Wachsen mit Wachs

Interview

Vollmar zählt zu den führenden Kerzenproduzenten in Europa. In zwei Werken in Rheinbach und Salzwedel wird ein umfangreiches Sortiment qualitativ hochwertiger Kerzen hergestellt: Tee- und Maxilichte, Duftlichte, Stumpenkerzen, Spitz- und Leuchterkerzen, Kerzen im Glas, verzierte Kerzen sowie spezielle Kirchenkerzen.

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 1910 von Wilhelm Vollmar in Bonn. "Begonnen wurde mit der Fertigung handgemachter Kirchenkerzen", erklärt Rolf Peters, kaufmännischer Betriebsleiter von Vollmar. Zu den wichtigsten Meilensteinen seit der Firmengründung gehören die Akquisition des renommierten Dochtherstellers Henschke 1960, der Umzug nach Rheinbach 1971 und die Übernahme durch die Klosterfrau-Gruppe 1973. 1991 kam mit der Akquisition der Salzwedeler Kerzenfabrik GmbH in Sachsen-Anhalt ein zweiter Standort hinzu. Seit 2012 gehört Vollmar zur Serafin-Firmengruppe in München.

Größte Teelichtproduktion in Europa

Vollmar unterhält an beiden Produktionsstandorten in Rheinbach und Salzwedel moderne, vollautomatische Hochregallager mit je 30.000 Palettenplätzen und kann so jederzeitige Lieferbereitschaft sicherstellen, zu jeder Saison. Mit insgesamt 180 Mitarbeitern wird ein Umsatz in Höhe von 50 bis 55 Millionen EUR erwirtschaftet. Jährlich werden mehr als eine Milliarde Lichte hergestellt.

"Wir verfügen über eine der größten Teelicht-Produktionen in Europa und vermutlich auch weltweit", sagt Rolf Peters. "Wir sind außerdem der einzige, der die zugehörigen Alu-Caps komplett selbst herstellt und einer von wenigen, die nur in Deutschland produzieren." Als Vollsortimenter bietet Vollmar alle Kerzenarten und beherrscht alle Produktionsverfahren, ob Ziehen, Pressen, Extrudieren oder Gießen.

„Wir wollen weiter wachsen, durch innovative und qualitativ hochwertige
Produkte.“ Rolf Peters

Das neueste Produkt im umfangreichen Sortiment ist PURE® fresh air: Kerzen zur Geruchsneutralisierung, die mit patentierten Inhaltsstoffen eines Partnerunternehmens hergestellt werden. Die geruchsneutralisierenden Kerzen sind mit dem RAL-Gütesiegel ausgezeichnet. Die Rohstoffe sind so effektvoll zusammengestellt, dass sie speziell Koch-, Toiletten- und Tabakgerüche neutralisieren. "PURE® fresh air wirkt in Bad und WC, bei Tabakrauch oder in der Küche und sorgt für eine sichere Geruchsbeseitigung", so Rolf Peters.

Die Wirkung der einzigartigen Kerze ist durch langjährige wissenschaftliche Studien belegt. Außerdem sind alle Produkte dank zertifizierter Inhaltsstoffe anti-allergen und damit gesundheitlich absolut unbedenklich. Neu im Sortiment ist auch das Vollmar.Frischelicht. Diese Kerzen sorgen für ein angenehm frisches Raumklima.

Innovativ, hochwertig, nachhaltig

Obwohl sich der Kerzenmarkt insgesamt seit mehreren Jahren in einer Seitwärtsbewegung befindet, will Vollmar weiter zulegen. "Wir wollen weiter wachsen, durch innovative und qualitativ hochwertige Produkte", sagt Rolf Peters. Neben hoher Innovationskraft und erstklassiger Qualität kommt Vollmar die enorme Sortimentsbreite zugute sowie die Beherrschung aller Fertigungsverfahren.

