Ein Erlebnis der Fliese

Interview mit Albert Ernst, Geschäftsführer der Fliesen Ernst & Stieger GmbH

In Sachsen-Anhalt ist der Name Ernst Synonym für Kompetenz rund um Fliesen. Das Familien-unternehmen, das heute in der 2. Generation geführt wird und mit vier Niederlassungen Nähe zum Kunden garantiert, konzentriert sich seit der Gründung 1990 auf den Handel mit Fliesen, die den unterschiedlichsten Geschmäckern der Kunden entsprechen.

Das Spektrum reicht von kleinen Fliesen bis zu XXL-Formaten mit 1,60 m x 3,20 m, von Vinyl-Produkten bis zu Glaswänden und Bauchemie für Innen- und Außenbereiche. Inspirationen holt sich das Unternehmen auf Messen wie der Chersaie in Bologna, gängigen Internetplattformen und Social Media-Kanälen.

Fliesen Ernst will Vorreiter sein, Trendsetter, statt Trends zu folgen. Das gilt auf verschiedenen Ebenen. Petra und Hartmut Ernst gründeten das Unternehmen 1990 in einem kleinen Ort in Sachsen-Anhalt, brachten nach der Wende Produkte auf den ostdeutschen Markt, die etwas Neues darstellten.

Ihr Sohn Albert, der nach Ausbildung und Studium vor 17 Jahren ins Unternehmen einstieg und seit drei Jahren Teil der Geschäftsführung ist, sieht in der Digitalisierung spannende Möglichkeiten, Mehrwert für Kunden und Mitarbeiter zu schaffen. „Mir ist es wichtig, die neuen Medien voranzubringen“, sagt er. „Wir haben ein großes Lager, um schnell liefern zu können; dieses wird gerade komplett digitalisiert. Selbiges gilt für die Warenwirtschaft. In unserer Ausstellung arbeiten wir mit QR-Codes, Touchscreens und VR-Brillen, um Fliesen spannend zu inszenieren. Kunden können bequem von der Couch aus ihr Bad gestalten, uns die Daten schicken, wir planen dann im Detail.“

Vorausschauen statt hinterherhinken

Flexibel zu reagieren und sich dynamisch weiterzuentwickeln, prägt Fliesen Ernst seit jeher. Das Ergebnis sind 45 Mitarbeiter, ein Umsatz zwischen sechs und sieben Millionen EUR und vier Niederlassungen in Magdeburg, Stendal, Roßdorf und Wiepke. Gleichzeitig prägt noch immer ein familiäres Miteinander die Arbeit. „Wir sind immer für unsere Mitarbeiter da“, betont Albert Ernst. „Diese soziale Einstellung war schon meinen Eltern sehr wichtig.“

Gemeinsam wird sich das Unternehmen neuen Herausforderungen stellen. Die Krise am Bau hat zu einem rückläufigen Markt geführt. Steigende Zinsen und Inflation sorgen für Verunsicherung. Bei Ernst bleibt man dennoch optimistisch, blickt über den Tellerrand und sucht nach neuen Möglichkeiten. Sanierungen und der höherwertige Wohnungsbau stehen jetzt stärker im Fokus.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Für eine luftdichte Verbindung

Interview mit Stefanie Bindzus, Geschäftsführerin der ITV GmbH

Für eine luftdichte Verbindung

In der Pneumatik wird Druckluft oder Gas zum Antrieb von Werkzeugen oder Maschinen verwendet. Dazu werden Steckverbinder und Systeme benötigt, um die Luft sicher von A nach B zu bringen.…

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Interview mit Linus Diener, COO der Diener AG Precision Machining

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Ein Familienunternehmen auf operativer Ebene zu übernehmen und langfristig in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, ist eine Herausforderung – erst recht, wenn man sich kurzfristig flexibel in eine solche Position…

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Interview mit Michel Loris-Melikoff, CEO der Kongresshaus Zürich AG

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Auf 5.300 m2 multifunktionaler Veranstaltungsfläche finden im Kongresshaus Zürich nicht nur Tagungen, Workshops und Hauptversammlungen, sondern auch erlesene Konzerte und spannende Kultur-Events statt. Welche Veränderungen die Pandemie mit sich brachte…

Spannendes aus der Region Magdeburg

Feuchttücher werden ‘grün’

Interview mit Raffael Oess, Generalmanager der Nice-Pak Deutschland GmbH

Feuchttücher werden ‘grün’

Nicht erst in der Zeit der Pandemie beschäftigten den Verbraucher die Themen Reinigen und Desinfizieren. Ganz im Gegenteil: Im Haushalt, bei Körperpflege und Kosmetik und bei der Babyversorgung steht beides…

Professionell für die Kunden im Einsatz

Interview mit Dipl.-Kfm. Thomas Brüsch, Geschäftsführer der SLM Kunststofftechnik GmbH

Professionell für die Kunden im Einsatz

Deutschland spielt als Produktionsstandort trotz der wachsenden Konkurrenz aus Asien und Osteuropa eine wichtige Rolle. Deutsche Ingenieurskunst wird weltweit geschätzt und das Label Made in Germany als Qualitätssiegel akzeptiert. Dafür,…

„Was man macht, muss man mit Leidenschaft machen!“

Interview mit Hans-Jürgen Schwarz, Geschäftsführer der Ambulanz Mobile GmbH & Co. KG

„Was man macht, muss man mit Leidenschaft machen!“

Seit 30 Jahren entwickelt und fertigt die Ambulanz Mobile GmbH & Co. KG Spezialfahrzeuge. In dieser Zeit hat sich das Unternehmen aus Schönebeck in Sachsen-Anhalt zu einem der führenden Anbieter…

Das könnte Sie auch interessieren

„Wenn unsere Maschine nicht läuft, sinkt im Unternehmen die Stimmung!“

Interview mit Jörg Baumgart, Geschäftsführer der Kaffee Partner GmbH

„Wenn unsere Maschine nicht läuft, sinkt im Unternehmen die Stimmung!“

Kaffee ist ein unverzichtbarer Treibstoff für kreative Ideen und gehaltvolle Meetings in deutschen Büros. Seit über 50 Jahren bietet die Kaffee Partner GmbH ihren B2B-Kunden im DACH-Raum zielgerichtete Lösungen an,…

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Interview mit Michel Loris-Melikoff, CEO der Kongresshaus Zürich AG

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Auf 5.300 m2 multifunktionaler Veranstaltungsfläche finden im Kongresshaus Zürich nicht nur Tagungen, Workshops und Hauptversammlungen, sondern auch erlesene Konzerte und spannende Kultur-Events statt. Welche Veränderungen die Pandemie mit sich brachte…

Der Partner für eine vernetzte Zukunft

Interview mit Pierre-Pascal Urbon, CEO und CFO der KOMSA AG und Harald Josef Ollinger Vice President Marketing/Retail & Solutions der KOMSA AG

Der Partner für eine vernetzte Zukunft

In einer zunehmend vernetzten Welt ist digitale Infrastruktur das Rückgrat, das unsere Gesellschaften, Wirtschaften und Institutionen zusammenhält. Die Distribution von Telekommunikations- und IT-Produkten hat sich im Laufe der Jahre zu…

TOP