Kommunikation ist Software fürs Gehirn

Interview

"Wir müssen heute weg von starren Denkweisen, hin zu flexiblen Lösungen", erklärt Geschäftsführer und COO Volker Selle die Philosophie von Cheil. Er selbst verfügt über jahrelange Erfahrung in der Werbebranche, war vor seiner Tätigkeit bei Cheil unter anderem elf Jahre für Publicis tätig.

Volker Selle
„Technologie ist Kernbestandteil von Kommunikationskampagnen.“ Volker Selle

"Zielgruppen orientieren sich heute an Themen und nicht an irgendwelchen Typologien. Marken werden heute über Markenerlebnisse gebaut und nicht über die Kommunikation von Imagekoponenten. Sie müssen erlebbar das Leben der Menschen bereichern."

Ideen-Engineering mit Technologie-Backbone

Und genau dieses Konzept, dass auf den Säulen Movement, Flexibilität und Marktnähe beruht, setzt Cheil mit jeder seiner Kampagnen in die Realität um. Das Leistungsspektrum des innovativen Werbepartners deckt die Bereiche Campaigning, Digital and Mobile Communication, Digital Experience Solutions, Exhibitions and Events, Retail- and Shopper Marketing, Smart TV Solutions und Social Media und PR ab.

Dabei arbeitet man nicht in festen Strukturen, sondern in interdisziplinären und multifunktionalen Teams. "Wir sind modern. Wir haben keine Silostrukturen", erklärt Volker Selle. "In diesen Teams betreiben wir unser Ideen-Engineering. Dabei setzen wir stark auf Technologien. Technologie ist für uns ein Kernbestandteil von Kommunikationskampagnen. Wir glauben an die Magie von Ideen, aber auch an die neue Infrastruktur in der digitalen Welt. Wir fangen bei Version 0.1 an, hören aber nicht bei 1.0 auf. Kommunikation muss immer weiter gehen und sich dabei immer wieder neu erfinden."

Vorreiter im Bereich Digital Experience Solutions

Durch die Nähe zur Technologie über den Kunden Samsung ist Cheil Vorreiter im Bereich der Digital-Experience-Lösungen. In Frankfurt eröffnete jüngst der erste Samsung Mobile Store mit einer optimalen Kombination aus Produkterlebnis und Social Space. Der Store ist der erste dieser Art in Deutschland.

Ebenfalls stark ist Cheil in den Bereichen Retail- und Shoppermarketing sowie Fairs and Exhibitions. "Im Messen- und Ausstellungsbereich arbeiten wir sehr intensiv für Samsung und für die Firma Nexum", so der Geschäftsführer.

Kurz nach der Unternehmensgründung im Jahr 1989 war Samsung der einzige Kunde. Cheil fungiert sozusagen als ‘In-house’-Agentur. Im Laufe der Jahre aber macht man sich mit den innovativen Konzepten einen Namen. Inzwischen stehen auf der Referenzliste von Cheil neben Samsung und Nexum renommierte Namen wie Red Bull, Deutsche Bahn, Radeberger oder die Select AG.

 

Für Bewegung im Markt

Grundsätzlich ist man für Unternehmen aller Branchen ab einer mittelständischen Größenordnung tätig. "Wir arbeiten generell für jeden, der im Markt etwas bewegen will", so Volker Selle. "Gerade mit diesem Ansatz ist der Mittelstand in Deutschland für uns extrem relevant." Rund 30 Prozent des Gesamtgeschäftes entfallen bereits auf globale Lösungen für internationale Kunden.

Cheil ist auf Wachstumskurs. "Wir sind in der Lage, den Kunden in einer sich komplett wandelnden Welt eine Richtung zu geben und ihnen Inspiration zu bieten", so Volker Selle. "Wir sind eine Agentur, die zuhört. Unser Ziel ist es, den Kunden zu verstehen und nicht, ihm irgendwelche Kampagnen aufzudrücken. Durch unsere multifunktionalen Teams sind wir zudem absolut medienneutral. Eines ist sicher: Der Markt wird sich komplett verändern. Agenturen ohne Technologie-Backbone werden auf Dauer keine Chance haben."

