„Unsere Kunden vertrauen uns ihre Familien an!“

Interview mit Steffen Fries, Geschäftsführer der MHS Aviation GmbH

„Wir kennen unsere Kunden persönlich“, beschreibt Steffen Fries, Geschäftsführer der MHS Aviation GmbH, einen wichtigen Faktor, der den Erfolg des Flugunternehmens ausmacht. „Unsere Kunden schätzen die Nähe zu uns und viele vertrauen uns ihre Familien an.“

Doch neben den Familien sind es häufig auch Fußballvereine, Geschäftsleute sowie Prominenz aus Sport, Showbusiness und Politik, die gerne den Service von MHS Aviation in Anspruch nehmen. „Etwa die Hälfte unserer Fluggäste nutzt unsere Leistungen privat, die andere Hälfte sind Geschäftskunden“, weiß der Geschäftsführer. Dabei schätzen gerade Privatkunden die große Flexibilität, die ihnen MHS Aviation bietet.

Da werden gerne kulinarische Sonderwünsche erfüllt, kurzfristige Änderungen berücksichtigt und auch Haustiere ohne Probleme mitgenommen. „Unser Bordservice ist toll und unser Personal sehr freundlich“, nennt Steffen Fries weitere Gründe, die für MHS Aviaton sprechen. „Wir geben ein Versprechen ab, das wir mehrmals täglich einhalten.“

Als Operator zugelassen

Neben dem Chartergeschäft für Privatkunden und Geschäftsreisende engagiert sich MHS Aviation auch im Regionalfluggeschäft. So werden zum Beispiel Flüge nach Sylt, Heringsdorf, Mannheim und Kassel für die Fluggesellschaft Rhein-Neckar-Air übernommen. Eine weitere Destination ist Elba. Die dritte Säule der Geschäftstätigkeiten von MHS Aviation ist das Aircraft Management.

Steffen Fries, Geschäftsführer der MHS Aviation GmbH
„Neben Sicherheit ist Zuverlässigkeit ein entscheidender Punkt.“ Steffen FriesGeschäftsführer

„Auch wenn sich jemand ein Privatflugzeug leisten kann, muss ein Operator das Management und die Betreuung der Maschine übernehmen“, weiß der Geschäftsführer. „Als vom Luftfahrt- Bundesamt zugelassener Betreiber erfüllen wir die hohen Anforderungen, die für das Luftverkehrbetreiberzeugnis erforderlich sind. Unsere Dienstleitungen umfassen die Beschaffung eines Flugzeugs, die Abnahme und Überprüfung ebenso wie regelmäßige Inspektionen und das Stellen einer qualifizierten Crew.“

Einige der von MHS Aviation betreuten Flugzeugbesitzer stellen dem Unternehmen ihre Maschinen auch für das Chartergeschäft zur Verfügung.

Vielseitige Flotte

Aktuell verfügt MHS Aviation über eine Flotte von zwölf Flugzeugen, deren Reichweite von 1.850 bis 12.500 km reicht. Die eingesetzten Modelle sind von den Herstellern Dornier, Cessna, Embraer, Bombardier, Dassault und Gulfstream. „Neben drei kleinen Jets haben wir in unserer Flotte auch Heavy Jets mit acht und zehn Sitzplätzen aufwärts, die alles zwischen New York und Dubai fliegen, sowie Ultra- Langstreckenflugzeuge“, erläutert Steffen Fries. „Mit unserer 32-sitzigen Dornier DO328-100 fliegen wir oft Bundesligisten. Außerdem gehören wir zu den wenigen Anbietern, die über zwei achtsitzige Falcon 2000LX verfügen. Diese Modelle mit einer Reichweite von 7.000 km sind langstreckentauglich und für derartige Strecken kostengünstiger zu betreiben im Vergleich zu anderen Modellen.“

Flache Hierarchien

Hervorgegangen ist MHS Aviation aus der 1977 gegründeten Firma Münchener Helikopter Service (MHS), einem Hubschrauber-Dienstleister. 2010 haben ein Unternehmer vom Tegernsee und ein Luftfahrtexperte aus München den Betrieb übernommen und um Flächenflugzeuge und Privatjets erweitert. Den ‘Ritterschlag’ erhielt das Unternehmen durch Linienbetriebe nach London mit fünf Maschinen für British Airways.

Zu MHS Aviation gehört auch ein Schwesterunternehmen von MHS Aviation in Wien. Aktuell beschäftigt MHS Aviation 70 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von 50 Millionen EUR. Kunden für das Chartergeschäft kommen mittlerweile aus der ganzen Welt. Beim Aircraftmanagement liegt der Schwerpunkt auf der DACH-Region, doch werden auch Jets aus Übersee betreut. Im Chartergeschäft arbeitet MHS Aviation viel mit Brokern zusammen, die den Kontakt zwischen Kunden und Anbietern herstellen.

Das Aircraftmanagement lebt vor allem von Empfehlungen – sowohl der Flugzeughersteller wie von Flugzeugeigentümern. Zur Kundenpflege ist MHS Aviation auch auf einschlägigen Events der Branche präsent, unter anderem in Singapur, Dubai, Genf und Las Vegas. Außerdem werden Veranstaltungen mit Banken und Real Estate-Gesellschaften organisiert.

„Wir haben uns sehr digitalisiert und nutzen elektronische Systeme, unter anderem für Buchhaltung, Wartungsintervalle und Personaleinsatz“, betont der Geschäftsführer. Er ist ein Freund flacher Hierarchien und motiviert die Mitarbeiter jeden Tag aufs Neue: „Wir dürfen nie in den Standard verfallen. Jeder Flug ist für unsere Kunden ein Event und der Maßstab für meine Mitarbeiter sollte die Organisation eines Fluges zur Goldenen Hochzeit ihrer Eltern sein.“

Die Zukunft von MHS Aviation sieht Steffen Fries weiterhin als individuelles, mittelständisches Unternehmen: „Gerne möchten wir noch um zehn Flugzeuge wachsen und auch noch mehr Maschinen ins Management bekommen.“

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