Schlafen wie auf Wolken

Interview mit Ivar Jeker, CEO der Schlossberg Switzerland AG

Die Schlossberg Switzerland AG zeichnet sich durch Heritage, traditionelle Handwerkskunst und Schweizer Qualität aus. „Das Unternehmen ist noch immer zu 100% in Familienhand und geprägt von einer echten Passion für die Produkte und die Textilindustrie“, sagt CEO Ivar Jeker, der seit Frühling seine Erfahrungen aus dem Bereich der Premiumkonsumgüter in den Schweizer Traditionsbetrieb einbringt. „Wir wollen in Zukunft ein noch größeres Bewusstsein für die Marke Schlossberg schaffen und unsere Leidenschaft an den Endkunden vermitteln.“

Tradition seit 1833

Die Marke Schlossberg Switzerland kann auf eine langjährige Geschichte zurückblicken. Im Schweizer Tösstal begann Hans Caspar Winkler 1833 die Produktion in Turbenthal auf einer der ersten Baumwollspinnereien.

1903 heiratete Helene Winkler, die Enkelin von Hans Caspar Winkler, den Sohn des Webers Johann Jakob Boller, was zum Zusammenschluss der beiden Familien und deren Unternehmen führte. Aus der Boller Winkler Gruppe ist 1959 die Marke Schlossberg entstanden.

„Das Wort Schloss steht für Luxus, Ästhetik und Design, während das Wort Berg Qualität, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit symbolisiert“, erläutert Ivar Jeker. „Der Name Schlossberg hat sich vor allem auf dem Gebiet der exklusiven Bettwäsche etabliert.“ Doch für das Familienunternehmen stand von Anfang an nicht nur die Tradition im Vordergrund, sondern auch eine Offenheit gegenüber dem technologischen Fortschritt. Mit verschiedenen Neuentwicklungen zeigte Schlossberg nicht nur ein Gespür für den Zeitgeist, sondern prägte die gesamte Branche mit innovativen Produkten. Dazu gehört unter anderem die erste bedruckte Bettwäsche im Jahr 1964 sowie das erste Fixleintuch, ein Spannbettlaken aus Jersey, das 1974 erstmals lanciert wurde und sich bis heute als Verkaufsschlager im Portfolio hält.

Kunstvolle Designs

Schlossberg ist ein Garant für Wohlfühlmomente zuhause. Von der Bettwäsche, den Spannbettlaken und passenden Bettinhalten über die Textilien für das Badezimmer bis hin zu einem Sortiment für den Bereich Living bietet das Unternehmen ein breites Produktportfolio, das mit sehr viel Sorgfalt, Liebe zum Detail und Passion gestaltet wird.

„Unser Markenzeichen sind und bleiben unsere liebevoll von Hand gezeichneten Bettwäschedesigns, die richtige kleine Kunstwerke sind“, so Ivar Jeker. „Das Design steckt in unserer DNA und wir haben ein Team mit unendlich kreativen Ideen. Jedes Design erzählt dabei eine besondere Geschichte. Damit heben wir uns vom Massenmarkt ab.“

Zusätzlich zum Design machen die Stoffe bei Schlossberg den entscheidenden Unterschied. Ob Jersey, Satin, Flanell oder Jacquard – natürlichste Rohstoffe und innovative Textil-Techniken werden vereint, um exquisite Stoffe zu entwickeln, in denen die Menschen wie auf Wolken schlafen.

„Wenn die Kunden das erste Mal mit unseren Produkten in Berührung kommen, dann spüren sie den Qualitätsunterschied“, bemerkt der CEO, der bereits für Premiummarken wie Swarovski tätig war. „Außerdem können die Kunden bei uns maßgeschneiderte Bettwäsche erhalten, ganz nach ihren individuellen Wünschen.“

Symbiose für die Zukunft

Die Heimtextilien aus dem Hause Schlossberg sind mittlerweile in über 30 Ländern rund um den Globus erhältlich, neben den Hauptmärkten von der Schweiz und Deutschland, von Österreich über Schweden und Großbritanien bis hin zu China, Japan und den USA. Die Premium-Bettwäsche gibt es in bekannten Warenhäusern wie KaDeWe, Harrods oder Bloomingdale‘s, aber auch in den eigenen Boutiquen in Zürich, Luzern, Basel, St. Gallen und Stuttgart.

„Hier können wir unsere ʻSchlossberg Storyʼ erzählen und unsere Werte, wie Heritage, Handwerkskunst und Qualitäten am Besten kommunizieren und veranschaulichen“, sagt Ivar Jeker. „Wir versuchen auch die Fachhändler dazu zu bewegen, unsere Geschichte zu erzählen, und versorgen sie mit entsprechenden Tools.“ 

Außerdem verfügt das Unternehmen über einen eigenen Onlineshop, wo die Kunden auch umfassende Informationen über die Qualität und die Geschichte erhalten. In der Zukunft soll die Tradition der Marke Schlossberg fortgeführt werden.

Schlossberg Switzerland AG Ivar Jeker
„Wenn die Kunden das erste Mal mit unseren Produkten in Berührung kommen, dann spüren sie den Qualitätsunterschied.“ Ivar JekerCEO

„Wir wollen nachhaltig wachsen“, beschreibt Ivar Jeker die Pläne. „ Wir können auf eine solide Basis aufbauen, die Schlossberg Mitarbeitenden haben in den letzten Jahren wirklich gute Arbeit geleistet. Jetzt gilt es die erfolgreiche ʻSchlossberg Storyʼ weiter zu schreiben. Der Ausbau des deutschen Marktes wird ein Fokus sein, aber auch andere Länder wie Österreich, Skandinavien und die USA bieten noch Potenzial.“

Schlossberg hat für Fachhandelskunden in 2019 den Zukunftstag als neue Plattform ins Leben gerufen, um einen Blick in die Zukunft der Branche zu werfen. 2022 ist der nächste Zukunftstag geplant. „Nachhaltigkeit wird in Zukunft ein noch wichtigeres Thema“, so der CEO.

