Das Beste aus der Natur zum Besten für den Menschen

Interview mit Philipp Hofmann, Geschäftsführer der Bärbel Drexel GmbH

Die Bärbel Drexel GmbH hat schon immer auf die Heilkraft der Natur gesetzt. Firmengründerin Bärbel Scheffs-Drexel war selbst als Heilpraktikerin tätig und begann in den 1990er-Jahren mit der eigenen Produktion von Präparaten, die ihren Ansprüchen gerecht werden. In diesem Sinne wird die Bärbel Drexel GmbH nach dem Ausscheiden der Gründerin weitergeführt.

Im Laufe der Jahre ist mit steigendem Bedarf auch die Produktion erweitert worden. Mittlerweile bietet das Unternehmen ein breites Sortiment an Nahrungsergänzungsmitteln, Naturkosmetik und Aromatherapie an, das den wachsenden Anforderungen der Konsumenten gerecht wird.

Ständig Neuheiten

Ob zur Unterstützung des Immunsystems, zur Regulierung der Darmfunktion, zur Förderung von Gehirn und Nervensystem oder zur Optimierung der eigenen Schönheit – die Anwendungsgebiete für Nahrungsergänzungsmittel werden immer umfangreicher. Aus diesem Grund wächst auch das Sortiment der Bärbel Drexel GmbH kontinuierlich.

„Wir arbeiten ständig an neuen Produkten“, so Geschäftsführer Philipp Hofmann. „Wir arbeiten auch immer wieder mit neuen Rohstoffen und stehen im direkten Kontakt mit den Rohstoffhändlern, um unseren Kunden immer wieder neue Präparate anbieten zu können.“ Zu den Neuheiten im Produktportfolio des Unternehmens gehören zum Beispiel die Soft Gums, kleine Fruchtgummis mit Inhaltsstoffen wie Eisen, Vi-tamin C oder dem Coenzym Q10, oder Kaupresslinge mit dem Lactaseenzym 7000 FCC für einen unbeschwerten Genuss von Milch und Milchprodukten.

Beliebte Klassiker

Viele Produkte sind langjährige Bestseller, die von den Kunden der Bärbel Drexel GmbH seit vielen Jahren genutzt werden, um Mangelzustände auszugleichen oder den Körper zusätzlich zu stärken. Zu den Klassikern gehören unter anderem Vitamin D3, Magnesium oder Spirulina, eine Blaualge, die reich an Vitaminen, Proteinen und Spurenelementen ist. Auch der Kurkuma-Drink ist wegen seiner verdauungsfördernden und entzündungshemmenden Wirkung sehr beliebt. Der Bedarf steigt jedoch immer weiter an.

„Menschen, die sich vegan ernähren, müssen zum Beispiel fehlende Nährstoffe über die Nahrungsergänzung zuführen“, erläutert Philipp Hofmann. „Auch Obst und Gemüse hat auf dem Weg in den Supermarkt heute andere Strecken zurückgelegt als früher, sodass viele Nährstoffe und Vitamine verloren gehen.“ Mittlerweile bietet Bärbel Drexel für nahezu alle Anwendungsgebiete die passenden Nahrungsergänzungsmittel an und trägt damit dazu bei, dass sich ihre Kunden gesund und wohl fühlen.

Natürlich Natur

Seit 25 Jahren nutzt Bärbel Drexel Pflanzenauszüge und Pflanzenextrakte für die Produktion der Nahrungsergänzungsmittel und gehört damit zu den erfahrensten Unternehmen auf dem Markt. Sämtliche Produkte werden am schwäbisch-bayerischen Standort in Baar hergestellt, um die hohe Qualität sicherzustellen. Die präzise Handarbeit wurde am Standort mit modernster Produktionstechnik vereint, ein hauseigenes Naturlabor bildet die Grundlage für neue Entwicklungen. Der Slogan ʻNatürlich Naturʼ macht deutlich, dass ausschließlich natürliche Rohstoffe verwendet werden.

„Es ist gar nicht so einfach, ein Produkt ohne synthetische Zusatzstoffe herzustellen“, bemerkt der Geschäftsführer. „Trotzdem sind wir unserer Philosophie immer treu geblieben. Unsere Presslinge, zum Beispiel, enthalten ausschließlich natürliche Rohstoffe, ohne Füllstoffe oder Bindemittel.“

Neue Vertriebskanäle

So exklusiv wie die Produkte der Bärbel Drexel GmbH sind auch die Vertriebswege des Unternehmens. Bereits kurz nach der Gründung begann der Verkauf über Teleshopping-Sender. Auf dem Partnersender QVC werden die Nahrungsergänzungsmittel und Naturkosmetika bis heute angeboten und ihre Anwendungsbereiche und Wirkung ausführlich erläutert. Mittlerweile sind jedoch weitere Vertriebskanäle hinzugekommen.

