Das beste Angebot

Interview

„1996 entwickelte der Firmengründer Marinos Yannikos, der nach seinem Informatikstudium als Assistent an der TU Wien arbeitet, die Preisvergleichsplattform Geizhals.at als Hobby und stellte sie für Freunde und Bekannte ins Internet“, sagt Vorstand Mag. Markus Nigl. „Die Website wurde schnell bekannt, immer mehr Kunden und Händler besuchten sie, daher baute Marinos Yannikos die Seite aus und gründete 2000 zusammen mit einem Investor das Unternehmen Preisvergleich Internet Services AG in Wien.“

Auf Eroberungskurs

„Die Seite funktionierte von Anfang an sehr gut, besonders in Österreich. In Deutschland hatten wir Probleme, da dort die Domain Geizhals einer anderen Plattform gehörte“, erklärt Markus Nigl. „Wir mussten also immer unter Geizhals.at auftreten und suchten einen Partner, der unsere Inhalte mitlieferte. Der Heise Verlag mit Sitz in Hannover bot eine White Label Lösung. Damit haben wir in Deutschland gut Fuß gefasst und unsere Partnerschaft mit Heise weiter ausgebaut. 2012 haben wir die Domain Geizhals.de gekauft und hatten danach keine Probleme mehr mit dem Marketing.“

Neue Leitung

2014 stieg Marinos Yannikos aus dem operativen Geschäft aus und verkaufte seine Anteile an den Heise Verlag, der seither mit 75% Mehrheitseigentümer ist und Markus Nigl zum neuen Vorstand ernannte.

„Während meines Jurastudiums habe ich 2004 bei Geizhals in der Redaktion angefangen“, erklärt Markus Nigl. „Dort war ich verantwortlich für Content, Bilder und Kategorien. Nach dem Studium hat mir Herr Yannikos eine Position in der Rechtsabteilung angeboten. Ich war von Anfang an begeistert und bin es nach wie vor. Der strategische Teil ist sehr wichtig, er gehört zur Kernaufgabe. Ich versuche immer, das Gesamte zu sehen und pflege deswegen einen intensiven Draht zu allen Abteilungen.“

Hören, was der User sagt

Heute ist Geizhals im deutschsprachigen Raum fest etabliert und darüber hinaus. Neben Geizhals.at und Geizhals.de gibt es eine polnische Plattform cenowarka.pl und eine englische skinflint.co.uk.

„Ursprünglich waren wir eine reine Computer-Preisvergleichs-Plattform“, betont der Vorstand. „Das Feedback der User war und ist sehr wichtig für uns. So haben wir das Angebot kontinuierlich im Sinne unserer User erweitert. Auch unsere Redaktion ist mit diesen Aufgaben gewachsen, auf inzwischen 30 Mitarbeiter. Heute gehören neben Hard- und Software Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte, Auto und Motorrad, Sport und Freizeit sowie Drogerieartikel zum Portfolio. E-Commerce nimmt immer weiter zu, neue Bereiche kommen hinzu. Man muss mitwachsen, ständig den Markt beobachten. Daneben sind mobile Anwendungen das Schwerpunktthema, das viel Anpassung erfordert. Wir haben Apps für Android und iOS entwickelt und arbeiten an responsiven Lösungen für unseren mobilen Auftritt.“

Detailgenau

2014 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von elf Millionen EUR und Markus Nigl erwartet weiteres Wachstum.

„Wir sind von Anfang an kontinuierlich gewachsen und das war unser Ziel. Wir waren immer auf organisches Wachstum ausgelegt. Der Umsatz sollte nachhaltig sein, keine Ups und Downs. Das haben wir erreicht. In Österreich sind wir heute die Nummer eins und in Deutschland die Nummer drei. Diesen Erfolg verdanken wir vor allem unserem Content. Er ist sehr gut recherchiert, sehr genau und sehr ins Detail gehend, die User bekommen ein sehr genaues Bild vom Produkt. Als Vermittler zwischen Händlern und Usern hören wir natürlich auch auf der Händlerseite genau hin und bieten Lösungen wie Abholmöglichkeiten, ein wichtiges Thema für den stationären Handel, der mit globalen Playern zu kämpfen hat. Wir arbeiten sehr eng mit lokalen Händlern zusammen. Vor allem ist bei uns die Conversionsrate sehr hoch, d.h. der prozentuale Anteil der Clicks zum Kaufen. Sie ist der beste Beweis für den Nutzen der Plattform für beide, User und Händler, und eine gute Grundlage für weiteres Wachstum. Mein Ziel ist es, auch in Deutschland an oberster Stelle zu stehen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Mit Kohlensäure heilen und helfen

