner mit 400 geladenen Gästen aus der Baubranche“, erklärt er.

18 Jahre ohne Minus

Stefan Schwarz ist 2001 in die Firma eingestiegen, die 1969 von der Familie Kast als Bau-Spezialartikelhandel gegründet wurde. Seit 2003 leitet er das Unternehmen, das seither in keinem Jahr ein Minus verzeichnet hat. Lag der Umsatz 2003 noch bei knappen drei Millionen EUR, kann nun ein Jahresumsatz von 18 Millionen EUR verbucht werden. Für 2019 wird mit einer Steigerung auf 19 bis 19,5 Millionen EUR gerechnet.

„Wir haben uns nicht gescheut, weiter zu fahren“, sagt Stefan Schwarz. „Bis dato hatten wir einen Radius von 60 bis 70 km, heute fahren wir in einem Radius von 250 bis 300 km. Wir gehen überall dort hin, wo auch der Kunde hingeht.“ Das setzt eine entsprechende Logistik voraus. 95% der Ware werden mit dem eigenen Fuhrpark ausgeliefert. „Ich lege großen Wert auf die Betreuung der Kunden“, betont Stefan Schwarz. „Wir verhandeln mit allen Großkunden Jahresverträge. So können wir das Volumen einschätzen, das auf uns zukommt.“

Kast
„Wir sind die Wege der Kunden mitgegangen.“ Stefan SchwarzGeschäftsführer

Erstklassige Beratung

Die Vertriebsmitarbeiter werden nicht nach Region, sondern nach Kompetenzen aufgeteilt. Für jeden Produktbereich gibt es einen qualifizierten Ansprechpartner, der speziell für das Thema geschult worden ist. Das Portfolio umfasst Abstandhalter jeglicher Art sowie Baumaterial, Schalung, Zubehör und so weiter.

„Dazu kommt noch der Werkzeugbereich. Wir sind Handelspartner von führenden Lieferanten. Seit zwei Jahren haben wir den Bereich Dämmung ausgebaut. Damit sind wir auf dem Weg zum Komplettanbieter. Vieles ist Standard“, gibt Stefan Schwarz zu. „Reine Lagerware, die täglich rausgeht.“ Daher ist die Firma 2013 an einen Standort direkt an der Autobahn umgezogen.

Seitdem verfügt sie über ein Lagervolumen von 8.000 Artikeln. Hinzu kommt, dass Kast über insgesamt drei Firmen verfügt. Die Kast Dichte Bauwerke GmbH ist 2009 speziell für Abdichtungsarbeiten am Bau ausgegliedert worden, die Babzcynski Baubedarf GmbH in Volkertshausen wurde 2014 übernommen, um den Aktionsradius noch mehr zu erweitern.

„Wir wollen mehr machen, um gesund zu bleiben“, betont Stefan Schwarz. „Neue Geschäftsfelder erschließen, neue Produkte anbieten und uns noch mehr ausbreiten. In den nächsten vier bis fünf Jahren wollen wir einen Umsatz von 22 bis 24 Millionen EUR erzielen und noch eine weitere Niederlassung eröffnen.“

Galerie | Kast Baubedarf GmbH

Soziale Verantwortung

Auch die Zahl der Mitarbeiter wird bis Ende des Jahres von 32 auf 36 anwachsen. „In 18 Jahren haben wir uns nur von zwei Mitarbeitern trennen müssen“, berichtet Stefan Schwarz stolz. „Wenn die Leute kommen, dann bleiben sie auch, denn sie sind am Erfolg beteiligt. Wenn man seine Mitarbeiter motiviert, dann kann man sich auch auf sie verlassen.“

Stefan Schwarz ist nicht der Typ, der den großen Manager herauskehrt. Er nimmt seine soziale Verantwortung sehr ernst, und das nicht nur im Hinblick auf seine Mitarbeiter. „Es ist uns in den letzten 18 Jahren sehr gut gegangen“, meint er. „Also veranstalten wir über Smiling Gecko eine Spendenaktion.“ Der Betrag wird am Ende des Jahres komplett übergeben, sodass ein Schulhaus in Kambodscha gebaut werden kann, das Kinder schulisch unterstützt.