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Die Zukunft des Lichts

Interview mit Benjamin Penderock, COO und Prokurist der DOTLUX GmbH

Die Zukunft des Lichts

Kaum eine neue Erfindung hat eine Branche so umfassend revolutioniert wie die LED-Technologie die Beleuchtungsindustrie. Die erheblichen Vorteile in Bezug auf Energie- und Ressourceneffizienz sowie die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, die LEDs…

Tradition trifft auf moderne Führung

Interview mit Thorsten Flasch, Geschäftsführer der Stender Brennschneidtechnik GmbH

Tradition trifft auf moderne Führung

Mit über 50 Jahren Erfahrung und einem umfassenden Angebot an Schneidverfahren hat sich die Stender Brennschneidtechnik GmbH einen Namen gemacht. Seit 2022 steht Thorsten Flasch an der Spitze des Unternehmens.…

Logistik mit dem Händchen fürs Handling

Interview mit Linda Ismail, Geschäftsführerin der SWIFT-Logistik® GmbH

Logistik mit dem Händchen fürs Handling

Linda Ismail hat ohne Zweifel das ‘Macher-Gen’. Seit dem vergangenen Jahr Geschäftsführerin der SWIFT-Logistik® GmbH, arbeitete sie sich mit Fleiß und Energie in die Besonderheiten der Logistikbranche ein und brachte…

Spannendes aus der Region Main-Taunus-Kreis

Maßanzüge für die Analyse

Interview mit Thomas Eck und Jan Wilke, Geschäftsführer der BIT Analytical Instruments GmbH

Maßanzüge für die Analyse

Um Blutkrankheiten zu diagnostizieren und zu behandeln, bedarf es hochspezialisierter Geräte. Als Entwickler und Hersteller von maßgeschneiderten In-vitro-Diagnostik-Systemen ist die BIT Analytical Instruments GmbH mit Sitz in Schwalbach bei Frankfurt…

„Eines unserer Fahrzeuge ersetzt bis zu 20 Autos!“

Interview mit Andreas Hornig, Geschäftsführer der book-n-drive mobilitätssysteme GmbH

„Eines unserer Fahrzeuge ersetzt bis zu 20 Autos!“

Mobil sein, ohne sich um das ganze Drumherum eines Autos kümmern zu müssen? Schnell ein Fahrzeug bekommen, wenn das eigene zu klein oder anderweitig unterwegs ist? Die Lösung auf diese…

Grüne Textilpflege

Interview mit Alexander Seitz, Inhaber und Geschäftsführer der SEITZ GmbH

Grüne Textilpflege

Während die klassische Textilpflege weltweit teilweise noch mit umweltbelastenden Verfahren und Produkten arbeitet, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, ist die SEITZ GmbH seit Jahren in der professionellen Textilpflege Vorreiter mit…

Das könnte Sie auch interessieren

Sichtbarkeit mit großer Wirkung

Interview mit Friedrich Kleinhempel, Geschäftsführer der Kleinhempel GmbH

Sichtbarkeit mit großer Wirkung

In einer Welt, die von visuellen Reizen geprägt ist, spielt Außenwerbung eine entscheidende Rolle bei der Kommunikation von Botschaften. Sie erzählt Geschichten von Marken und Unternehmen, die oft unbewusst im…

Gebäude erstklassig gemanagt!

Interview mit Dieter Lenuweit, Geschäftsführer der Schultz Gruppe GmbH

Gebäude erstklassig gemanagt!

Alle Leistungen des Gebäudemanagements aus einer Hand zu bieten und sich dabei um jeden Kunden persönlich zu kümmern ist die Philosophie, die die Schultz Gruppe GmbH mit Hauptsitz in Hamburg…

„Unsere Monteure sind das Aushängeschild der Firma!“

Interview mit Ing. Jan-Philipp Birgels, Prokurist, Teamleiter Projektabwicklung der Birgels Prima Kälte Klima GmbH & Co. KG

„Unsere Monteure sind das Aushängeschild der Firma!“

Die Monteure der Birgels Prima Kälte Klima GmbH & Co. KG sind ganz nah bei den Kunden und haben deshalb für Jan-Philipp Birgels eine sehr wichtige Funktion. Sie repräsentieren das…

TOP