Durchgetestet zum Erfolg

Interview mit Hans Baka, CEO der Digitaltest GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Baka, wenn ein Auto einen Fehler aufweist, bringt das sicherlich weitreichende Konsequenzen mit sich.

Hans Baka: Eine Rückrufaktion von 100.000 Autos generiert natürlich einen riesigen Aufwand. Daher ist ein Testsystem sehr sinnvoll. Unsere Systeme werden so konfiguriert und gefertigt, wie der Kunde sie benötigt. Keins gleicht dem anderen, auch wenn sie auf denselben Modellen – Sparrow MTS 30, Eagle MTS 180, Sigma MTS 300 – basieren. Die Zusammensetzung unterscheidet sich erheblich. Wie bei einer Autoausstattung.

Wirtschaftsforum: Wie genau unterstützen Sie Ihre Kunden mit diesen individuellen Systemen?

Hans Baka: Um die Auslieferung eines fehlerfreien Produkts zu gewährleisten, ist es wichtig, die Produktion zu überwachen. Wir sind der Sensor in der Fertigung und bieten die entsprechende Technik sowie preisgünstige Produkte. Wir starteten mit der Entwicklung eines Hard- und Software-Umsetzungskonzeptes für einzelne Wettbewerbssysteme. Von Vorteil ist, dass wir den Umsatzadapter vom Fremdtestsystem dann auf unserer Schnittstelle eruieren. Der Kunde muss seinen Adapter nicht wegwerfen. Durch vorhandene Prüfprogramme konnten wir unser Format mit sehr geringem Aufwand besetzen.

Interessante Unternehmen aus dem Bereich Technik
Laser-Intelligenz, die begeistert

Interview mit Florian Lendner, Geschäftsführer der GFH GmbH

Laser-Intelligenz, die begeistert

Ob es um Elektronik, Uhren- oder Werkzeugindustrie, Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt oder die Herstellung von Smartphones und Tablets geht, der Einsatz von Ultrakurzpulslasern bietet in der Produktion im hochpräzisen Bereich…

Präzision in Metall made in Germany

Interview mit Christian Wordl, Geschäftsführer der GISSLERprecision GmbH & Co. KG

Präzision in Metall made in Germany

Der Wettbewerb in der metallbearbeitenden Industrie ist hart. Die deutschen Anbieter sehen sich einer immer stärkeren osteuropäischen und asiatischen Konkurrenz gegenüber. Der Mangel an Fachkräften bringt zusätzliche Dynamik in den…

Kompromisslos besser

Interview mit Patrick Hick, Kaufmännischer Leiter der ELSPRO Elektrotechnik GmbH & Co. KG

Kompromisslos besser

‘Wir erfüllen Wünsche.’ Für die ELSPRO Elektrotechnik GmbH & Co. KG ist dieses Leitmotiv der Sinn allen Handelns. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Bereiche Strom und Licht, ist ausschließlich…

Wirtschaftsforum: Kann man diesen Meilenstein als Ihren Durchbruch bezeichnen?

Hans Baka: Ja, denn es bedeutete für unsere Kunden einen viel geringeren Zeit- und Materialaufwand. Ein weiterer Vorteil: Im Gegensatz zu den Systemen der Wettbewerber können die Digitaltest-Kunden dank gesockelter Verschleißteile diese einfach austauschen und die Maschinen weiterlaufen lassen. Ein weiterer USP stellt unsere Fehlersimulation dar, dank der nochmals genauer geprüft werden kann, ob die Prüfsysteme wirklich machen, was sie sollen.

Wirtschaftsforum: Für welche Kundengruppen sind diese Systeme interessant?

Hans Baka: Zu unserer Zielgruppe gehört alles aus dem Bereich Elektronik und somit ganz unterschiedliche Branchen. Knapp ein Drittel der Aufträge stammen aus dem Automotive-Bereich. Aber auch Elektronik, Haushaltstechnik, weiße/braune Ware, Haushaltstechnik, Luft und Raumfahrt sowie Militärtechnik sind Sparten, aus denen unsere Kunden stammen. Um eine individuelle Betreuung zu gewährleisten, beschäftigen wir eigene Distributoren vor Ort. Diese kennen sich mit den landestypischen Gepflogenheiten aus und können Kunden in Schweden, den Benelux-Ländern, Polen, Tschechien, Ungarn und Russland betreuen. Eine sehr breite Kundenbasis ist das Resultat. Zudem ist unser Büro in Kairo sehr stark. Seit über 25 Jahren sind wir dort bereits aktiv und profitieren unter anderem vom immensen Kundenpotenzial. In Kairo finden wir sehr gute Ingenieure. Wir schreiben Software und machen Applikationen – das hätten wir in Deutschland nicht leisten können.

Wirtschaftsforum: Ihre Mitarbeiter sind also weltweit unterwegs. Wie wirken Sie dem Fachkräftemangel entgegen?

