Höchste deutsche Wertarbeit weltweit gefragt

Interview mit Dr. Hamid Shahnazian, Geschäftsführer der BEMERS & CO Sprühtechnik und Vorrichtungsbau GmbH

„Wenn man einen Kuchen backt, fettet man vorher die Form ein, damit man den Kuchen wieder heraus bekommt“, verdeutlicht Dr. Hamid Shahnazian, Geschäftsführer der BEMERS & CO Sprühtechnik und Vorrichtungsbau GmbH die Wirkungsweise der Produkte. „Dasselbe passiert, wenn man etwas schmiedet und das Schmiedeteil wieder aus der Form entfernen will. Dann muss das Teil gekühlt und geschmiert werden. Wir sind eine der wenigen Spezialfirmen weltweit, die so etwas anbieten.“

Exzellenter Ruf 

Neben den Schmieden beliefert das Unternehmen auch Walzwerke und Druckgussindustrie mit seinen Systemen zum Kühlen und Schmieren. Wichtigste Branchen sind die Automotive-Industrie sowie Energie und Schienenverkehr.

„Unser Unternehmen und seine Produkte haben weltweit einen exzellenten Ruf und stehen für höchste deutsche Wertarbeit“, freut sich der Geschäftsführer. „Wir überzeugen durch Qualität, Verlässlichkeit und Zuverlässigkeit. Dabei wissen unsere Kunden, dass wir ihnen sehr guten Service bieten.“

Weitere Märkte erschliessen  

1990 gründete Karl-Heinz Bemers, der über große Erfahrung aus der Schmiedeindustrie verfügte, sein Unternehmen. 2017 wurde die Firma an die Düsseldorfer Investorengruppe Arcaris Management GmbH verkauft. Seitdem ist Dr. Hamid Shahnazian, der Maschinenbau und Betriebswirtschaft studiert und in Verfahrenstechnik promoviert hat, Geschäftsführer. „Mein Anreiz war es, in eine kleine Firma zu kommen, mehr Unternehmer zu sein und ein eigenes Geschäft zu betreiben.“

Dr. Hamid Shahnazian
„Der Trend geht dahin, immer mehr zu automatisieren und Robotik einzusetzen.“ Dr. Hamid ShahnazianGeschäftsführer

Bemers zählt zu den Top 5 der Branche in der DACH-Region. „Unsere größten Exportmärkte sind Deutschland, Osteuropa und Asien“, sagt Dr. Hamid Shahnazian. „Wir wollen uns aber auf Dauer auch stärker in Richtung Südeuropa und Indien orientieren.“

Vertrieb ausbauen

„Es reicht nicht aus, nur ein gutes Produkt zu haben, sondern man braucht auch einen funktionierenden Vertrieb mit guten Mitarbeitern“, weiß der Geschäftsführer. „Wir haben hier sehr gute und erfahrene Mitarbeiter. Das ist für uns ein Erfolgsfaktor. Aber unsere klassische Vertriebsarbeit kann noch ausgebaut werden. Wir haben bildhaft gesprochen zwar einen Mercedes, aber der steht häufig in der Garage. Wir dürfen den Anschluss an Industrie 4.0 nicht verlieren, aber wir sind auf einem sehr guten Weg.“

Darüber hinaus wird der Internetauftritt gerade neu gestaltet. Außerdem soll ein Onlineshop eingerichtet werden und auch Messeauftritte und Kundenbesuche wurden in der letzten Zeit deutlich forciert.

„Für die Mitarbeiter war es nicht leicht, den Wechsel vom inhabergeführten Unternehmen zum Besitz durch eine Investorengruppe zu vollziehen“ erinnert sich Dr. Hamid Shahnazian. „Es ging mir von Anfang an darum, die Mitarbeiter mit ins Boot zu holen und nicht nur Anweisungen zu geben. Darauf mussten sie sich erstmal einstellen. Auf Dauer müssen wir auch mehr Energie aufwenden, um Nachwuchs auszubilden. Das wurde vernachlässigt. Es ist schwierig, gute Leute auf dem Markt zu bekommen. Deshalb wollen wir ab 2019 pro Jahr zwei Auszubildende einstellen.“

Für die Kunden sind Industrie 4.0 und Robotik aktuell die wichtigsten Themen. „Der Trend geht dahin, immer mehr zu automatisieren und Robotik einzusetzen“, sagt der Geschäftsführer. „Das spüren wir ganz stark. Automatisierung ist eines unserer Kerngeschäfte und wir müssen sie weiter ausbauen. Sprühtechnik können wir so nicht mehr verkaufen. Deswegen müssen wir unser Produkt mit Automatisierung ausweiten.“

