IT- & Kommunikationslösungen

Software

140 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 91 bis 100

Interview mit Simon Kauth, Chief Product Officer (CPO) von Finnova

Smart Banking für die Zukunft

Die Bankenlandschaft erlebt einen tiefgreifenden Paradigmenwechsel, der durch die COVID-19-Krise zusätzlich beschleunigt wird. Die Digitalisierung verändert die Kernprozesse der Banken und eröffnet gleichzeitig neue Geschäftsmöglichkeiten und Marktchancen. Die Finnova AG aus der Schweiz ist landesweit einer der führenden IT-Lösungsanbieter rund um Core Banking-Prozesse. CPO Simon Kauth setzt für die kommenden Jahre neben der Expertise in Kernprozessen auf Integrationen und auf die Erweiterung der Marktsegmente. Der Fokus dabei liegt auf Financial Services und Banking-as-a-Service-Lösungen, auch über die Schweizer Landesgrenzen hinaus.

Interview mit Dirk Czepluch, Geschäftsführer der ipoque GmbH

„Der Trend geht zu immer komplexeren Netzen!“

Als Weltmarktführer für Deep Packet Inspection (DPI) Software verfügt die Leipziger ipoque GmbH über langjährige Erfahrung und größte Expertise zur Analyse des IP-basierten Netzverkehrs. Dabei nutzt das Tochterunternehmen des deutschen Elektronikkonzerns Rohde & Schwarz zahlreiche Synergien. Ziel allen Handelns sind Lösungen, die den Geschäftskund*innen die optimale IT-Kommunikation ermöglichen.

Interview mit Michael Berkowsky, Head of Direct Business der Coresystems AG

Mehr Leichtigkeit im Service

Ist der Kunde rundum zufrieden, hat das Unternehmen alles richtig gemacht. So einfach ist das – und vor allem kommt es dabei nicht unbedingt auf das Produkt an, sondern vor allem auf den Service. Genau hier setzt das Schweizer Unternehmen Coresystems AG an. Es liefert Lösungen, die helfen, Serviceprozesse besser, effizienter und kundenfreundlicher zu gestalten. Coresystems definiert sich selbst als Beratungsunternehmen, das Kunden einen Mehrwert bietet.

Interview mit Dr. Rolf Gegenmantel, CMO und CPO der Jedox Group

Die Philosophie von Planung

Ob Finanzen, Vertrieb und Personal, ob Produktion oder Marketing – in Unternehmen ist Planung eine Wissenschaft für sich. Insbesondere kollaborative bereichsübergreifende Planung, in der die Zusammenarbeit mehrerer Mitarbeiter koordiniert werden muss, bringt Office-Programme wie Excel an ihre Grenzen. Die Jedox Group mit Hauptsitz in Freiburg im Breisgau bietet ihren Kunden effektive Planungslösungen für alle Bereiche an – allen voran die EPM-Plattform Jedox Suite, mit der sich Planungsaufgaben bereichsübergreifend steuern lassen.

Interview mit Sebastian Scheibe, Geschäftsführer der Vision11 GmbH

Die Welt draußen für die Kunden begeistern

Mit einem breiten Portfolio spricht die Vision11 GmbH Kunden aus diversen Branchen an. Dabei liefert das Münchener Unternehmen Lösungen für B2B ebenso wie für B2C. Qualifizierte Technologie-Partnerschaften mit Anbietern wie SAP oder Salesforce bieten exzellente Voraussetzungen für interdisziplinäre, integrierte und innovative Lösungen. Zugleich entwickelt das hoch motivierte Team mit 100 Beschäftigten und einem Umsatz von 15 Millionen EUR eigene Softwarelösungen wie hubtiq, um großen Konzernen und mittelständischen Firmen passgenaue Produkte für Webseiten und Apps zur Verfügung zu stellen.

Interview mit Claudius Rink, Geschäftsführer der Lachmann & Rink GmbH

Souveränität im Wandel

Der Wandel ist die neue Beständigkeit. Langfristige Planungen werden immer schwieriger, stattdessen gilt es, sich schnell und flexibel auf neue Gegebenheiten einzustellen – mit Corona mussten Unternehmen unterschiedlichster Branchen diese Lektion lernen. Auch die Lachmann & Rink GmbH aus Freudenberg. Für das Entwicklungszentrum für kundenspezifische Soft- und Hardwarelösungen war das allerdings keine wirklich neue Erkenntnis.

Interview mit Rainer Schätzlein, Managing Director der Netigate Deutschland GmbH

Feedback-Management für Unternehmen

Marketing und Kommunikation haben in den vergangenen Jahren einen Paradigmen-Wechsel durchgemacht – von der produkt- oder unternehmensseitigen Perspektive hin zu einer stärkeren Berücksichtigung der Kundensicht. Entsprechend wichtig ist es geworden, Feedback und Meinungen der Zielgruppen einzuholen, um mehr über deren Bedürfnisse zu erfahren und daraus Erkenntnisse für das eigene Angebot ableiten zu können. Das SaaS-Unternehmen Netigate gilt auf dem Gebiet von Online-Befragungen und Feedback-Management europaweit als einer der führenden Anbieter. Durch die Software werden Unternehmen dazu befähigt, entsprechende Befragungen selbst zu konzipieren, durchzuführen und auszuwerten. Vorrangig kommen diese in den Bereichen Kundenbefragungen, Mitarbeiterfeedback und Marktforschung zum Einsatz.

Interview mit Steffen Groß, Leiter Services DACH der TOPdesk Deutschland GmbH

Tool, Prozess & Mensch

Gerade in Zeiten sozialer Distanz ist es für Unternehmen wichtig, Kundenbetreuung über die vorhandenen – online und telefonisch – Kommunikationskanäle so gut wie möglich abzubilden. Wichtige Voraussetzungen dafür sind neben einer entsprechenden Infrastruktur, ein hohes Maß an Automation und performante Tools. Die TOPdesk Deutschland GmbH aus Kaiserslautern setzt hier konsequent auf die Integration von Tool, Prozess und dem Menschen, der damit arbeitet.

Interview mit Martin Dibold und Guido Brüning, Geschäftsführer und Gesellschafter der HY-LINE Computer Components Vertriebs GmbH

„Immer in Chancen denken“

Im Fahrstuhl einen Knopf betätigen, ohne ihn anzufassen? Am Geldautomaten die PIN ohne Berührung eingeben? Solche keimfreien Lösungen klingen futuristisch, sind aber schon jetzt möglich. Das holografische Display ist nur eine von vielen Technologien der HY-LINE Computer Components Vertriebs GmbH aus Unterhaching. Die Geschäftsführer und Gesellschafter Martin Dibold und Guido Brüning berichten im Gespräch mit Wirtschaftsforum von dieser und anderen Innovationen, Technologie für harte Bedingungen und Corona als Chance.

Interview mit Valentina Cianci, Head of Sales and Marketing der OCS SPA

Top Technologie-Partner im Top-Down Management

Das Top-Down-Management aller Finanztransaktionen wird allgemein Verbraucherkredit- und Privatkundengeschäft genannt. Seit der Gründung im Jahre 1984 hat sich OCS SPA in Brescia zusammen mit renommierten italienischen Banken und Finanzunternehmen zu Italiens führendem Technologiepartner für die Bereitstellung entsprechender Informationssysteme entwickelt. Zudem leistet das Unternehmen Management-, Organisations- und Regulierungsberatung.

TOP