Lingerie in Perfektion

Interview mit Patrick Vanthillo, Geschäftsführer der Chantelle Lingerie GmbH

Das Haus Chantelle vertreibt unter anderem zwei Labels, die Marke Chantelle, mit der man sich an den Premium-Markt richtet und die Marke Passionata, die auf das mittlere Preissegment ausgerichtet ist.

„Unsere Chantelle Produkte sind hochwertig und stehen für Pariser Eleganz, für Details und Schick“, so Geschäftsführer Patrick Vanthillo. „Obwohl wir uns mit Chantelle eindeutig im oberen Marktsegment platzieren, war es uns immer wichtig, dass wir mit unseren Produkten einen breiten Zugang zum Markt haben. Zum einen sind unsere Produkte vom Preis her immer noch erschwinglich, zum anderen legen wir großen Wert auf die Auswahl unserer Kanäle, über die wir vertreiben, also über Einzel- und Fachhändler. Dabei beziehen wir auch nationale Vorlieben und Besonderheiten mit ein.“

Kundenliebling Passionata 

Die Marke Passionata, die 2016 als Kundenliebling ausgezeichnet wurde (Platz zwei) steht im mittleren Marktsegment für einen internationalen Lebensstil, für Lebensfreude und Vergnügen.

In den kommenden Kollektionen für Herbst/Winter 2017/2018 zeichnen sich bei beiden Marken durch noch mehr Tragekomfort und neue Formen aus. „Der Lebenszyklus der Produkte wird immer kürzer und die Trends immer schnelllebiger“, so Patrick Vanthillo. „Aktuell ist Produkt- und Schnittinnovation ein ganz großes Thema. Die Kundinnen möchten ständig überrascht werden. Darüber hinaus legen sie immer mehr Wert auf Bequemlichkeit und Tragekomfort. Weiche Stoffe, wie zum Beispiel Soft Stretch, sind absolut im Trend. Hierzu haben wir erst im Januar dieses Jahres unsere Slip-Kollektion vorgestellt. Wir werden diesen Bereich weiter ausbauen, sowohl die Farben als auch die Formen. Im Januar werden wir dann eine komplette Soft Stretch Produktfamilie vorstellen. Noch vor zehn Jahren ging es nur um das Aussehen. Das hat sich grundlegend geändert. Die moderne Frau toleriert keinen unbequemen Sitz und auch keine kratzenden Stoffe mehr. Ein weiterer anhaltender Trend ist der zu großen Größen – den sogenannten Plus-Sizes.“

Patrick Vanthillo
„Unsere Produkte sind luxuriös, aber für die qualitätsbewusste Frau absolut erschwinglich.“ Patrick VanthilloGeschäftsführer

Um den Qualitätsstandard seiner Produkte konstant hoch zu halten, stellt Chantelle, im Gegensatz zu den meisten anderen Anbietern, ausschließlich in eigenen Produktionsstätten her.

Babylone & Brooklyn 

Highlights der aktuellen Winterkollektion der Marke Chantelle wird die schwarze Weihnachtslinie ‘Babylone’ sein; im Bereich Passionata ist die Linie ‘Brooklyn’ ein Flaggschiff. Während die Kollektionen gerade in den Stores sind, arbeiten die Lingerie-Spezialisten bereits an der ersten Kollektion für 2019.

„Obwohl Chantelle eindeutig im oberen Marktsegment platziert ist, war es uns immer wichtig, dass die Marke vom Preis her für die qualitätsbewusste Frau, die sich hochwertige Wäsche kaufen möchte, zugänglich bleibt“, so Patrick Vanthillo. Er blickt zuversichtlich in die Zukunft.

„Langfristig möchten wir ein sich ergänzendes Marken-Portfolio aufbauen und innerhalb der verschiedenen Marken unterschiedliche Kategorien abdecken. Vor diesem Hintergrund haben wir vor sechs Monaten unsere ‘Life-wear’ für Chantelle lanciert. Die modernen Konsumenten erwarten Erlebnisse und Stories. Mit unseren verschiedenen Kategorien können wir das alles bieten.“

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