Note: Ausgezeichnet

Interview mit Stephan Schwarz, Geschäftsführer der GRG Services Berlin GmbH & Co. KG

Ob Grund- oder Unterhaltsreinigung, Glasfassadenreinigung, Feinreinigung nach abgeschlossenen Bauarbeiten oder Graffitibeseitigung und -prophylaxe oder die Innenreinigung von Gebäuden durch qualifiziertes Personal: GRG Services Berlin ist Experte in Sachen Sauberkeit – innen wie außen.

„Wir fokussieren uns auf die Gebäudereinigung und bieten anders als viele Wettbewerber kein Facility Management an. Durch unsere Spezialisierung können wir uns auf Kunden im gehobenen Marktsegment konzentrieren“, erläutert Geschäftsführer Stephan Schwarz.

Fokus auf Qualität

Gereinigt werden Büro- und Verwaltungsgebäude, industrielle Anlagen, Kultur-, Freizeit- und Sporteinrichtungen sowie Luxushotels. Für Einrichtungen aus dem medizinischen Bereich wie Seniorenheime, Krankenhäuser und Forschungseinrichtungen, wo höchste Reinheitsstandards gelten, bietet das Unternehmen außer Reinigungsservices auch Hygieneservices an.

Qualität hat oberste Priorität: GRG Services Berlin ist das einzige EMAS-zertifizierte Unternehmen seiner Branche – eine Tatsache, die bei den Kunden zu Recht Vertrauen schafft. „Wir setzen alles daran, unseren Kunden die hohe Qualität zu liefern, die sie erwarten können“, so Geschäftsführer Stephan Schwarz, der die dritte Generation des von seinem Großvater gegründeten Unternehmens verkörpert, das er gemeinsam mit seinem Bruder Heiko leitet. „Wir lehnen auch Aufträge ab, wenn das Qualitätsniveau zu niedrig ist.“

Dieser Anspruch hat dem Unternehmen in seinem Bereich die Qualitätsführerschaft und etliche Auszeichnungen beschert, darunter den Ludwig-Erhardt-Preis. Dies ist besonders vor allem vor dem Hintergrund so bemerkenswert, dass die Kunden inzwischen sehr anspruchsvoll sind, was die Qualitätsüberwachung angeht.

„Wir setzen alles daran, unseren Kunden die hohe Qualität zu liefern, die sie erwarten können.“ Stephan SchwarzGeschäftsführer
Stephan Schwarz, Geschäftsführer

GRG Services Berlin setzt digitale Qualitätssicherungssysteme ein und ist auch sonst in jeder Hinsicht bei Industrie 4.0 angekommen. „Die Digitalisierung durchdringt unser ganzes Unternehmen“, verdeutlicht Stephan Schwarz. „Wir sind mittendrin und haben viele Projekte, bei denen wir nicht nur Prozesse digitalisieren, sondern uns auch Gedanken darüber machen, wie sich mithilfe der neuen Möglichkeiten unser Geschäftsmodell weiter verbessern lässt.“

Auch das Thema Umweltschutz ist heute wichtiger denn je: „Welche und wie viel Chemie man einsetzt, ist ein großes Thema bei der Auftragsvergabe“, sagt Stephan Schwarz.

Hauptsache: Mitarbeiter

Buchstäblich ‘ausgezeichnet’ ist das Unternehmen allerdings nicht nur hinsichtlich der Qualität seiner Dienstleistungen, sondern auch, was den Umgang mit seinen Mitarbeitern angeht. „Wir haben uns gefragt, was ein Familienunternehmen von einem traditionellen Konzern unterscheidet. Für uns liegt dieser Unterschied in der Fürsorge, die man für seine Mitarbeiter übernimmt“, bringt es der Geschäftsführer auf den Punkt.

So wurde beispielsweise ein Sorgentelefon eingerichtet, das die Mitarbeiter bei privaten Schwierigkeiten in Anspruch nehmen können. „Unser Großvater und unser Vater konnten sich noch persönlich um die Mitarbeiter kümmern, aber mit über 4.000 Angestellten aus über 80 Nationen sind wir dafür zu groß. Das Telefon hilft uns, unsere Mitarbeiter auch in schwierigen Zeiten zu unterstützen.“

Für sein Engagement wurde GRG Services Berlin vielfach ausgezeichnet, so unter anderem mit dem FOCUS-Preis als bester Arbeitgeber Deutschlands im Bereich Gebäudereinigung. Stephan Schwarz macht die Arbeit im Team Freude: „Ich arbeite gern mit Menschen zusammen, vor allem dort, wo es ein gemeinsames Ziel gibt.“

