Die richtigen Zahlen zur richtigen Zeit

Interview mit Sebastian Theisen, Prokurist der Agenda Informationssysteme GmbH & Co. KG

Wirtschaftsforum: Herr Theisen, warum ist Ihre Software sowohl für Steuerberater und selbstständige Buchhalter als auch für Unternehmen geeignet?

Sebastian Theisen: Unternehmen wickeln mit unserer Software entweder ihre eigenen betriebswirtschaftlichen Belange ab oder lassen das als Mandant von Steuerkanzleien oder selbstständigen Buchhaltern erledigen. Alle drei beschäftigen im Kern also dieselben Themen. Hat eine unserer Zielgruppen individuelle Bedürfnisse, schneiden wir unsere Software dementsprechend darauf zu. Was wir jedem Kunden garantieren: Dass er stets mit einer hochprofessionellen Lösung arbeitet, die immer den aktuellen Anforderungen des Marktes entspricht. Sowohl im Lohn- als auch im Personal- und Rechnungswesen.

Wirtschaftsforum: Was sind, im Vergleich zu anderen Anbietern, USPs Ihrer Lösung?

Sebastian Theisen: Wir bieten eine Profisoftware, die aber zugleich logisch und einfach aufgebaut ist. Dadurch ist unsere Software auch sehr gut für KMU geeignet. Unser Ziel ist es, Komplexität drastisch zu reduzieren und unseren Kunden die besten Standards zu bieten. Damit bleiben wir unserer Mission der Einfachheit konsequent treu. Unser Preis-Leistungs-Verhältnis ist hervorragend und unsere Hotline unschlagbar – hier sitzen fast ausschließlich Steuerfachleute. Das findet man nur selten.

Wirtschaftsforum: Mit welchen Innovationsthemen beschäftigen Sie sich zurzeit?

Sebastian Theisen: Wir arbeiten derzeit an einer neuen Softwaregeneration komplett in der Cloud. Hier setzen wir auf Kollaboration und einen hohen Automatisierungsgrad. Das soll unseren Zielgruppen helfen, im Arbeitsalltag Zeit zu sparen. Effizienz ist schließlich im Hinblick auf den Fachkräftemangel heutzutage das A und O, um das hohe Arbeitspensum gerade in Steuerkanzleien weiterhin bewältigen zu können. Zudem reduzieren unsere Zielgruppen dank unserer verlässlichen Plausibilitätsprüfungen Fehler.

Wirtschaftsforum: Steuerberater und selbstständige Buchhalter sind eine wichtige Zielgruppe für Sie. Welche Branchen fokussieren Sie bei Unternehmen?

Sebastian Theisen: Unsere Software wird inzwischen in unterschiedlichsten Branchen eingesetzt. Wir haben Kunden in der Industrie, im Handwerk und im Dienstleistungssektor. Zu unseren Kunden zählen unter anderem die Deutsche Bahn, die UNESCO oder auch der Musicstore in Köln. Wirtschaftsforum: Welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit für die Weiterentwicklung von Agenda?

Sebastian Theisen: Nachhaltigkeit ist für uns ein elementares Thema. Wir haben eine Green Agenda und möchten bis 2024 eine negative CO2-Bilanz aufweisen. Unser Vorteil ist, dass unser Geschäftsmodell per se grün ist. Mit unseren digitalen Lösungen verbannen unsere Kunden Papier aus ihren Büros beziehungsweise Kanzleien. Das allein reicht uns aber nicht. Pro Vertragsabschluss schaffen wir 4,5 m² artenreichen Mischwald. Hier haben wir uns eine 45.000 m² große Fläche in Süddeutschland gesichert, die vom Borkenkäfer weitestgehend zerstört wurde und die wir jetzt wieder aufforsten. Außerdem agieren wir im Unternehmen selbst klimafreundlich. Unsere Firmenflotte stellen wir derzeit auf Elektro um. Unsere Dienstreisen bestreiten wir mit der Bahn.

Wirtschaftsforum: Was haben Sie sich für die kommenden Monate/Jahre vorgenommen?