Außerdem erfüllen sämtliche Erzeugnisse die RAL-Norm der Gütegemeinschaft Kerzen und werden im eigenen Labor und der eigenen Abteilung für Verfahrenstechnik in optimaler Rezeptur entwickelt und getestet. Last but not least ist Vollmar auch in der Lage, rein pflanzliche Teelichte zu produzieren und leistet so einen wertvollen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Interview mit Dr. SooWhan Choi, CEO und Dirk Mossier, Leiter Customer Service der S&V Technologies GmbH

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Hyaluronsäure – weit mehr als nur ein Geheimnis für jugendliche Haut, sondern auch wichtiges Element medizinischer Innovation. S&V Technologies mit Sitz in Hennigsdorf hat sich als bedeutender Akteur in der…

Schuhe: Einfach bequem und schön

Interview mit Isabel Krol, General Manager der The Sensible Shoe Company B.V.

Schuhe: Einfach bequem und schön

Gibt es das? Schuhe, die super bequem sind und auch noch gut aussehen? Die Antwort auf diese Frage liefert The Sensible Shoe Company B.V. aus dem niederländischen Berg en Dal.…

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Interview mit Stephan Burghard und Florian Burghard, Geschäftsführer der Sompex Im- und Export Handelsgesellschaft mbH

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Gerade in der dunklen Jahreszeit haben attraktive Tisch- und Stehleuchten Hochkonjunktur – und damit auch das inzwischen 75 Jahre alte Familienunternehmen Sompex, das sowohl unter seinem eigenen Markennamen als auch…

Spannendes aus der Region Rhein-Sieg-Kreis

„Wir wollen weiter wachsen und größer werden!“

Interview mit Hans Alfter, Geschäftsführer der Lab Logistics Group GmbH

„Wir wollen weiter wachsen und größer werden!“

Gemeinsam sind sie stark. Was der Einzelkämpfer nicht oder nur mit großem Aufwand schafft, ist genau die Stärke der Gruppe. Nach diesem Prinzip funktioniert die Lab Logistic Group seit ihrer…

Dem Fortschritt Tür und Tor öffnen

Interview mit Moritz Baumgart, Production Manager, Annika Baumgart, Marketing und Organisation und Claus Baumgart, Seniorchef der geba Handels- und Entwicklungsgesellschaft mbH

Dem Fortschritt Tür und Tor öffnen

Selbst öffnende und schließende Türen und Tore sind kein Luxus, sondern in vielen Bereichen unverzichtbar – das hat nicht erst die Coronazeit gezeigt, in der das kontaktlose Bedienen von Türen…

Essen, trinken, beisammen sein

Interview mit Kent Hahne, Geschäftsführer der apeiron restaurant & retail management gmbH

Essen, trinken, beisammen sein

Nicht zuletzt durch die Pandemie hat sich das Ausgehverhalten verändert. Immer stärker steht das Socializing, das gesellige Beisammensein, im Vordergrund. Die apeiron restaurant & retail management gmbH aus Bonn setzt…

Das könnte Sie auch interessieren

Immer einen Schritt voraus

Interview mit Claudia Gelbe, Managing Director DACH Toluna I Harris Interactive I MetrixLab

Immer einen Schritt voraus

In Zeiten von E-Commerce und Social Media ist Marktforschung wichtiger denn je, um potenziellen Käufern entlang der gesamten Customer Journey das richtige Angebot zur richtigen Zeit und am richtigen Ort…

Qualität, die haften bleibt

Interview mit Jens Glatz, Geschäftsführer der Etiket Schiller GmbH

Qualität, die haften bleibt

Ein Etikett ist ein wichtiger Teil der Produktverpackung und weit mehr als ein Informationsträger. Das Etikett steht für den Anspruch und die DNA eines Produktes und ist damit ein wichtiger…

Tee für und mit Freunden

Interview mit Kai Lembke, Geschäftsführer der stick & lembke GmbH

Tee für und mit Freunden

Kai Lembke, Geschäftsführer und Mitbegründer von stick & lembke GmbH aus Hamburg, liebt es, Traditionen zu hinterfragen. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Thorsten Stick hat er stick & lembke auf der…

TOP