Hans Baka: Unsere Mitarbeiter sollen sich mit dem Unternehmen identifizieren können. Unter anderem dank unserer 40 Applikationsingenieure sind wir in der Lage, den Anforderungen des Marktes zu begegnen. Wir sind ein mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen und unsere Mitarbeiter sind keine Nummer, sondern ein großes Thema. Flache Hierarchien sind für uns sehr wichtig. Es ist toll, Teil der großen Digitaltest-Community zu sein. Das motiviert mich auch persönlich. Künftig möchte ich mich weiterhin um die strategische Ausrichtung kümmern, um festzulegen, wo wir weiterwachsen wollen und wo wir etwas erreichen können.

Wirtschaftsforum: Ist also weiteres Wachstum das große Ziel für die Zukunft?

Hans Baka: Wir möchten unsere Präsenz in Asien und Amerika gerne stärken und unsere Erfolgsstory von Europa aus auf beide Kontinente übertragen. Die größte Antriebsfeder im Unternehmen ist unser Erfolg. Das möchte ich auf die 130 Mitarbeiter starke Community übertragen und sie so immer wieder motivieren.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Für eine luftdichte Verbindung

Interview mit Stefanie Bindzus, Geschäftsführerin der ITV GmbH

Für eine luftdichte Verbindung

In der Pneumatik wird Druckluft oder Gas zum Antrieb von Werkzeugen oder Maschinen verwendet. Dazu werden Steckverbinder und Systeme benötigt, um die Luft sicher von A nach B zu bringen.…

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Interview mit Michel Loris-Melikoff, CEO der Kongresshaus Zürich AG

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Auf 5.300 m2 multifunktionaler Veranstaltungsfläche finden im Kongresshaus Zürich nicht nur Tagungen, Workshops und Hauptversammlungen, sondern auch erlesene Konzerte und spannende Kultur-Events statt. Welche Veränderungen die Pandemie mit sich brachte…

Verpackungen, die Erfolg schaffen

Interview mit Stefan Wüthrich, CEO der Kern AG

Verpackungen, die Erfolg schaffen

Der E-Commerce wächst und mit ihm der Bedarf an Verpackungslösungen. Die Kern AG aus der Schweiz ist Experte für Kuvertier- und Verpackungsmaschinen. Mit hoch automatisierten und modular aufgebauten Lösungen begegnet…

Spannendes aus der Region Landkreis Karlsruhe

Phytoarzneimittel in höchster Qualität

Interview mit Dr. Jörg Zimmer, Geschäftsführer der Cesra Arzneimittel GmbH & Co. KG

Phytoarzneimittel in höchster Qualität

Die gesundheitsfördernde Wirkung von Pflanzen hat eine lange Tradition. Vorreiter der Phytomedizin waren Paracelsus, Hippokrates, Hildegard von Bingen oder Sebastian Kneipp. Ein in Jahrzehnten gewachsenes Wissen um Naturstoffe und die…

„Die Leute müssen überrascht sein, nicht nur zufrieden!“

Interview mit Frank Kowalski, Geschäftsführer der Bruchsaler Tourismus, Marketing & Veranstaltungs GmbH

„Die Leute müssen überrascht sein, nicht nur zufrieden!“

Die Bruchsaler Tourismus, Marketing & Veranstaltungs GmbH steht für einen bemerkenswerten Wandel einer kommunalen Tochtergesellschaft. Unter der Leitung von Frank Kowalski hat sich das Unternehmen von traditionellen Strukturen gelöst und…

Analyse und Entscheidung: Zukunft gestalten mit Daten

Interview mit Dr. Sebastian Gottwalt, Head of Data Science der anacision GmbH und Rico Knapper, Geschäftsführer der PAILOT GmbH

Analyse und Entscheidung: Zukunft gestalten mit Daten

Mit einer klaren Fokussierung auf technologische Exzellenz haben sich die anacision GmbH und ihr Spin-off PAILOT GmbH zu wegweisenden Akteuren in der dynamischen KI-Landschaft entwickelt. Im Interview mit Wirtschaftsforum vermitteln…

Das könnte Sie auch interessieren

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Interview mit Michel Loris-Melikoff, CEO der Kongresshaus Zürich AG

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Auf 5.300 m2 multifunktionaler Veranstaltungsfläche finden im Kongresshaus Zürich nicht nur Tagungen, Workshops und Hauptversammlungen, sondern auch erlesene Konzerte und spannende Kultur-Events statt. Welche Veränderungen die Pandemie mit sich brachte…

Qualität, die haften bleibt

Interview mit Jens Glatz, Geschäftsführer der Etiket Schiller GmbH

Qualität, die haften bleibt

Ein Etikett ist ein wichtiger Teil der Produktverpackung und weit mehr als ein Informationsträger. Das Etikett steht für den Anspruch und die DNA eines Produktes und ist damit ein wichtiger…

Verpackungen, die Erfolg schaffen

Interview mit Stefan Wüthrich, CEO der Kern AG

Verpackungen, die Erfolg schaffen

Der E-Commerce wächst und mit ihm der Bedarf an Verpackungslösungen. Die Kern AG aus der Schweiz ist Experte für Kuvertier- und Verpackungsmaschinen. Mit hoch automatisierten und modular aufgebauten Lösungen begegnet…

TOP