Die Realität ist das Spiel

Interview mit Jens Kosche, Geschäftsführer der Electronic Arts GmbH

„Die Spieler stehen bei uns ganz klar im Mittelpunkt. Nicht umsonst stehen wir für eine ՙPlayercentric Philosophy՚. Wir fragen immer zuerst danach, wie wir den Spieler zufriedenstellen können“, äußert Jens Kosche, Geschäftsführer der Electronic Arts GmbH mit Sitz in Köln.

Als eines der Flaggschiff-Produkte überzeugt EA SPORTS FIFA schon seit Jahren die Gamer-Gemeinde in Europa. Für Jens Kosche ist dabei aber nicht allein der Spielspaß ausschlaggebend: „Die Spieler wollen eine nahezu perfekte Illusion haben, zum Beispiel ein Teil von Bayern München sein. Diesen Anspruch setzen wir in unseren Spielen um.“

Um diese perfekte Illusion virtueller Spielwelten wie in ՙBattlefield 1՚ oder ՙTitanfall՚ zu schaffen, greift EA auf große, hoch spezialisierte Entwicklungsteams in der ganzen Welt zurück, einige davon arbeiten in Köln, zum Beispiel ein eigenes Spezialistenteam für Video-Assets.

Spiele zum Runterladen

EA hat sich vor allem mit Spielen für Konsolen und PCs einen Namen gemacht, aber auch Handy- und Smartphonespiele gehören zeitgemäß zum Portfolio. Gerade in letzterem Bereich sieht Jens Kosche enormes Potenzial: „Das ist ein Milliardenmarkt. Als Games Publisher muss man hier aktiv werden und die eigenen Spiele attraktiv platzieren.“

Außerdem hat der Geschäftsführer ein verändertes Verhalten beim Bezug der Spiele ausgemacht: „Früher hatten wir die DVD-Box, heute wollen immer mehr Spieler Produkte nur noch zum Runterladen. Darauf haben wir uns eingestellt, indem wir unsere digitale Vertriebsplattform mit dem Namen ՙOrigin՚ gestartet haben. Dort bieten wir beispielsweise Abo-Modelle an.“

Jens Kosche
„Musik muss man nicht mehr physisch kaufen, sondern kann sie herunterladen oder hat Flatrates – das geht mit unseren Spielen auch.“ Jens KoscheGeschäftsführer

Allerdings ist Origin mehr als nur eine reine Vertriebsplattform: Das System ermöglicht sowohl die Online-Verteilung, Wartung und Nutzungskontrolle der Spiele als auch die Kommunikation der Spieler untereinander.

eSports im Stadion

Mit Interesse verfolgt Jens Kosche die Entwicklung des eSports. Dabei trifft virtueller Sport auf reales Publikum. „Eine solche Veranstaltung gab es zuletzt in der Lanxess-Arena in Köln. Hier kommen Menschen hautnah mit unseren Spielen in Berührung. Und für uns bietet sich die Möglichkeit eine intensive, emotionale Bindung zu den Spielern aufzubauen.  Das ist für mich ein Teil der Zukunft.“ Die breite Diskussion zu eSports in der Öffentlichkeit begrüßt er entsprechend.

Intakte Unternehmenskultur

Nicht nur die Spieler als Konsumenten, sondern auch die eigenen Mitarbeiter im Unternehmen genießen bei EA höchste Priorität. Die Unternehmenskultur sei intakt und vernünftig, bestätigt Jens Kosche, der selbst seit 14 Jahren bei EA arbeitet: „Es gibt wenige Firmen, wo man morgens mit einem Lächeln zur Arbeit geht. Uns interessiert, wie wir unsere Mitarbeiter glücklich machen können.“

Mit einem funktionierenden Team lassen sich einerseits der Erfolgspfad weiterverfolgen, andererseits aber auch die Herausforderungen der Zukunft bewältigen. Eine davon sei der Bereich ՙVirtual Reality՚, ist sich der Geschäftsführer sicher: „Dieser Markt befindet sich in der Anfangsphase, aber wir möchten auf jeden Fall eine führende Rolle bei seiner Entwicklung einnehmen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Im Brückenbau braucht es für jedes Projekt individuelles Engineering!“

