Automatisch und flexibel: Passend verpackt

Interview mit Amedeo Scapin, CEO der GAMPACK S.R.L.

Das Unternehmen ist international vor allem für seine Getränkekartons bekannt. Hier arbeitet GAMPACK mit einer Avantgarde-Technologie, die nur wenige Anbieter weltweit beherrschen.

Sekundär- und Tertiärverpackungen

„Wir möchten unser Produktportfolio in der nächsten Zeit vervollständigen und zu einem kompletten Anbieter von Automation im Bereich Sekundär- und Tertiärverpackungen werden“, erklärt CEO Amedeo Scapin. „Wir haben zum Beispiel in den letzten Monaten eine auf magnetischen Motoren basierende Palettieranlage entwickelt, die extrem schnell, sehr effizient und kompakt ist. Eine Anlage dieser Art gibt es bislang nicht auf dem Markt. Wir werden sie in Kürze vorstellen.“

Neben der Entwicklung innovativer Lösungen steht die Internationalisierung von GAMPACK weit oben auf der Agenda des Unternehmens. Bereits jetzt erwirtschaftet man rund 80% des gesamten Geschäftsvolumens international. In den kommenden Jahren will GAMPACK seine Marktposition in der EU, in Afrika, Südostasien und Lateinamerika weiter ausbauen. Dabei will das Unternehmen auch weiterhin auf Kundennähe setzen und sein Filialnetz verdichten.

„Wir wollen uns in den nächsten Jahren zu einem vollumfänglichen Lieferanten von automatischen Lösungen entwickeln, der von Systemanbietern, beispielsweise im Getränkekartonsegment, bevorzugt wird“, so Amedeo Scapin. „Forschung und Entwicklung werden wir deshalb großschreiben. Wir haben jetzt schon eine deutlich höhere Expertise als viele andere Anbieter und diesen Vorsprung werden wir weiter ausbauen. Ich bin zuversichtlich, dass wir unseren Umsatz in den nächsten drei bis fünf Jahren verdoppeln können.“

Zudem spielt die Umwelt eine wichtige Rolle im Unternehmen, wie der CEO betont: „Im R&D-Bereich werde ich weiterhin auf Flexibilität und Kundenanforderungen setzen. Aber schon seit meinem Eintritt als CEO habe ich gezielt auf umweltfreundliche Endverpackungslösungen gesetzt. Heute sind wir bereits in der Lage, verschiedene technologische Lösungskonzepte anzubieten, welche die PE-Schrumpffolie durch ‘Smart’-Papier/-Karton ersetzen kann.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Anlagen- und Maschinenbau

„Wir wollen uns noch stärker als Systemanbieter positionieren!“

Interview mit Patrick Eggen, VP Global Marketing & Communications der Signode

„Wir wollen uns noch stärker als Systemanbieter positionieren!“

Signode ist europaweit für ihre umfassende Kompetenz in der Transportgutsicherung bekannt. Wie das Unternehmen seine Kunden gerade im Bereich Robotics und Warehouse-Automation noch umfassender unterstützen möchte und welche Wirkung zentrale…

Verpackungen, die Erfolg schaffen

Interview mit Stefan Wüthrich, CEO der Kern AG

Verpackungen, die Erfolg schaffen

Der E-Commerce wächst und mit ihm der Bedarf an Verpackungslösungen. Die Kern AG aus der Schweiz ist Experte für Kuvertier- und Verpackungsmaschinen. Mit hoch automatisierten und modular aufgebauten Lösungen begegnet…

„Wir können noch viel mehr!“

Interview mit Michael Schäfer Geschäftsführer und Sven Siegemund, Produktionsleiter der IAB Industrieanlagenbau Senftenberg GmbH

„Wir können noch viel mehr!“

Die IAB Industrieanlagenbau Senftenberg GmbH aus der Lausitz hat sich bisher vornehmlich in der Stahl- und Hüttenindustrie engagiert. In den nächsten Jahren will sie ihre gewachsenen Kompetenzen darüber hinaus in…

Spannendes aus der Region Podenzano (PC)

Mitarbeiter machen Qualität aus

Interview mit Carlo Serri, Geschäftsführer und Gesellschafter, und Marco Castelnuovo, Leiter Kommunikation und Marketing der Eurostamp Srl

Mitarbeiter machen Qualität aus

Das italienische Unternehmen Eurostamp Tooling Srl produziert Werkzeuge für Blechbearbeitung für die Automobil- und Fertigungsindustrie. Die Firma startete 1970 als Werkstatt eines einzelnen Handwerkers und hat sich dann im Laufe…

Von Bohnen und Burgern

Interview mit Alberto Bertuzzi, Export and Marketing Sales Manager

Von Bohnen und Burgern

Tomaten, Auberginen, Zucchini: Frisches Gemüse ist aus der bunten italienischen Küche nicht wegzudenken. Dank ihres milden Klimas ist vor allem die Emilia-Romagna prädestiniert für den Gemüseanbau. Einer der Vorzeigebetriebe der…

„Wir haben auch schon Türen in die Antarktis geliefert“

Interview mit Federico Canova, Managing Director Marketing and Sales der M.T.H. srl

„Wir haben auch schon Türen in die Antarktis geliefert“

Als MTH 1942 seinen Betrieb in der italienischen Industriestadt Turin aufnahm, war das Geschäftsmodell des Unternehmens noch ein anderes als heute: Doch der einstige Fenster- und Türhersteller mit auf Privatkunden…

Das könnte Sie auch interessieren

Smarte Logistiklösungen für palettierte Produkte

Interview mit Klaus Segbert, Geschäftsführer der Segbert GmbH

Smarte Logistiklösungen für palettierte Produkte

Palettierer bilden das Herzstück des Produktportfolios der Segbert GmbH aus Ahaus im Münsterland. Das Familienunternehmen in 2. Generation hat seine Wurzeln in der Tiefdruck-Herstellung von Zylindern für die Druckindustrie, hat…

Eingetütet: Technik, die verpackt

Interview mit Norbert Kaiser, Geschäftsführender Gesellschafter der PFM Verpackungstechnik GmbH

Eingetütet: Technik, die verpackt

So unterschiedlich wie die Verpackungen von Waren müssen auch die Maschinen für den Verpackungsvorgang sein. Die PFM Verpackungsmaschinen GmbH im Hollenstedt hat für zahlreiche Produkte die richtige Maschine. Norbert Kaiser,…

Papierverarbeitung, die Maßstäbe setzt

Interview mit Oliver Kellermann und Thomas Gerner, Geschäftsführer der CITO-SYSTEM GmbH

Papierverarbeitung, die Maßstäbe setzt

Vor allem getrieben durch die Digitalisierung steht die Druck- und Papierindustrie seit Langem unter Druck. Seit über 100 Jahren am Markt, hat die CITO-SYSTEM GmbH aus Schwaig bei Nürnberg schon…

TOP