Die Lust am Querdenken

Interview

„Runter von der Couch“ – seit Dr. Dirk Leising im August 2014 die DMC-Geschäftsführung übernommen hat, hat dieses Motto einiges im Unternehmen bewegt.

„DMC ist ein klassischer IT-Dienstleister“, erklärt er. „Wir dienen und leisten. Ich persönlich habe mir zwei Themen auf die Fahnen geschrieben. Mein Motto ist ‘Runter von der Couch’. Ich möchte Menschen bewegen und zu neuen Denkansätzen anregen. Die Märkte verändern sich und wir müssen uns anpassen. Wir haben hier den Altersmix verändert und neue Ausbildungsprogramme etabliert. Zudem setzen wir auf ungewöhnliche, kreative Ideen. All das verleiht dem Unternehmen ein interessantes Bewegungsmoment, zum Beispiel, wenn es um die Akquise von Neukunden oder Cross-Selling-Themen geht.“

Je schwieriger, desto besser

DMC wurde 1984 gegründet und hat im Laufe der Zeit verschiedene Kompetenzbereiche, darunter ERP, SAP-Beratungen, SAP-Berechtigungen, Nearshore Center, Business Intelligence, Software-Entwicklung, Automotive, Telediagnose und Telematik, aufgebaut.

Immer dann, wenn es besonders kompliziert wird, kann DMC dank profundem Know-how punkten. Nicht zuletzt die Tatsache, dass DMC inhabergeführt ist, kurze Entscheidungswege und eine entsprechende Flexibilität hat, wirkt sich positiv auf die Leistungskompetenz aus.

Lust auf Neues und Spass an der Arbeit

Auch die aktuelle Struktur ohne Holding mit selbstständig geführten Gesellschaften erweist sich als Glücksgriff. Neben DMC agieren unter anderem die Zeitwirtschaftsfirma dmc-ortim, die rumänische Tochterfirma DMC Srl Timisoara, die maßgeschneiderte Lösungen und Prozesse für Test- und Qualitätsmanagement erarbeitet, und die auf Ausbildung und Trainings spezialisierte IFTT mit Sitz in Frankfurt.

„Die Märkte verändern sich und wir müssen uns anpassen.“ Dr. Dirk Leising Geschäftsführer

Die rund 200 Mitarbeiter starke Gruppe setzt mehr als 20 Millionen EUR um; DMC generiert mit 80 Mitarbeitern rund neun Millionen EUR. Zu den Kunden gehören insbesondere produzierende Mittelständler, aber auch Großkonzerne wie BMW und Siemens.

Die Neugierde auf Neues und der Spaß an der Arbeit werden DMC weiterhin auf Erfolgskurs halten. Das Fünfjahresziel lautet rund 400 Mitarbeiter – und scheint durchaus realistisch.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Für eine luftdichte Verbindung

Interview mit Stefanie Bindzus, Geschäftsführerin der ITV GmbH

Für eine luftdichte Verbindung

In der Pneumatik wird Druckluft oder Gas zum Antrieb von Werkzeugen oder Maschinen verwendet. Dazu werden Steckverbinder und Systeme benötigt, um die Luft sicher von A nach B zu bringen.…

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Interview mit Michel Loris-Melikoff, CEO der Kongresshaus Zürich AG

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Auf 5.300 m2 multifunktionaler Veranstaltungsfläche finden im Kongresshaus Zürich nicht nur Tagungen, Workshops und Hauptversammlungen, sondern auch erlesene Konzerte und spannende Kultur-Events statt. Welche Veränderungen die Pandemie mit sich brachte…

Verpackungen, die Erfolg schaffen

Interview mit Stefan Wüthrich, CEO der Kern AG

Verpackungen, die Erfolg schaffen

Der E-Commerce wächst und mit ihm der Bedarf an Verpackungslösungen. Die Kern AG aus der Schweiz ist Experte für Kuvertier- und Verpackungsmaschinen. Mit hoch automatisierten und modular aufgebauten Lösungen begegnet…

Spannendes aus der Region München

Ein Unternehmen zeigt Persönlichkeit

Interview mit Marion Hartmann, Geschäftsführerin der ARTiS M. Hartmann GmbH

Ein Unternehmen zeigt Persönlichkeit

Mit einem einheitlichen Auftritt bei Messen oder anderen Events wie auch im Kontakt mit Kunden oder potenziellen Mitarbeitern zeigen Unternehmen ihre Individualität und Persönlichkeit. Weil einheitliche Firmenkleidung zudem den Teamgeist…

Endlich Urlaub. Richtig Urlaub!

Interview mit Johannes Mehrer, Frank Ferraro, und Christina Brandl von der Holiday Extras GmbH

Endlich Urlaub. Richtig Urlaub!

Urlaub. Langersehnte Auszeit vom Alltag. Zeit, um neue Energie zu tanken, abzuschalten, zu entspannen. So die Idealvorstellung. In der Realität kann Urlaub und dessen Planung puren Stress bedeuten. Wo parke…

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Das könnte Sie auch interessieren

„Unsere Monteure sind das Aushängeschild der Firma!“

Interview mit Ing. Jan-Philipp Birgels, Prokurist, Teamleiter Projektabwicklung der Birgels Prima Kälte Klima GmbH & Co. KG

„Unsere Monteure sind das Aushängeschild der Firma!“

Die Monteure der Birgels Prima Kälte Klima GmbH & Co. KG sind ganz nah bei den Kunden und haben deshalb für Jan-Philipp Birgels eine sehr wichtige Funktion. Sie repräsentieren das…

Sichtbarkeit mit großer Wirkung

Interview mit Friedrich Kleinhempel, Geschäftsführer der Kleinhempel GmbH

Sichtbarkeit mit großer Wirkung

In einer Welt, die von visuellen Reizen geprägt ist, spielt Außenwerbung eine entscheidende Rolle bei der Kommunikation von Botschaften. Sie erzählt Geschichten von Marken und Unternehmen, die oft unbewusst im…

Gebäude erstklassig gemanagt!

Interview mit Dieter Lenuweit, Geschäftsführer der Schultz Gruppe GmbH

Gebäude erstklassig gemanagt!

Alle Leistungen des Gebäudemanagements aus einer Hand zu bieten und sich dabei um jeden Kunden persönlich zu kümmern ist die Philosophie, die die Schultz Gruppe GmbH mit Hauptsitz in Hamburg…

TOP