In der Welt des Kunststoffs zu Hause

Interview

Das Festhalten an drei Grundprinzipien hat entscheidenden Anteil am Erfolg von K.D. Feddersen: Pioniergeist auf neuen Märkten, Zukunftsorientierung und solides Wachstum. Seit der Gründung sind diese Prinzipien Leitmotiv allen unternehmerischen Handelns – das Resultat ist ein modernes, weltoffenes Unternehmen, das fit für die Zukunft ist.

Kompetenz in Distribution und Compoundierung

Heute ist das 1949 gegründete Handelshaus langjähriger Vertriebspartner für die Distribution technischer Kunststoffe für marktführende Produzenten wie Ticona und Basell. Das Produktportfolio umfasst die meisten technischen und hochtechnischen Kunststoffe wie speziell ausgerüstetes PP, POM, PBT, LCP, PPS, PA, um nur einige zu nennen.

Zum Einsatz kommen diese Werkstoffe schwerpunktmäßig in der Automobilbranche, der Elektro- und Elektronikindustrie, der Haushaltwaren-, der Sport- und Freizeitindustrie. Als Rohstofflieferant dieser Branchen sind die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 sowie Umweltzertifizierung nach ISO 14001 Grundvoraussetzung.

"Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden bedingt, dass wir Zuverlässigkeit und Liefertreue in hohem Maß gewährleisten. Auch bei kleineren Losgrößen garantieren wir über unser Zentrallager kurze Lieferzeiten", erklärt Geschäftsführer Karlheinz Schuster.

In enger Kooperation steht K.D. Feddersen mit der seit 1988 zur Firmengruppe gehörenden Schwestergesellschaft AKROPLASTIC. Hier werden speziell nach Kundenanforderung maßgeschneiderte, technische Polymercompounds hergestellt, die unter den Markennamen AKROMID, AKROLEN und AKROLOY vertrieben werden.

Zur Wettbewerbsfähigkeit tragen modernste Produktionsanlagen und Laboreinrichtungen bei, die 2002 auf einem 37.000 m² großen Areal mit einer Kapazität von rund 40.000 t errichtet wurden. Ein akkreditiertes Labor bietet dort Dienstleistungen im Bereich der Kunststoff-Materialprüfung an. Die Farb- und Additivkonzentrate werden von der eigenständigen Niederlassung AF-COLOR hergestellt und vertrieben.

Weltweite Nähe zum Kunden

K.D. Feddersen hat im In- und Ausland einen Namen. Seit 1999 ist das Stammhaus in China mit einer eigenständigen Handelsgesellschaft mit angegliederter Produktion vertreten. In Europa hält Feddersen eine Zweigstelle mit acht Mitarbeitern in Frankreich.

Ziel der Geschäftsführung ist die Ausweitung der Kunststoff-Aktivitäten in weiteren Wachstumsmärkten. Zur Erreichung dieses Ziels hat Karlheinz Schuster gemeinsam mit Volker Scheel (seit Januar 2007 Geschäftsführer der K.D. Feddersen Holding) nun auch die Geschäftsführung der Schwesterfirma K.D. Feddersen Uebersee übernommen, die bereits mit einem umfangreichen Portfolio (unter anderem Industriechemikalien und technische Produkte für die Holz- und Möbelindustrie) vornehmlich in Asien und Lateinamerika mit eigenen Dependancen vertreten ist.

"Getragen wird der Erfolg von unseren kundenorientierten Mitarbeitern, die dem Kunden mit fundierter technischer Beratungskompetenz bei der Entwicklung von neuen Kunststoffanwendungen zur Seite stehen", so Karlheinz Schuster. Gemeinsam werden mit den 55 Mitarbeitern von K.D. Feddersen in Europa und 125 Mitarbeitern der AKRO-PLASTIC 130 Millionen Euro umgesetzt. Technische Beratungskompetenz, ein hervorragender Lieferservice und ein hohes Maß an Zuverlässigkeit zu den Geschäftspartnern rangieren dabei an oberster Stelle.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Von der Straßengüterspedition zum 360-Grad-Logistikanbieter