Außer der Zentrale in Berlin gibt es Niederlassungen in Wolfsburg, Hannover, Dresden, München, Hamburg und Düsseldorf, und es ist geplant, sämtliche Metropolregionen in Deutschland abzudecken. „Gerade werden wir in Stuttgart und Frankfurt aktiv“, sagt Stephan Schwarz und wirft einen weiteren Blick in die Zukunft: „2020 haben wir unser 100-jähriges Jubiläum. Das werden wir mit allen Mitarbeitern gemeinsam feiern – es wird eine riesige Party geben!“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

Gut gecoacht im Generationenwechsel

Interview mit Carolin Hörning, Inhaberin von Carolin Hörning Coaching & Consulting

Gut gecoacht im Generationenwechsel

Die Übergabe eines Unternehmens von einer Generation an die nächste birgt Emotionen und manchmal auch Zündstoff: Für die scheidende Generation ist der Rückzug aus dem Unternehmen genauso schwer wie für…

Willkommen im digitalen Einzelhandel

Interview mit Frank Hagemann, Geschäftsführer der xplace GmbH

Willkommen im digitalen Einzelhandel

In vielen deutschen Innenstädten ist der Wandel des Einzelhandels sichtbar – leere Ladenflächen und eine sinkende Anzahl an Kunden in den Geschäften. Der stationäre Einzelhandel befindet sich vielerorts in einer…

Digitale Transformation leicht gemacht

Interview mit Ravi Nirankari, Geschäftsführer der PITERION GmbH

Digitale Transformation leicht gemacht

Die Digitalisierung nimmt kontinuierlich an Tempo zu und stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Experten sind sich einig, dass unternehmerischer Erfolg heute so eng wie nie mit der digitalen Transformation verknüpft…

Spannendes aus der Region Berlin

„In der kooperativen Intelligenz liegt der Schlüssel zu unserem Erfolg“

Interview mit Dr. Herbert Hadler, Geschäftsführer der PSI Automotive & Industry GmbH

„In der kooperativen Intelligenz liegt der Schlüssel zu unserem Erfolg“

Die enge Zusammenarbeit mit den Kunden ist ein zentrales Erfolgsgeheimnis der PSI Automotive & Industry GmbH – davon ist nicht nur ihr Geschäftsführer Dr. Herbert Hadler überzeugt. Denn aus diesem…

Garant für Wissenserhalt und Wissensaustausch

Interview mit Olaf Theuerkauf, Geschäftsführer der Kongress- und Kulturmanagement GmbH

Garant für Wissenserhalt und Wissensaustausch

Kongresse und Tagungen, Konferenzen und Seminare – kurzum Fachveranstaltungen – sind eine wichtige Grundlage für den Wissensaustausch und die wissenschaftlichen Diskussionen. Diese dynamischen Veranstaltungen spielen eine entscheidende Rolle in der…

Die Innovationskraft im Justizwesen:  Ein Gespräch über KI und Datensicherheit

Interview mit Dr. Heiko Pfeffer-Orth, CEO der Westernacher Solutions GmbH und Mitglied des Vorstands der Westernacher Gruppe

Die Innovationskraft im Justizwesen: Ein Gespräch über KI und Datensicherheit

Die digitale Transformation ist eines der zentralen Themen in der öffentlichen Verwaltung und der Justiz; Sicherheit und Datenschutz spielen in diesem Bereich eine besonders große Rolle. Sensible Informationen, die auf…

Das könnte Sie auch interessieren

Viele Services, solide Basis

Interview mit Marc-A. Eickholz, Geschäftsführer der NIEDERBERGER Gruppe Verwaltungs-GmbH

Viele Services, solide Basis

Wenn auf der Berlinale für Filmstars aus aller Welt der rote Teppich ausgerollt wird, muss dieser tipptopp in Ordnung sein. Weil die Organisatoren hier nichts dem Zufall überlassen, setzen sie…

Hygiene bedeutet Gesundheit

Interview mit Dipl.-Ing. Peter Schulenberg, Managing Director der Frontmatec Hygiene GmbH

Hygiene bedeutet Gesundheit

In der lebensmittelverarbeitenden Industrie spielt Hygiene seit jeher eine zentrale Rolle. Die Frontmatec Hygiene GmbH aus Beckum ist hier ʻder’ führende Name, wenn es um Personalhygiene geht. Unter der Führung…

Protecting Life with Technology

Interview mit Ralf Eßling, Technischer Geschäftsführer der Franz Ziel GmbH

Protecting Life with Technology

In der Pharmazie werden Medikamente entwickelt und produziert, die Menschenleben schützen und retten. Deshalb hat die Franz Ziel GmbH, ein international gefragter Partner der Pharmabranche, ‘Protecting Life with Technology’ zu…

TOP