Überhaupt setzt Dr. Hamid Shahnazian auf Innovationen: „Auch ein konservativer Markt wie der unsere kann innovativ sein und das motiviert mich. Innovation heißt nicht automatisch Produktinnovation, sondern auch innovativer Vertrieb und innovative Unternehmensführung. Das ist mein Anspruch.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Anlagen- und Maschinenbau

„Wir wollen uns noch stärker als Systemanbieter positionieren!“

Interview mit Patrick Eggen, VP Global Marketing & Communications der Signode

„Wir wollen uns noch stärker als Systemanbieter positionieren!“

Signode ist europaweit für ihre umfassende Kompetenz in der Transportgutsicherung bekannt. Wie das Unternehmen seine Kunden gerade im Bereich Robotics und Warehouse-Automation noch umfassender unterstützen möchte und welche Wirkung zentrale…

Mit Sicherheit pumpen

Interview mit Jörg Bornemann, Geschäftsführer und Alexander Hammer, Vertriebsleiter der DICKOW PUMPEN GmbH & Co. KG

Mit Sicherheit pumpen

Industrielle Pumpen werden in den verschiedensten Branchen eingesetzt. Als Hersteller von Spezialpumpen für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche ist die DICKOW PUMPEN GmbH & Co. KG schon seit über 110 Jahren am…

Verpackungen, die Erfolg schaffen

Interview mit Stefan Wüthrich, CEO der Kern AG

Verpackungen, die Erfolg schaffen

Der E-Commerce wächst und mit ihm der Bedarf an Verpackungslösungen. Die Kern AG aus der Schweiz ist Experte für Kuvertier- und Verpackungsmaschinen. Mit hoch automatisierten und modular aufgebauten Lösungen begegnet…

Spannendes aus der Region Rhein-Kreis Neuss

Der Zukunft Tür und Tor geöffnet

Interview mit Mario Josten, Geschäftsführer der Jotec Service & Vertriebsges. mbH

Der Zukunft Tür und Tor geöffnet

Ein konstant steigender E-Commerce erfordert immer mehr Logistik. Für die Jotec Service und Vertriebsges. mbH ist das eine erfreuliche Entwicklung. Eigentlich. Das Unternehmen ist ein Spezialist für Tür-, Tor- und…

Vermietung mit Herz und Fairness

Interview mit Matthias Arndt, Geschäftsführer und Katharina Arndt, Personalleiterin der Arndt Automobile GmbH

Vermietung mit Herz und Fairness

Ein echtes Familienunternehmen, das sich ganz der Autovermietung verschrieben hat und mit den großen Namen der Autovermieter mithalten kann – Arndt Automobile GmbH gilt mit seiner Dynamik vielen in der…

Frische Ideen für die Getränkeindustrie

Interview mit Guido Kühne, Geschäftsführer der Refresco Deutschland GmbH

Frische Ideen für die Getränkeindustrie

Allein in Deutschland füllt der global agierende Getränkedienstleister Refresco jedes Jahr über 2,6 Milliarden Liter Wasser und Softdrinks ab und arbeitet weltweit mit Branchenriesen wie PepsiCo. zusammen. Mit Wirtschaftsforum sprach…

Das könnte Sie auch interessieren

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Interview mit Michel Loris-Melikoff, CEO der Kongresshaus Zürich AG

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Auf 5.300 m2 multifunktionaler Veranstaltungsfläche finden im Kongresshaus Zürich nicht nur Tagungen, Workshops und Hauptversammlungen, sondern auch erlesene Konzerte und spannende Kultur-Events statt. Welche Veränderungen die Pandemie mit sich brachte…

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Interview mit Linus Diener, COO der Diener AG Precision Machining

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Ein Familienunternehmen auf operativer Ebene zu übernehmen und langfristig in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, ist eine Herausforderung – erst recht, wenn man sich kurzfristig flexibel in eine solche Position…

Verpackungen, die Erfolg schaffen

Interview mit Stefan Wüthrich, CEO der Kern AG

Verpackungen, die Erfolg schaffen

Der E-Commerce wächst und mit ihm der Bedarf an Verpackungslösungen. Die Kern AG aus der Schweiz ist Experte für Kuvertier- und Verpackungsmaschinen. Mit hoch automatisierten und modular aufgebauten Lösungen begegnet…

TOP