„Lass es regnen!“

Interview mit Dominic Spinnreker-Czichon, Geschäftsführer der DHI WASY GmbH

Den besten Standort für eine Windkraftanlage in der Nordsee bestimmen, Beratung zur Gestaltung eines Hafens vor dem Hintergrund des Verhaltens der Gezeiten leisten, Strategien zur Optimierung des Wassermanagements von Betrieben und des Wasserverbrauchs von Gemeinden entwickeln, Hochwasser-Schadensrisiken kalkulieren – all das und mehr umfasst das Portfolio der DHI WASY GmbH, einer 100%igen Tochter der dänischen DHI A/S.

Digitales Abbild der Umwelt

„Am Anfang steht die Visualisierung: Aus zuvor gewonnenen Messwerten lassen sich Karten und Graphen der vermessenen Umgebung ableiten“, erläutert Geschäftsführer Dominic Spinnreker-Czichon. Was visualisiert ist, kann dann auch virtualisiert werden: „Das heißt, dass wir auf Grundlage der Messdaten mit unserer selbst entwickelten Software zum Beispiel ein digitales Geländemodell erstellen können. Dieses wiederum lässt sich im nächsten Schritt modellieren: Es wird ein digitaler Zwilling entworfen, ein genaues digitales Abbild der Umwelt, an dem sich dann am Computer verschiedene Szenarien durchspielen lassen. So kann ich es auf einer bestimmten Fläche zum Beispiel regnen lassen und unter Einbeziehung von Faktoren wie Verdunstung, Versickerung, Abführung oder der Aufnahme des Wassers durch Pflanzen vorhersagen, wie viel von dem Wasser tatsächlich in einem Fluss ankommt“, nennt der Geschäftsführer ein Beispiel.

Das funktioniert natürlich nicht nur im Binnenland, sondern auch an der Küste, wo Wind und Wellenschlag ausschlaggebende Faktoren beispielsweise für den Standort einer Windkraftanlage sind, oder auch bei allen wasserwirtschaftlichen Fragen, wie sie sich Gemeinden und Industriebetriebe stellen. Das Kundenspektrum des Unternehmens ist daher ebenso breit wie sein Portfolio: 30% sind öffentliche Auftraggeber, 30% kommen aus der Industrie und den Rest bilden Universitäten und andere Bildungseinrichtungen.

Weltweit erfolgreich unterwegs

DHI WASY operiert international. „Aktuell sind wir vor allem in Asien und dem pazifischen Raum sehr stark. Wir haben mit der DHI-Gruppe 26 Länderbüros weltweit, was uns eine starke lokale Präsenz gibt“, so Dominic Spinnreker-Czichon. „Mit uns sind unsere Kunden auf der sicheren Seite, was die Verkettung von Technologie, Erfahrung und lokaler Präsenz angeht. Das ist etwas sehr Wertvolles, das wir kultivieren und pflegen.“

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