„Kambodscha ist eines der ärmsten Länder der Welt“, erklärt Stefan Schwarz. „Gerade Mädchen zählen dort gar nichts. Smiling Gecko hat die Zeichen der Zeit erkannt. Wenn man den Leuten hilft, sodass sie selbst etwas erreichen können, dann müssen sie nicht im Westen ihr Glück suchen. Man muss vor Ort etwas machen, bevor man die Leute aus dem Wasser ziehen muss. Das ist ein persönliches Anliegen von mir.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Interview mit Dr. SooWhan Choi, CEO und Dirk Mossier, Leiter Customer Service der S&V Technologies GmbH

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Hyaluronsäure – weit mehr als nur ein Geheimnis für jugendliche Haut, sondern auch wichtiges Element medizinischer Innovation. S&V Technologies mit Sitz in Hennigsdorf hat sich als bedeutender Akteur in der…

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

Interview mit Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung der Prophete In Moving GmbH

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

In der Coronapandemie hat der E-Bike-Markt in Deutschland einen Boom erlebt, bevor sich aufgrund der sinkenden Konsumlaune der Verbraucher das Blatt wendete. Trotzdem geht Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung des…

Schuhe: Einfach bequem und schön

Interview mit Isabel Krol, General Manager der The Sensible Shoe Company B.V.

Schuhe: Einfach bequem und schön

Gibt es das? Schuhe, die super bequem sind und auch noch gut aussehen? Die Antwort auf diese Frage liefert The Sensible Shoe Company B.V. aus dem niederländischen Berg en Dal.…

Spannendes aus der Region Landkreis Emmendingen

Einheitlich: nachhaltige Wohnlösungen

Interview mit Wolfgang Würzburger, Geschäftsführer der Würzburger GmbH Raumeinheiten

Einheitlich: nachhaltige Wohnlösungen

Neu zu bauen ist teuer, später wieder abzureißen auch – und dazu noch alles andere als nachhaltig. Die Würzburger GmbH Raumeinheiten in Bad Bellingen bietet bessere Lösungen. Sie vermietet und…

Zeit für Körper und Seele mit neuen Perspektiven

Interview mit Prof. Dr. Christoph Bielitz, Geschäftsführender Ärztlicher Direktor des Sigma-Zentrum

Zeit für Körper und Seele mit neuen Perspektiven

Die Coronapandemie hat nicht nur wie ein Brennglas die Schwächen des ohnehin kränkelnden deutschen Gesundheitssystems aufgezeigt, sondern auch die psychischen Belastungen und das Stressniveau vieler Menschen verstärkt. Das Sigma Zentrum…

Nerven auf dem Monitor

Interview mit Christian Hartmann, Geschäftsführer der Dr. Langer Medical GmbH

Nerven auf dem Monitor

Im Bereich Neuromonitoring ist die Dr. Langer Medical GmbH eine feste Größe. Für seine intuitiv bedienbaren Produkte wurde das Unternehmen aus Waldkirch im Schwarzwald mit verschiedenen Designpreisen ausgezeichnet. Die Übernahme…

Das könnte Sie auch interessieren

Emotional und herzlich

Interview mit Ulrich Schabel, Geschäftsführer der farbtex GmbH & Co KG

Emotional und herzlich

Ulrich Schabel hat gern mit Handwerkern zu tun, weil sie so bodenständig sind. Außerdem sind sie seine Kunden. „Ein Geschäft unter Freunden, guten Bekannten – das findet man heute nicht…

Standards für eine ganze Branche

Interview mit Bernd Kanand, Geschäftsführer der Diessner GmbH & Co. KG

Standards für eine ganze Branche

Sie fertigt umweltfreundliche Dispersionsfarben, Mix-Produkte, Dekorputze und Spachtelmassen, und, und, und... Doch über Produktvielfalt, Innovationskraft und höchste Qualität hinaus überzeugt die Diessner GmbH & Co KG aus Berlin ihre Kunden…

Auf und mit Schweizer Qualität bauen

Interview mit Christoph Theler, Geschäftsführer der CHR Swiss Distribution

Auf und mit Schweizer Qualität bauen

Schweizer Qualität ist legendär. Das gilt nicht nur für Schokolade und Uhren, sondern auch für Bauprojekte – man denke nur an den Gotthard-Tunnel, ein bauliches Meisterwerk, das nicht innerhalb der…

TOP