Interview mit Marcel Mohr, Geschäftsführer Dr. Waldemar Spomer, Geschäftsführer Ashraf Mohei El-Din, Prokurist der Unitronic – Elektronische Steuergeräte GmbH

Mit Kohlensäure heilen und helfen

Die Behandlung mit Kohlensäure hat viele positive Effekte auf unseren Körper. Mit einem neu entwickelten Gerät erleichtert die UNI-TRONIC Elektronische Steuergeräte GmbH die Anwendung. Damit erweitert das inhabergeführte Unternehmen mit…

Immer ein offenes Ohr für den Kunden

Interview mit Ing. Verena Pock, Geschäftsführerin und Inhaberin der Pock Ges.m.b.H. (Pock Bau)

Immer ein offenes Ohr für den Kunden

Seit mehr als 55 Jahren können sich die Kunden auf Familie Pock verlassen. Aus dem ursprünglichen Gemischtwarenladen hat sich mit der Pock Ges.m.b.H. (Pock Bau) mit Sitz in Gnas eine…

Saft oder Suppe? Am besten mit Eiweiß

Interview mit Fred Bergmans, Geschäftsführer der Carezzo Nutrition BV

Saft oder Suppe? Am besten mit Eiweiß

Mangelernährung im Krankenhaus. Das hört sich unglaublich an, kann aber eintreten, wenn bei Patienten, besonders bei älteren, nicht auf die ausreichende Zufuhr von Proteinen geachtet wird. Dann muss schnell Abhilfe…

Spannendes aus der Region Wien

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

HR neu gedacht

Interview mit Mark Pollok, CEO der Trenkwalder Group AG

HR neu gedacht

Der Fachkräftemangel stellt viele Unternehmen vor ernsthafte Probleme. Auch Personaldienstleister müssen über reine Zeitarbeit hinausdenken, weil sie das Problem nicht an der Wurzel packt. Dass sie die wirklichen Bedarfe ihrer…

„Wir sind so global und lokal, wie Sie uns brauchen.“

Interview mit Markus Kröpfl, Prokurist der Expleo Group Austria GmbH

„Wir sind so global und lokal, wie Sie uns brauchen.“

„Small enough to care, big enough to handle“: So lautet das Motto der Expleo Group Austria, Teil des Netzwerks der global agierenden Expleo Group. Dabei konzentriert sich die Wiener Niederlassung…

Das könnte Sie auch interessieren

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Interview mit Dr. Michael Faller, Vorstand der Baumann Unternehmensberatung Beteiligungs- und Verwaltungs AG

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Es muss vieles passen, wenn mittelständische Firmen auf der Suche nach Führungskräften erfolgreich sein wollen. Damit dies gelingt, berät die Baumann Unternehmensberatung seit mehr als 45 Jahren Geschäftsführer und Gesellschafter…

„The next smart thing“ für Beschaffung und Logistik

Interview mit Dr. Sandro Reinhardt Vorstandsmitglied der DG Nexolution eG und Andreas Malorny Geschäftsführer der DG Nexolution Procurement & Logistics GmbH

„The next smart thing“ für Beschaffung und Logistik

Schon seit etlichen Jahrzehnten bewegt sich die DG Nexolution eG als versierter Dienstleister der genossenschaftlichen Finanzgruppe mit ihren 700 Volksbanken und Raiffeisenbanken. Seit einem Jahr bietet das Tochterunternehmen DG Nexolution…

„Wachstum bietet für unsere  Mitarbeiter Karrierechancen“

Interview mit Dr. Bernhard Buchholz, (Aurelius) Lars Habermehl, (G&N) Lukas Kuther, (G&N)

„Wachstum bietet für unsere Mitarbeiter Karrierechancen“

Ein überhitzter Drucker im Büro bei Nacht, ein KFZ-Kabelbrand nach Marderbiss im Parkhaus, die vergessene Zigarette im Altersheim – es gibt viele Brände, die täglich entstehen und von Brandmeldetechnik frühzeitig…

TOP