Verpackungskunst aus Italien

Interview

Verpackungen sollen robust und attraktiv sein; sie sollen den Inhalt schützen und neugierig machen. Dabei stellt jedes Produkt ganz eigene Bedingungen an die Verpackung. Eurocartex begegnet diesen Anforderungen mit Kompetenz, Flexibilität, Engagement und einer großen Offenheit für alles Neue.

Eine Mentalität, die überzeugt. „Wir sind einfach die sympathischsten“, bringt Geschäftsführer Flavio Toppan das Erfolgsgeheimnis augenzwinkernd auf den Punkt. „Wir arbeiten hart, um Lösungen für jedes noch so komplexe Verpackungsproblem zu finden. Zudem stehen wir im ständigen Dialog mit unseren Kunden. Dieser direkte Austausch ist die Basis für individuelle Lösungen; nicht selten sind es Anregungen der Kunden, die zu echten Innovationen führen.“

Innovativ und nachhaltig

Seit 1973 beschäftigt sich Eurocartex mit papierbasierten Verpackungsmaterialien für Lebensmittel und die Industrie. Schwerpunkte bilden Polsterkissen sowie beschichtetes und bedruckbares Papier. Polsterkissen überzeugen unter anderem als Einleger in Pralinenschachteln.

„Polsterkissen spielen eine ganz besondere Rolle, weil sie nach dem Öffnen der Schachtel die Neugierde steigern“, sagt Flavio Toppan. „Man nimmt sie heraus und erst dann ist der Blick auf die Pralinen frei. Die Kissen sind einfach ein grundlegender Bestandteil der gesamten Verpackung. Pralinen werden in der Regel nicht einfach so im Vorbeigehen gekauft und das Öffnen der Verpackung ist ein sehr emotionaler Vorgang. Verpackungen für Schokoladenprodukte sind meist sehr individuell; jeder Produzent hat seine ganz eigenen Vorstellungen.“

Beschichtete Papiere, die empfindliche Lebensmittel frisch halten und schützen, bilden ein zweites Unternehmensstandbein; hier geht es meist um Standardlösungen, für die Materialien wie Polyethylen und Polypropylen verarbeitet werden.

„Wir setzen auf modernste Technologien wie den Flexo- und Rotationsdruck“, betont Flavio Toppan. “Ein Leitgedankte ist dabei immer Nachhaltigkeit. Aus diesem Grund arbeiten wir zum Beispiel gemäß der internationalen Umweltmanagementnorm ISO 14001.“

„Der direkte Austausch mit Kunden ist die Basis für individuelle Lösungen; nicht selten sind es Anregungen der Kunden, die zu echten Innovationen führen.“ Flavio ToppanGeschäftsführer

Top Player der Branche

Dank des außergewöhnlichen Engagements für Kunden und Umwelt ist Eurocartex längst zu einem international führenden  Verpackungsunternehmen avanciert. Der Umsatz von rund 12 Millionen EUR wird im Bereich Schokolade zu 94% im Ausland erzielt.

Eurocartex beschäftigt 60 Mitarbeiter, in saisonalen Spitzenzeiten werden diese von 20 zusätzlichen Kräften unterstützt. „Wir sind in den vergangenen 20 Jahren kontinuierlich gewachsen und mittlerweile sogar in Korea, Süd- und Nordamerika präsent“, so Flavio Toppan. „Die größten Schokoladenhersteller Europas, die französische Post, Prada und Global Player der Lebensmittelindustrie zählen zu unseren Kunden. Sie schätzen den frischen und dynamischen Unternehmensgeist sowie unsere außerordentliche Flexibilität bei der Umsetzung von Kundenwünschen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Für eine luftdichte Verbindung

Interview mit Stefanie Bindzus, Geschäftsführerin der ITV GmbH

Für eine luftdichte Verbindung

In der Pneumatik wird Druckluft oder Gas zum Antrieb von Werkzeugen oder Maschinen verwendet. Dazu werden Steckverbinder und Systeme benötigt, um die Luft sicher von A nach B zu bringen.…

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Interview mit Linus Diener, COO der Diener AG Precision Machining

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Ein Familienunternehmen auf operativer Ebene zu übernehmen und langfristig in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, ist eine Herausforderung – erst recht, wenn man sich kurzfristig flexibel in eine solche Position…

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Interview mit Michel Loris-Melikoff, CEO der Kongresshaus Zürich AG

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Auf 5.300 m2 multifunktionaler Veranstaltungsfläche finden im Kongresshaus Zürich nicht nur Tagungen, Workshops und Hauptversammlungen, sondern auch erlesene Konzerte und spannende Kultur-Events statt. Welche Veränderungen die Pandemie mit sich brachte…

Spannendes aus der Region Cinto Caomaggiore (VE)

100% Made in Italy

Interview mit Mario Biancolin, Gründer, Teilhaber und Geschäftsführer der OIKOS VENEZIA S.r.l.

100% Made in Italy

Venedig, eine der schönsten Städte der Welt, ist nicht nur für seine Kunstschätze, Kirchen und Paläste bekannt, nicht nur für Glaskunst aus Murano und nicht nur als Schauplatz zahlloser Romane…

„Global Engineering. Italian Passion.“

Interview mit Daniel Comarella, COO Teoresi Deutschland der Teoresi Group

„Global Engineering. Italian Passion.“

Mit Entwicklungsdienstleistungen und umfassenden technologischen Lösungen für unterschiedliche Branchen unterstützt die italienische Teoresi Group ihre Kunden. Einen Schwerpunkt des Unternehmens mit Sitz in Turin bildet das industrieübergreifende Hightech-Engineering, historisch besonders…

Gestählt in die Zukunft

Interview mit Alberto Schiavo, Verkaufsleiter der CPC INOX S.p.A.

Gestählt in die Zukunft

Die CPC INOX S.p.A. aus dem italienischen Basiano, Mitte der 1970er-Jahre als unabhängiges Servicecenter gegründet, hat sich von Anfang an in einem wichtigen Nischenmarkt positioniert. Heute setzt der Spezialist für…

Das könnte Sie auch interessieren

Der Antrieb zur Veränderung

Interview mit Michael Fahrenbach, Geschäftsführer der Wöhrle GmbH & Co. KG

Der Antrieb zur Veränderung

Nichts verändert die Automobilindustrie derzeit mehr als die Transformation zur E-Mobilität. Als etablierter Zulieferer in dieser Branche unterstützt die Wöhrle GmbH & Co. KG weltweit ihre Kunden bei der Entwicklung…

„Unser Fertigungswissen schafft Mehrwert“

Interview mit Nicola Vella, CEO der PWB AG

„Unser Fertigungswissen schafft Mehrwert“

Hervorgegangen aus dem Präzisions-Werkzeugbau, hat die Schweizer PWB AG in den letzten 40 Jahren ihre Kompetenzen konsequent erweitert und sich zu einem Systempartner für Kunden aus unterschiedlichen Industrien entwickelt. „Unsere…

„Mit Louis Renner trifft man immer den perfekten Ton“

Interview mit Christian Mayer, Geschäftsführer und Sabine Manal, Geschäftsführerin der Louis Renner GmbH

„Mit Louis Renner trifft man immer den perfekten Ton“

Mit ihrer über 140 Jahre währenden Tradition hat sich die Louis Renner GmbH als verlässlicher Hersteller hochpräziser Anschlagsmechaniken und Hammerköpfe für Klaviere und Konzertflügel der Spitzenklasse einen Namen in der…

TOP