„Nachhaltigkeit fließt in die Produktentwicklung, in die Produktion und das ganze Unternehmen ein. Seit einiger Zeit sind Produkte in Bio-Baumwoll-Qualität erhältlich. Ich würde mir wünschen, dass wir mit allen Akteuren in der Wertschöpfungskette noch besser und offener zusammenarbeiten würden. Wir sollten miteinander agieren und nicht gegeneinander. Ich glaube an eine Symbiose zwischen eigenen und unabhängigen Verkaufskanälen. So können wir die Marke Schlossberg gemeinschaftlich, erfolgreich weiter tragen.

Mehr zum Thema Schöner Wohnen

„Bauwirtschaft wird solide bleiben“

Interview mit Thomas Michaelsen, Geschäftsführer der EXHAUSTO by Aldes GmbH

„Bauwirtschaft wird solide bleiben“

Spätestens seit der Coronapandemie ist Raumluftqualität ein Thema, das alle bewegt. Die EXHAUSTO by Aldes GmbH mit Sitz in Bingen am Rhein sorgt allerdings schon seit 30 Jahren in öffentlichen…

Nachhaltige Wohnqualität

Interview mit Astride Esteve, Geschäftsführerin der Alulux GmbH und Christian Scheer, Verkaufsleiter DACH der Alulux GmbH

Nachhaltige Wohnqualität

Das Thema Nachhaltigkeit ist schon früh am Bau zu einem wichtigen Treiber für Innovationen geworden. Geringe Energiekosten, einfache und kostengünstige Einbauarbeiten, gleichzeitig mehr Komfort- und Gestaltungsmöglichkeiten bilden ein dynamisches Spannungsfeld,…

Ein Traum in Türkis

Interview mit Matthias Duhnke, Geschäftsführer der J.D. Schwimmbad-Bau & Design GmbH

Ein Traum in Türkis

Der Sprung ins kühle Nass ist pure Verlockung. Je heißer die Tage, desto größer der Wunsch nach einem eigenen Pool. Doch ist der Traum in Türkis angesichts der Energiekrise und…

Spannendes aus der Region Turbenthal

Von IoT bis in die Cloud: Technologie aus Leidenschaft

Interview mit Remo Noser, CEO der Noser Engineering AG

Von IoT bis in die Cloud: Technologie aus Leidenschaft

Ob in der Industrie, Medizintechnik oder Logistik, die Noser Engineering AG mit Sitz im schweizerischen Winterthur unterstützt ihre Kunden mit umfassenden Dienstleistungen im Bereich Soft- und Hardware-Engineering und als lösungsorientierter…

Schleifprozesse so effektiv wie möglich

Interview mit Frederik Dresen, CEO der Abraxos Holding AG mit den Marken Meister Abrasives AG und Schleifscheibenfabrik Alfons Schmeier GmbH & Co. KG

Schleifprozesse so effektiv wie möglich

Schleifprozesse effektiv und so einfach wie möglich zu machen, ist das Anliegen der Meister Abrasives AG mit Sitz in Andelfingen, Schweiz, sowie des deutschen Famili­enunternehmens Alfons Schmeier. Sie sind spezialisiert…

Hier kann auch hochgestapelt werden

Interview mit Michael M. Hartung, Geschäftsführer der HKS Fördertechnik AG

Hier kann auch hochgestapelt werden

Die Supply Chains sind mit der COVID-19-Pandemie in das Interesse der Öffentlichkeit gerückt. Verfügbarkeit von Ware ist normalerweise eine Selbstverständlichkeit in unserer Gesellschaft. Die HKS Fördertechnik AG aus der Schweiz,…

Das könnte Sie auch interessieren

Die Kunst des Sitzens wird am Bodensee perfektioniert

Interview mit Thomas Möller, Geschäftsführer der Klöber GmbH

Die Kunst des Sitzens wird am Bodensee perfektioniert

Um in Zeiten des Fachkräftemangels bei qualifizierten Arbeitnehmern zu punkten, setzen viele Unternehmen auch auf eine hochwertige Büroausstattung samt attraktiven Sitzmöbeln, wie sie etwa die Klöber GmbH vom Bodensee seit…

Ein Tuch zum Träumen – in Schweizer Qualität

Interview mit Maximilian Gugelot, CEO und Anita Borschberg, Chief People and Communication Officer der Weseta Textil AG

Ein Tuch zum Träumen – in Schweizer Qualität

2024 feiert die Weseta Textil AG ihr 160-jähriges Jubiläum. Gestartet als Stoffweberei, wandelte sich das Traditionsunternehmen in den 1960er-Jahren zum Hersteller von Frottierstoffen und fand so seine eigentliche Berufung. Im…

Auf Allgäuer Ehrlichkeit und Kompetenz gebaut

Interview mit Dominik Buhl, Geschäftsführer der hagenauer GmbH

Auf Allgäuer Ehrlichkeit und Kompetenz gebaut

Eine Branche in der Krise. Die Baubranche schloss das Jahr 2023 mit einem Umsatzrückgang von 5,3% gegenüber dem Vorjahr ab. Für 2024 erwarten Ökonomen des Zentralverband Deutsches Baugewerbe ein Minus…

TOP