Das Beste für unsere Füße

Interview

Das Unternehmensgeschäft der ABEBA GmbH ruht auf den beiden Säulen Berufs- und Sicherheitsschuhe. In beiden Segmenten entwickelt und vertreibt ABEBA eine breite Produktvielfalt. Hergestellt werden einerseits Berufsschuhe mit PU-Sohle, Gummisohle, Korkfußbett oder Luftposter, andererseits Sicherheitsschuhe für bestimmte Industriezweige.

Zu den Hauptprodukten in diesem Bereich gehören ESD-Schuhe (ESD = Elektro Static Discharge). Diese Schuhe sind dann gefordert, wenn eine elektrostatische Aufladung durch Ableitung der Ladung vermindert werden soll, zum Beispiel bei der Arbeit mit empfindlichen Bauteilen.

Tragekomfort und Schutzfunktion

Insgesamt kommen die Schuhe von ABEBA in sehr vielen Bereichen und Branchen zum Einsatz, so in Großküchen, Krankenhäusern, Labors, Forschungswerkstätten ebenso wie in der Pharmazeutischen Industrie.

Die Kunden wissen vor allem die gute Qualität und Bequemlichkeit der Schuhe zu schätzen, mit ihrem festen Sitz, einer rutschhemmenden Sohle und dem komfortablen Fußbett. „Unsere Schuhe sind in den bereits genannten Spezialbereichen inzwischen europaweit zum Inbegriff für hohen Tragekomfort und optimale Schutzfunktion gleichermaßen geworden“, bestätigt Dipl. Ing. Steffen Eichhorn, Sales & Product Manager im Unternehmen.

Hohe Exportrate

In der deutschen Firmenzentrale in St. Ingbert sind 30 Mitarbeiter tätig, hinzu kommen weitere Außendienstmitarbeiter. Jährlich wird ein Umsatz von rund 18 Millionen EUR generiert, Tendenz steigend. Über 30 Prozent der Waren gehen in den Export. ABEBA gehört seit 2007 zu der an der polnischen Börse gelisteten Protektor-Gruppe.

„Unsere Schuhe sind inverschiedenen Spezialbereicheneuropaweit zum Inbegriff für hohen Tragekomfort und optimale Schutzfunktion geworden.“ Dipl. Ing. Steffen EichhornSales & Product Manager

Produktion in eigenen Werken

Zu den Erfolgsfaktoren des Unternehmens zählt die optimierte Lagerhaltung: Rund 120.000 Schuhe sind ständig am Lager vorrätig, um schnell und effektiv reagieren und jede Nachfrage bedienen zu können. Vertrieben werden die Schuhe über rund 1.500 Händler in mehr als 30 Ländern. ABEBA übernimmt für sie die Lagerhaltung und liefert die Schuhe nach Bedarf aus.

Produziert werden die Schuhe in eigenen Werken. Hier sind in zwei Tochterunternehmen rund 600 Mitarbeiter tätig, die die Schuhe nach den genauen Vorgaben des Unternehmens herstellen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Die Zukunft des Lichts

Interview mit Benjamin Penderock, COO und Prokurist der DOTLUX GmbH

Die Zukunft des Lichts

Kaum eine neue Erfindung hat eine Branche so umfassend revolutioniert wie die LED-Technologie die Beleuchtungsindustrie. Die erheblichen Vorteile in Bezug auf Energie- und Ressourceneffizienz sowie die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, die LEDs…

Logistik mit dem Händchen fürs Handling

Interview mit Linda Ismail, Geschäftsführerin der SWIFT-Logistik® GmbH

Logistik mit dem Händchen fürs Handling

Linda Ismail hat ohne Zweifel das ‘Macher-Gen’. Seit dem vergangenen Jahr Geschäftsführerin der SWIFT-Logistik® GmbH, arbeitete sie sich mit Fleiß und Energie in die Besonderheiten der Logistikbranche ein und brachte…

Seepferdchen & Co.: Zum Schmelzen süß

Interview mit Michael Strumpen, Geschäftsführer der Chocolaterie Guylian Deutschland GmbH

Seepferdchen & Co.: Zum Schmelzen süß

Die belgische Schokoladenmanufaktur gehört neben der aus der Schweiz zur Königsklasse im Reich der Pralinen und Schokoladen. Seit 1958 werden im belgischen Sint-Niklaas hochwertige Pralinen der Marke Guylian produziert. Die…

Spannendes aus der Region Saarpfalz-Kreis

Fokus auf Prozessen statt Produkten

Interview mit Mario Baldi, CEO der Scheer Group

Fokus auf Prozessen statt Produkten

Wer nur an Produkte denkt, kann nicht so langfristig planen wie jemand, der in Prozessen denkt. Das ist die Philosophie, die den Erfolg der Scheer Group begründet und auf der…

Technik, durch die alle gehört werden

Interview mit Christoph Rudig und Ralf Michels, Geschäftsführer der Telecom Behnke GmbH

Technik, durch die alle gehört werden

Kommunikation ist die Basis menschlichen Miteinanders. Neben dem persönlichen Kontakt kommunizieren wir auf vielfältige Weise miteinander. Die elektronische Kommunikation ist die Kompetenz der Telecom Behnke GmbH. Das Unternehmen mit Sitz…

„Der enge persönliche Kontakt zum Kunden ist unser Erfolgsgeheimnis!“

Interview mit Sascha Zimmermann, Managing Director der MP Filtri Germany GmbH

„Der enge persönliche Kontakt zum Kunden ist unser Erfolgsgeheimnis!“

Als Managing Director der deutschen Niederlassung des italienischen Konzerns MP Filtri verantwortet Sascha Zimmermann seit einem Jahr den Vertrieb der Hydraulikanwendungen des Unternehmens im DACH-Raum sowie in anderen EU-Anrainerstaaten. Bei…

Das könnte Sie auch interessieren

Stilvolle Herrenmode für jeden Moment

Interview mit Sascha Mader und Ulrich Franke, Geschäftsführer der Miltenberger Otto Aulbach GmbH

Stilvolle Herrenmode für jeden Moment

Die Marke Daniel Hechter war in den 1980er- und 1990er-Jahren eine DER relevanten Premium-Marken im Bereich Menswear. Nachdem es Anfang der 2000er-Jahre ruhiger um die Marke geworden war, erlebt sie…

„Am Arlberg geht man nicht einkaufen, sondern strolzen!“

Interview mit Olivia Strolz, Geschäftsführerin der Strolz GmbH

„Am Arlberg geht man nicht einkaufen, sondern strolzen!“

Das traditionsreiche Skisporthaus Strolz im Herzen von Vorarlberg ist in seinem Heimatort so bekannt, dass es dort mittlerweile zu einem Synonym für ein ansprechendes Einkaufserlebnis geworden ist. Im Interview mit…

Ein Tuch zum Träumen – in Schweizer Qualität

Interview mit Maximilian Gugelot, CEO und Anita Borschberg, Chief People and Communication Officer der Weseta Textil AG

Ein Tuch zum Träumen – in Schweizer Qualität

2024 feiert die Weseta Textil AG ihr 160-jähriges Jubiläum. Gestartet als Stoffweberei, wandelte sich das Traditionsunternehmen in den 1960er-Jahren zum Hersteller von Frottierstoffen und fand so seine eigentliche Berufung. Im…

TOP