„Wir haben einen eigenen Onlineshop mit Erklärungen zu den einzelnen Produkten, bieten unsere Präparate aber auch über Versandhändler wie Amazon, Weltbild, Bauer oder Douglas an“, sagt Philipp Hofmann. „Außerdem erhalten unsere Stammkunden jeden Monat einen Katalog mit unseren Neuheiten, besonderen Angeboten sowie Informationen zu Themen wie Darmgesundheit oder Säure-Basen-Haushalt.“

Stress im Alltag, eine unausgewogene Ernährung und das steigende Bewusstsein in Bezug auf die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden führen dazu, dass der Bedarf nach Nahrungsergänzungsmitteln immer weiter steigt. Die Bärbel Drexel GmbH gehört zu den erfahrensten Unternehmen der Branche und schafft es immer wieder, die Menschen mit der heilsamen Kraft der Natur zu unterstützen.

„Mithilfe unserer neuen Vertriebskanäle können wir unsere Kunden immer besser kennenlernen“, so Philipp Hofmann. „Dank unserer eigenen Entwicklung und Produktion können wir entsprechend reagieren und unser Portfolio an ihre Bedürfnisse anpassen.“

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Interview mit Linus Diener, COO der Diener AG Precision Machining

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Ein Familienunternehmen auf operativer Ebene zu übernehmen und langfristig in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, ist eine Herausforderung – erst recht, wenn man sich kurzfristig flexibel in eine solche Position…

Nerven auf dem Monitor

Interview mit Christian Hartmann, Geschäftsführer der Dr. Langer Medical GmbH

Nerven auf dem Monitor

Im Bereich Neuromonitoring ist die Dr. Langer Medical GmbH eine feste Größe. Für seine intuitiv bedienbaren Produkte wurde das Unternehmen aus Waldkirch im Schwarzwald mit verschiedenen Designpreisen ausgezeichnet. Die Übernahme…

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Interview mit Florian Tyrs, Vice President Global Operations & General Manager der JOTEC GmbH

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Die auch als Hauptschlagader bezeichnete Aorta ist das größte Gefäß innerhalb des menschlichen Körpers und deshalb ganz besonders wichtig. Erkrankungen dieses Gefäßes sind deshalb überaus vorsichtig zu behandeln und erfordern…

Spannendes aus der Region Landkreis Aichach-Friedberg

Warum Autohandel ein ‘People Business’ ist

Interview mit Michael Agsteiner, Geschäftsführer der Schwaba GmbH

Warum Autohandel ein ‘People Business’ ist

Die Volkswagen-Gruppe liefert ihre Fahrzeuge nicht nur an Vertragshändler aus, über die Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD) ist man auch selbst im Autohandel aktiv. Zu den größten Gesellschaften innerhalb der…

Kunzmann – die Glühweinmacher

Interview mit Guido Grebe, Geschäftsführer KUNZMANN Weinkellerei - Mineralbrunnen - Fruchtsaft GmbH & Co. KG

Kunzmann – die Glühweinmacher

Rudolf Kunzmann ist der Erfinder des trinkfertigen Glühweins in Flaschen, doch die KUNZMANN Weinkellerei-Mineralbrunnen-Fruchtsaft GmbH & Co. KG hat, wie der Name auch sagt, weitaus mehr zu bieten. Das Familienunternehmen…

Naturziegel für ein angenehmes Wohngefühl

Interview mit Johannes Stengel, Geschäftsführer der Ziegelwerk Stengel GmbH & Co. KG

Naturziegel für ein angenehmes Wohngefühl

Holz, Beton, Stahl oder sogar Heuballen – die Bauherren von heute haben die Qual der Wahl, wenn es darum geht, sich für ein Baumaterial zu entscheiden. Oft sorgen traditionelle oder…

Das könnte Sie auch interessieren

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Interview mit Linus Diener, COO der Diener AG Precision Machining

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Ein Familienunternehmen auf operativer Ebene zu übernehmen und langfristig in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, ist eine Herausforderung – erst recht, wenn man sich kurzfristig flexibel in eine solche Position…

„Die Lebensmittelindustrie steht vor einem tiefgreifenden Wandel!“

Interview mit Thomas Wünsche, Industry Director Food & Beverage bei ANDRITZ Separation

„Die Lebensmittelindustrie steht vor einem tiefgreifenden Wandel!“

Die Weltbevölkerung wird in den nächsten 20 Jahren um cirka zwei Milliarden Menschen zunehmen, womit enorme Herausforderungen bei der globalen Nahrungsmittelversorgung einhergehen. Noch dazu stellen gerade junge Verbraucher deutlich strengere…

Pharma-Vertriebsprofi  für die Schweiz

Interview mit Thomas Wirth, CEO der BioMed AG

Pharma-Vertriebsprofi für die Schweiz

Der Handel mit Arzneimitteln ist in Europa hochreguliert, innerhalb und außerhalb der EU. Das gilt für verschreibungspflichtige Mittel genauso wie für OTC-Produkte und selbst für Nahrungsergänzungsmittel. Auch große Branchennamen setzen…

TOP