Interview mit Georg Schreiber, Geschäftsführer der Schreiber Brücken-Dehntechnik GmbH

„Im Brückenbau braucht es für jedes Projekt individuelles Engineering!“

Nicht nur im Brückenbau macht maßgeschneiderte Ingenieurarbeit den Unterschied. Doch wo es um Brückenbau und -sanierung geht, ist Schreiber Brücken-Dehntechnik genau deshalb ein gefragter Partner für die öffentliche Hand und…

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

Olivenöl mit Herzblut

Interview mit Andreas Knauß, Geschäftsführer der LAKUDIA GmbH

Olivenöl mit Herzblut

Was mit einem Urlaub in Griechenland begann, entwickelte sich zu einer außergewöhnlichen Unternehmergeschichte: Die LAKUDIA GmbH vereint schwäbischen Unternehmergeist mit der Leidenschaft für Olivenöl allerhöchster Qualität, das schon lange im…

Spannendes aus der Region Köln

Smarte Gebäudetechnik

Interview mit Dr.-Ing. Johannes Fütterer, CEO der aedifion GmbH

Smarte Gebäudetechnik

Die aedifion GmbH ist ein innovatives Technologieunternehmen, das sich auf die Digitalisierung und Optimierung von Gebäuden spezialisiert hat. Im Gespräch verrät Johannes Fütterer, CEO und Mitgründer, aus welcher Vision das…

Das gehört zum guten Ton

Interview mit Andreas Steffens, Geschäftsführer der Steffens Systems GmbH

Das gehört zum guten Ton

Ohne eine gute Tonanlage bedeuten die akustischen Gegebenheiten in Kirchen oder großen Hallen für das klare Verständnis des gesprochenen Wortes eine Herausforderung. Die Steffens Systems GmbH ist seit über 60…

„Wir helfen dabei, das Zahlungsverhalten der Krankenkassen zu überbrücken!“

Interview mit Andreas Dehlzeit, Sprecher der Geschäftsführung und Christian Grosshardt, Teamleiter Marketing der SozialFactoring GmbH

„Wir helfen dabei, das Zahlungsverhalten der Krankenkassen zu überbrücken!“

Leistungserbringer im Sozial- und Gesundheitswesen versorgen ihre Patienten täglich mit wichtigen Leistungen. Die Vergütung ihrer Leistungen durch die Kranken- und Pflegekassen erhalten Sie allerdings oftmals erst nach 30 oder 60…

Das könnte Sie auch interessieren

Wo Daten ihren Ort finden

Interview mit Jürgen Schomakers, Geschäftsführer der Esri Deutschland GmbH

Wo Daten ihren Ort finden

In einer Welt, in der 80% der Daten einen Raumbezug haben, spielt Esri Deutschland eine Schlüsselrolle bei der Analyse geografischer Informationen. 1969 von Jack und Laura Dangermond in Redlands (USA)…

Gesichert und geschützt: Business IT gehört in die Hände von Profis

Interview mit Raphael Bächle Geschäftsführer der TelemaxX Telekommunikation GmbH

Gesichert und geschützt: Business IT gehört in die Hände von Profis

Schneller, visueller, komplexer: Die Daten in Deutschlands Unternehmen verlangen nach einer Höchstleistung der IT-Systeme, ob für die Zoom-Konferenz, den Zugriff auf die Kundendatenbank oder die Powerpoint Präsentation zum Jahresabschluss. Gleichzeitig…

Technologie mit besonderem Touch

Interview mit Anthony Hunckler, Abteilungsleiter Marketing und Design der Pyramid Computer GmbH

Technologie mit besonderem Touch

In vielen Bereichen können digitale Lösungen den Alltag erleichtern. Den Selfservice-Lösungen der Pyramid Computer GmbH begegnen die Menschen regelmäßig im täglichen Leben – beispielsweise in Restaurants. Die High-End-Industrie-Computer der IT-Experten…

TOP