Shared Value: Gemeinsame Werte für Ihre Gesundheit

Interview mit Dr. Christian Woergetter, MES, Managing Director der Chiesi Pharmaceuticals GmbH

„Als Familienunternehmen mit Headquarter in Italien haben wir sowohl unsere Produktion als auch unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilungen in Europa“, erklärt Managing Director Dr. Christian Woergetter. „Deshalb hatten wir auch bislang keine Lieferengpässe. Wir agieren in allen Bereichen nach hohen sozialen Standards. Die Versorgung und das Empowerment unserer Patienten ist ein zentraler Aspekt unserer Philosophie und Strategie. Dazu gehört auch die Verfügbarkeit unserer Produkte. “

Leitmotiv: Nachhaltigkeit

Darüber hinaus sind das Wohlbefinden der Mitarbeiter und der Schutz des Planeten wichtige Eckpunkte des Shared Value-Konzepts von Chiesi Pharmaceuticals. Bis 2035 strebt man CO2-Neutralität an. „Umweltfreundlicheres Treibgas ist ein wichtiges Stichwort für uns“, so Dr. Christian Woergetter. „Wir arbeiten intensiv an Gasen mit einem geringeren CO2-Fußabdruck und investieren dafür 350 Millionen EUR. Wir hoffen, bis 2029 Inhalationssprays für Asthma und COPD auf den europäischen Markt bringen zu können, die einen niedrigeren CO2-Ausstoß verursachen.“

Nachhaltigkeit und Geschäftserfolg schließen einander für Chiesi Pharmaceuticals nicht aus, sondern bedingen sich geradezu. Das Unternehmen ist B Corp-zertifiziert und Teil einer globalen Bewegung, die für regenerative, integrative und gerechte Wirtschaft steht. Damit hat sich Chiesi Pharmaceuticals der Erfüllung hoher Standards verpflichtet.

Marktführende Produkte

Therapien für Atemwegserkrankungen sind das wichtigste Standbein von Chiesi Pharmaceuticals. Das Unternehmen ist mit Dosieraerosolen und Trockenpulver- Inhalatoren ein führender Player bei COPD und Asthma. Im Bereich der Seltenen Erkrankungen zählen Therapien bei genetisch bedingten Krankheiten wie zum Beispiel Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Cystische Fibrose oder Morbus Fabry zu den Flaggschiffen des Portfolios. Spezialprodukte für Krankenhäuser für die Bereiche Transplantationsmedizin, Neonatologie und Critical Care runden das Sortiment ab.

Als Gemeinschaft denken

„Wir haben herausfordernde Zeiten hinter uns und mir persönlich ist es besonders wichtig, dass wir alle wieder lernen, solidarischer zu agieren und als Gemeinschaft zu denken“, so Dr. Christian Woergetter. „Wir möchten langfristig nicht nur stabil und erfolgreich am Markt bestehen, sondern auch als nachhaltiges Unternehmen wahrgenommen werden, für einen größtmöglichen Nutzen unserer Patienten und Verantwortung gegenüber der Gemeinschaft und der Umwelt.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Dem Patienten eine Stimme geben

Interview mit Elke Walther, Interimsgeschäftsführerin der Norgine GmbH

Dem Patienten eine Stimme geben

Die Welt der Medizin hat in den letzten Jahren eine revolutionäre Entwicklung erfahren, die das Potenzial hat, die Art und Weise, wie wir Krankheiten behandeln und Heilung verstehen, grundlegend zu…

Werte wahren, Neues wagen

Interview mit Stefan Wirth, Geschäftsführer FUJIFILM medwork GmbH

Werte wahren, Neues wagen

Das Beste aus zwei Welten zu vereinen, bedeutet, neue Möglichkeiten, Chancen und Perspektiven zu haben. Genau das trifft für die FUJIFILM medwork GmbH aus Höchstadt zu. Der Anbieter von medizintechnischen…

Vitalität, die von innen kommt

Interview mit Jana Keym, Geschäftsführerin der Astrid Twardy GmbH

Vitalität, die von innen kommt

War das Gesundheitsbewusstsein während der Coronapandemie besonders stark ausgeprägt, verzichten aktuell viele Menschen aufgrund der wirtschaftlichen Gesamtsituation wieder auf den Kauf gesundheitsfördernder Produkte. Die Astrid Twardy GmbH aus Bad Aibling…

Spannendes aus der Region Wien

HR neu gedacht

Interview mit Mark Pollok, CEO der Trenkwalder Group AG

HR neu gedacht

Der Fachkräftemangel stellt viele Unternehmen vor ernsthafte Probleme. Auch Personaldienstleister müssen über reine Zeitarbeit hinausdenken, weil sie das Problem nicht an der Wurzel packt. Dass sie die wirklichen Bedarfe ihrer…

„Unser gewachsenes Wissen zum Wohle des Planeten einsetzen“

Interview mit Martin Frühauf, Geschäftsführer der Werba-Chem GmbH

„Unser gewachsenes Wissen zum Wohle des Planeten einsetzen“

Seit 70 Jahren tritt die österreichische Werba-Chem GmbH als Partner für die Industrie im Markt auf. Doch aus dem einstigen Handelsunternehmen ist nach einem durchgreifenden Strategiewechsel im Jahr 2018 ein…

Sonnenblumenöl aus der Ukraine: vom Feld direkt auf den Teller

Interview mit Hans Karall, Geschäftsführer der Vimeksim International GmbH

Sonnenblumenöl aus der Ukraine: vom Feld direkt auf den Teller

Bisher hat sich die ursprünglich in der Ukraine gegründete Vimeksim International GmbH vornehmlich in der Urproduktion von Agrarrohstoffen engagiert. Vor einem Jahr brachte das Unternehmen unter der Marke Vieno schließlich…

Das könnte Sie auch interessieren

Dem Patienten eine Stimme geben

Interview mit Elke Walther, Interimsgeschäftsführerin der Norgine GmbH

Dem Patienten eine Stimme geben

Die Welt der Medizin hat in den letzten Jahren eine revolutionäre Entwicklung erfahren, die das Potenzial hat, die Art und Weise, wie wir Krankheiten behandeln und Heilung verstehen, grundlegend zu…

Besser leben mit pflanzenbasierter Ernährung

Interview mit Stefan Cohrs und Michael Rudnick, Geschäftsführer der Naturawerk Gebr. Hiller GmbH & Co. KG

Besser leben mit pflanzenbasierter Ernährung

Seit seiner Gründung 1901 wird das Naturawerk® von der Philosophie geleitet, dass pflanzliche, natürliche Ernährung die gesündere und nachhaltigere Form des Lebens ist. Als einer der ersten offiziellen Hersteller der…

Persönliche Schicksale sind unser Antrieb

Interview mit Michael Lugez, General Manager CH und A der Bristol Myers Squibb SA

Persönliche Schicksale sind unser Antrieb

Der Slogan „Die Welt ein Stück besser machen“ klingt wie eine allseits bekannte Floskel, doch für den BioPharma-Giganten Bristol Myers Squibb ist er weit mehr als das: Das Unternehmen möchte,…

TOP