„Ich liebe das Leben“

Interview mit Judith Williams – Unternehmerin, Buchautorin, “Die Höhle der Löwen”-Jurorin sowie Geschäftsführerin der Judith Williams Beauty Institute GmbH

Wirtschaftsforum: Frau Williams, Ihr aktuelles Buch trägt den Titel ‘Live your dream - Wie Träume fliegen lernen‘. Was verbirgt sich hinter dem Titel und was hat Sie zu dem Verfassen Ihres Buches bewegt?

Judith Williams: Ich möchte vor allem Frauen ermuntern, nicht immer zurückzustecken, sondern die eigenen Träume auch zu leben. Gerade am Anfang ist es nicht immer leicht, die eigene Komfortzone zu verlassen und Neues zu wagen, aber es lohnt sich. Meine eigene Lebensgeschichte zeigt, dass es immer Rückschläge gibt, aber dass man gerade aus vermeintlichen Niederlagen viel lernen kann. Und: Viele Ziele erreicht man nicht im ersten Anlauf. Dann gilt es, nicht aufzugeben, sondern darüber nachzudenken, wie es im zweiten Anlauf besser klappt. Oder im dritten, vierten oder fünften.

Wirtschaftsforum: Neben den Aktivitäten als Autorin sind Sie zudem ausgebildete Opernsängerin, Gründerin einer erfolgreichen Kosmetikmarke, Investoren-Löwin in der VOX-Gründer-Show ‘Die Höhle der Löwen‘, Unternehmerin, Ehefrau und Mutter. Wie teilen Sie sich Ihre Zeit ein, damit Sie alles unter einen Hut bekommen?

Judith Williams: Das ist Teamwork. Mein Mann Alexander-Klaus und ich unterstützen uns gegenseitig. Und ich kann auch jederzeit auf den Rest meiner Familie sowie auf meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählen. Hinzu kommt, und das ist eine wichtige Botschaft an alle Frauen, ich habe nicht den Anspruch an mich selbst, überall perfekt zu sein. Man kann nicht gleichzeitig eine perfekte Geschäftsfrau, perfekte Mutter und perfekte Partnerin sein. Ich muss beim Schulfest meiner Töchter nicht mit dem besten Kuchen auflaufen.

Wirtschaftsforum: Mit Ihrer eigens kreierten „Judith-Williams-Marken-Welt", die Mode, Schmuck, Parfum und mehr als 800 Luxuskosmetik-Produkte führt, sind Sie eine der erfolgreichsten Unternehmerinnen im europäischen Homeshopping und ein wahres Verkaufstalent. Zudem waren Sie im Frühjahr ebenfalls im TV-Format ‘Let´s Dance‘ zu sehen. Was treibt Sie an, immer neue Projekte zu beginnen?

Judith Williams: Ich liebe das Leben. Die Teilnahme an ‘Let’s Dance‘ war ein Traum von mir, den ich mir unbedingt erfüllen wollte. Mein ganzes Umfeld hatte mir eigentlich abgeraten, an ‘Let’s Dance‘ teilzunehmen, aber ich habe mich durchgesetzt. Die Show war sehr fordernd, ließ kaum Zeit für andere Dinge und das wochenlange tägliche Training war körperlich sehr anstrengend, aber ich habe es genossen.

Wirtschaftsforum: Der Onlinehandel boomt und wird kontinuierlich stärker. Wird dies aus Ihrer Sicht den Teleshoppingmarkt negativ beeinflussen?

Judith Williams: Überhaupt nicht, eher im Gegenteil. Onlinehandel und Teleshopping ergänzen sich optimal. Nur im Teleshopping habe ich die Möglichkeit, ein neues Produkt zu erklären und eine Marke nachhaltig aufzubauen. Kenne ich ein Produkt, ist der Onlinehandel ideal, um von überall auf der Welt und zu jeder Zeit ganz bequem einzukaufen. 

Wirtschaftsforum: Welchen Tipp würden Sie aufgrund Ihrer jahrelangen Erfahrungen Unternehmern, Führungskräften oder Neugründern an die Hand geben, um ihre Geschäftsidee erfolgreich zu verfolgen?

Judith Williams: Blühe dort, wo du gepflanzt bist. Sprich: Es macht keinen Sinn, darüber zu lamentieren, dass es anderen vermeintlich besser geht oder dass sie vielleicht mehr Unterstützung haben. Und: Lebe deine Träume, aber gebe dein Bestes. Grundlage, um erfolgreich zu werden, ist vor allem eins: Disziplin.