Interview mit Stephan Platzer, Geschäftsführer der Wenzel Logistics GmbH

Von der Straßengüterspedition zum 360-Grad-Logistikanbieter

Vor knapp über 25 Jahren ging Wenzel Logistics als konventionelle Straßengüterspedition an den Start. Inzwischen hat das Unternehmen sein Leistungsspektrum umfassend erweitert und setzt als wichtigen Impuls für die Zukunft…

Saft oder Suppe? Am besten mit Eiweiß

Interview mit Fred Bergmans, Geschäftsführer der Carezzo Nutrition BV

Saft oder Suppe? Am besten mit Eiweiß

Mangelernährung im Krankenhaus. Das hört sich unglaublich an, kann aber eintreten, wenn bei Patienten, besonders bei älteren, nicht auf die ausreichende Zufuhr von Proteinen geachtet wird. Dann muss schnell Abhilfe…

Immer ein offenes Ohr für den Kunden

Interview mit Ing. Verena Pock, Geschäftsführerin und Inhaberin der Pock Ges.m.b.H. (Pock Bau)

Immer ein offenes Ohr für den Kunden

Seit mehr als 55 Jahren können sich die Kunden auf Familie Pock verlassen. Aus dem ursprünglichen Gemischtwarenladen hat sich mit der Pock Ges.m.b.H. (Pock Bau) mit Sitz in Gnas eine…

Spannendes aus der Region Hamburg

Pioniere der Digitalisierung

Interview mit Andrea Nietz, Geschäftsführerin der Aprixon Information Services GmbH

Pioniere der Digitalisierung

Die Aprixon GmbH, ein führendes Unternehmen im Bereich der Softwareentwicklung für den Schienengüterverkehr, hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten durch technologische Innovationen und maßgeschneiderte Lösungen einen Namen…

Tee für und mit Freunden

Interview mit Kai Lembke, Geschäftsführer der stick & lembke GmbH

Tee für und mit Freunden

Kai Lembke, Geschäftsführer und Mitbegründer von stick & lembke GmbH aus Hamburg, liebt es, Traditionen zu hinterfragen. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Thorsten Stick hat er stick & lembke auf der…

Qualität hat einen Namen

Interview mit Sven Schallach, CEO der HSL Netherlands und Sales Director der HSL Europe

Qualität hat einen Namen

Der Schienenverkehr ist eine wichtige Säule im internationalen Transportgeschehen, hat aber im Vergleich zu anderen Verkehrsträgern kaum eine Lobby. Die HSL Logistik GmbH ist das größte privat geführte Eisenbahnverkehrsunternehmen in…

Das könnte Sie auch interessieren

Küchenkompetenz auf die Schiene gebracht

Interview mit Gerd Betz, Geschäftsführer und CEO der KUGEL Edelstahlverarbeitung GmbH

Küchenkompetenz auf die Schiene gebracht

Der Schiene gehört die Zukunft. Der 2020 vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur vorgelegte Masterplan unterstreicht dies deutlich. Bis 2030 sollen demnach doppelt so viele Bahnkunden im Schienenpersonenverkehr gewonnen…

Edle Ketten seit mehr als 111 Jahren

Interview mit Nick Binder, Marketing Director der Friedrich Binder GmbH & Co. KG

Edle Ketten seit mehr als 111 Jahren

Ist es das Vermächtnis des gelernten Kettenmachers Friedrich Binder, der das Unternehmen bis heute inspiriert? Oder ist es die Innovationskraft der mittlerweile fünften Generation, die den besonderen Reiz der Friedrich…

Stahlhart nachhaltig!

Interview mit Teresa Cosulich, Leiterin Marketing der Trasteel SA

Stahlhart nachhaltig!

Stahl ist eines der gefragtesten Produkte weltweit. Der Markt ist nicht nur hart umkämpft, sondern auch volatil. Die Trasteel SA mit Sitz in Lugano hat sich in diesem Markt längst…

TOP