Preis für herausragende Nachwuchskünstler 2012 - Nachwuchskünstlerin gewinnt den fünften Hiscox Kunstpreis

Preis für herausragende Nachwuchskünstler 2012 - Nachwuchskünstlerin gewinnt den fünften Hiscox Kunstpreis

Zum fünften Mal hat der Spezialversicherer Hiscox Nachwuchskünstler mit dem Hiscox Kunstpreis ausgezeichnet. Für den Preis nominiert waren insgesamt zehn Studierende der Hamburger Hochschule für bildende Künste (HFBK) aus den Bereichen Malerei, zeitbezogene Medien und Bildhauerei. Die mit 7.500 Euro dotierte Auszeichnung geht in diesem Jahr an Katja Lell, die mit ihrer Videoarbeit »Licht als Welle S. 14-34« erfolgreich war.

„Ich bedanke mich für die Möglichkeit im Kunsthaus ausstellen zu dürfen und für den von Hiscox gesponserten Preis, der mir ermöglicht weitere Projekte zu verwirklichen. Weiter bedanke ich mich auch bei der HFBK für die Unterstützung.“, so Katja Lell, Gewinnerin des Hiscox Kunstpreis 2012.

Die Preisverleihung fand am 21. November im Rahmen der Ausstellung aller Nominierten im Kunsthaus Hamburg statt. Die Jury-Mitglieder in diesem Jahr waren: Till Briegleb, freier Journalist | Ann Demeester, De Appel, Amsterdam | Robert Read, Group Fine Art Underwriter, Hiscox | Eva Schmidt, Museum für Gegenwartskunst, Siegen.

„Ich freue mich, dass wir als Versicherer junge Künstler auf ihrem Weg unterstützen können“, meint Wolf von Buchwaldt, Leiter der Hiscox-Niederlassung Hamburg. „Wie auch in den letzten vier Jahren zeigt die Ausstellung, welch großes Potenzial in den Künstlern von morgen steckt.“

Der Spezialversicherer Hiscox bietet maßgeschneiderte Versicherungslösungen in den Bereichen private Kunst und professionelle Kunstsammlungen. Darüber hinaus verfügt Hiscox über fundierte Expertise in der Versicherung von Kunstmuseen, -galerien und -ausstellungen. Die eigene Corporate Collection des Versicherers umfasst eine Vielzahl an Gemälden internationaler Künstler, ausgestellt in den Hiscox-Büroräumen auf der ganzen Welt.

Noch bis zum 25. November können Kunstinteressierte die Werke aller für den Hiscox Kunstpreis nominierten Künstler und Künstlerinnen im Kunsthaus Hamburg sehen.

Aktuellste news

Immersive VR-Simulation mit digitalem Zwilling in der Kugel-Plattform

Immersive VR-Simulation mit digitalem Zwilling in der Kugel-Plattform

Wie lassen sich komplexe Prozesse verständlich, sicher und effizient simulieren? Die Kombination aus immersiver Virtual Reality und digitalen Zwillingen macht es möglich – und bietet Unternehmen neue Wege für Schulung,…

Neue Normen für die industrielle Etikettierung

Neue Normen für die industrielle Etikettierung

Die Anforderungen an die Etikettierung im industriellen Umfeld verändern sich. Neue gesetzliche Vorgaben, technologische Entwicklungen und ein wachsendes Umweltbewusstsein sorgen dafür, dass Unternehmen ihre Etikettierprozesse neu denken müssen. Etiketten sind…

So funktioniert nachhaltige KI-Integration in Unternehmen

So funktioniert nachhaltige KI-Integration in Unternehmen

Künstliche Intelligenz gehört zu den wichtigsten Trends der Industrie. Immer mehr Unternehmen nutzen KI, um ihre Arbeitsabläufe effizienter und schneller zu gestalten. Dabei treten mitunter Fehler auf, wie der Schweizer…

Aktuellste Interviews

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

Ein Blick hinter die Fassade

Interview mit Matthias Schur, Geschäftsführer der Siegfried Schur Baubetrieb GmbH

Ein Blick hinter die Fassade

Wie in vielen Teilen Deutschlands steht auch die Baubranche in Sachsen vor erheblichen Herausforderungen. Lange war sie Motor der Konjunktur, jetzt wird sie durch hohe Zinsen, steigende Material- und Energiekosten…

„Im Brückenbau braucht es für jedes Projekt individuelles Engineering!“

Interview mit Georg Schreiber, Geschäftsführer der Schreiber Brücken-Dehntechnik GmbH

„Im Brückenbau braucht es für jedes Projekt individuelles Engineering!“

Nicht nur im Brückenbau macht maßgeschneiderte Ingenieurarbeit den Unterschied. Doch wo es um Brückenbau und -sanierung geht, ist Schreiber Brücken-Dehntechnik genau deshalb ein gefragter Partner für die öffentliche Hand und…

TOP