Andreas Detert | Fotos: Judith Williams Beauty Institute GmbH

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Brandschutz mit grünem Gewissen – Sicherheit trifft Nachhaltigkeit

Interview mit Eva Marciano, Export Sales Manager DACH der Emme Antincendio S.r.l.

Brandschutz mit grünem Gewissen – Sicherheit trifft Nachhaltigkeit

Brandschutz ist eine essenzielle Sicherheitsmaßnahme, die in vielen Branchen eine entscheidende Rolle spielt. Die Emme Antincendio S.r.l. aus dem italienischen Corsalone hat sich auf die Produktion innovativer Feuerlöscher spezialisiert und…

Von der Vision zur Plüschikone

Interview mit Frank Rheinboldt, CEO der Margarete Steiff GmbH

Von der Vision zur Plüschikone

Die Marke Steiff ist nicht nur ein Synonym für hochwertige Plüschtiere, sondern gilt als eine Ikone der Spielzeugindustrie. Gegründet von der visionären Margarete Steiff, die trotz ihrer Behinderung eine beeindruckende…

Schweizer Handwerkskunst für wahre Kochleidenschaft

Interview mit Peter Waltenspühl, Chief Marketing Officer der Kuhn Rikon AG

Schweizer Handwerkskunst für wahre Kochleidenschaft

Die Kuhn Rikon AG ist ein Schweizer Familienunternehmen, das sich seit 1926 auf die Herstellung hochwertiger Koch- und Schneidutensilien spezialisiert hat. Unter der Leitung von Tobias Gerfin (CEO) vereint das…

Spannendes aus der Region München

Hausverwaltung von ganz klein bis ganz groß

Interview mit Maximilian Stähle, Geschäftsführer der AWV - Allgemeine Wohnhaus-Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. Geschäftsbesorgungs KG

Hausverwaltung von ganz klein bis ganz groß

Gerade wenn energetische Sanierungsmaßnahmen anstehen, prallen in Wohnungs-eigentümergemeinschaften oftmals sehr unterschiedliche Meinungen aufeinander, was schnell zu Konflikten führen kann. Die Vermittlung eines breiten Konsenses gehört daher inzwischen zu den Kernaufgaben…

Innovationen in Premium-Tiernahrung

Interview mit Marco Hierling, Geschäftsführer der AlphaPet Ventures GmbH

Innovationen in Premium-Tiernahrung

Die AlphaPet Ventures GmbH ist ein führender Anbieter von Premium-Tiernahrung, der für die Digitalisierung des Heimtiermarktes, seine innovativen Produkte und seinen Fokus auf Nachhaltigkeit bekannt ist. Mit CEO Marco Hierling…

Die Wertschöpfungskette erweitern

Interview mit Dr. Karsten Klöcker, Sprecher der Geschäftsführung der Bayern Facility Management GmbH

Die Wertschöpfungskette erweitern

Immer mehr Betriebe und Verwaltungen geben die technische Bewirtschaftung ihrer Immobilien in kompetente Hände und konzentrieren sich ganz auf ihr Kerngeschäft. Als erfahrener Partner für das technische Gebäudemanagement im eigenen…

Das könnte Sie auch interessieren

„Zahnersatz muss easy sein!“

Interview mit Marian Schmitz, Geschäftsführer / Managing Director der DSSM GmbH

„Zahnersatz muss easy sein!“

Als einer der weltweit führenden Hersteller für Zirkoniumdioxid-basierte Dentallösungen setzt Sagemax weiterhin auf ein starkes globales Wachstum und hat in diesem Zuge sein Händlernetzwerk in wenigen…

Leistung lohnt

Interview mit Klaus Grabowsky, Gesellschafter und Geschäftsführer der Cosmetic Service GmbH

Leistung lohnt

Im dynamischen Kosmetikmarkt sind Flexibilität und schnelle Anpassung an neue Trends und Vorgaben entscheidend. Die Cosmetic Service GmbH unter der Führung von Klaus Grabowsky setzt genau hier an: Mit einem…

Für jeden Look die richtige Lösung

Interview mit Oliver Krehl, General Manager der BaByliss Deutschland GmbH

Für jeden Look die richtige Lösung

BaByliss wurde 1961 in Frankreich von zwei Starfriseuren gegründet, die damals den ersten elektrischen Lockenstab erfanden. Der Legende nach haben sie sich bei dem Markennamen von der französischen Schauspielerin Brigitte…

TOP