Sebastian Theisen: Aktuell beschäftigt uns noch die Grundsteuerreform. Hier haben wir als einer der ersten Anbieter ein ausgereiftes Produkt auf den Markt gebracht, das sowohl von KMU als auch von Kanzleien sehr gut angenommen wird. Parallel arbeiten wir mit Hochdruck an unserer neuen Softwaregeneration. Hierfür haben wir extra ein eigenes Entwicklerteam zusammengestellt. Mit diesem neuen Produkt möchten wir unsere Marktstellung weiterhin ausbauen. Das heißt natürlich nicht, dass wir unsere derzeitige Software nicht weiterentwickeln. Im Gegenteil! Unser aktuelles System verbessern wir stetig. Unsere robuste sowie verlässliche On-Premises-Lösung dient als Brücke in die Zukunft und soll nach und nach von unserer neuen Softwaregeneration abgelöst werden.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

Willkommen im digitalen Einzelhandel

Interview mit Frank Hagemann, Geschäftsführer der xplace GmbH

Willkommen im digitalen Einzelhandel

In vielen deutschen Innenstädten ist der Wandel des Einzelhandels sichtbar – leere Ladenflächen und eine sinkende Anzahl an Kunden in den Geschäften. Der stationäre Einzelhandel befindet sich vielerorts in einer…

Kooperation, die Vertrauen schafft

Interview mit Oliver Hertrich, Geschäftsführender Gesellschafter der atlas Zentraleinkauf GmbH

Kooperation, die Vertrauen schafft

Die in Bad Kissingen ansässige atlas Zentraleinkauf GmbH feierte am 1. Oktober 2023 ihr 45-jähriges Jubiläum. Oliver Hertrich, Geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens, gibt Einblick in die bewegte Geschichte und die…

Verstehen, was die Menschen brauchen

Interview mit Christian Rawcliffe, Geschäftsführung der Assure Consulting GmbH

Verstehen, was die Menschen brauchen

Die Welt dreht sich zwar nicht schneller, aber die Geschwindigkeit, mit der sie sich verändert, macht die Herausforderungen komplexer. Als Spezialist für Leistungen im Bereich Projekt Management sorgt die Assure…

Spannendes aus der Region Rosenheim

„Kunden bekommen, was zu den Kindern passt!“

Interview mit Julian Richter jun., Geschäftsführender Gesellschafter der Richter Spielgeräte GmbH

„Kunden bekommen, was zu den Kindern passt!“

Das Kind mit seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten steht immer im Mittelpunkt. So lässt sich die Philosophie der Richter Spielgeräte GmbH ganz einfach beschreiben. Das Familienunternehmen aus dem oberbayerischen Frasdorf steht…

Neueste Technik und individuelle Betreuung

Interview mit Julia Hartinger, Mitglied der Geschäftsführung der Elektro Hartinger & Sohn GmbH & Co. KG

Neueste Technik und individuelle Betreuung

77 Jahre Erfahrung, ein breites Leistungsspektrum und volle Auftragsbücher: Die Elektro Hartinger & Sohn GmbH & Co. KG gehört zu den regionalen Marktführern im bayerischen Elektrohandwerk. Der Familienbetrieb in 4.…

Vitalität, die von innen kommt

Interview mit Jana Keym, Geschäftsführerin der Astrid Twardy GmbH

Vitalität, die von innen kommt

War das Gesundheitsbewusstsein während der Coronapandemie besonders stark ausgeprägt, verzichten aktuell viele Menschen aufgrund der wirtschaftlichen Gesamtsituation wieder auf den Kauf gesundheitsfördernder Produkte. Die Astrid Twardy GmbH aus Bad Aibling…

Das könnte Sie auch interessieren

„Unser Purpose? Wir schützen Menschen, Anlagen und die Umwelt!“

Interview mit Jörg de la Motte, CEO HIMA Group

„Unser Purpose? Wir schützen Menschen, Anlagen und die Umwelt!“

Mit ihren Smart Safety-Lösungen für die Prozess- und Bahntechnik unterstützt die HIMA Group ihre Kunden seit vielen Jahrzehnten in neuralgischen, sicherheitsrelevanten Anwendungen. Welche weiteren Nutzengewinne dabei im Zuge der Digitalisierung…

Gebäude erstklassig gemanagt!

Interview mit Dieter Lenuweit, Geschäftsführer der Schultz Gruppe GmbH

Gebäude erstklassig gemanagt!

Alle Leistungen des Gebäudemanagements aus einer Hand zu bieten und sich dabei um jeden Kunden persönlich zu kümmern ist die Philosophie, die die Schultz Gruppe GmbH mit Hauptsitz in Hamburg…

„Unsere Monteure sind das Aushängeschild der Firma!“

Interview mit Ing. Jan-Philipp Birgels, Prokurist, Teamleiter Projektabwicklung der Birgels Prima Kälte Klima GmbH & Co. KG

„Unsere Monteure sind das Aushängeschild der Firma!“

Die Monteure der Birgels Prima Kälte Klima GmbH & Co. KG sind ganz nah bei den Kunden und haben deshalb für Jan-Philipp Birgels eine sehr wichtige Funktion. Sie repräsentieren das…

TOP