sche Ausrichtung, die Rahmenbe- lem elektronische Komponenten, dingungen und die Investitionen. Batterien und Systemeinheiten für Konsumgüter wie Pflege- und WF: Und wie sieht es mit dem Ein- Küchengeräte ab. Das Segment fluss auf die Firmenkultur aus? Mobility bedient derzeit noch vorrangig den klassischen Auto- Johannes Spatz: Wir haben die motivebereich. Als führender Tier- spezielle Situation, dass unser 2-Lieferant zählen alle namhaften Gründer Kōnosuke Matsushita die Tier 1 zu unseren Kunden. Gerade Firma aus ärmlichsten Verhältnis- in der Elektrifizierung sind wir sen gegründet hat und deshalb Marktführer in gewissen Produkt- sehr früh die grundsätzliche Fir- bereichen. In diesem Segment menphilosophie aufgesetzt und wird sich noch sehr viel bewegen. die soziale Verantwortung in den Wir sind bereits in den Bereichen Fokus gestellt hat. Es ist erstaun- E-Bikes und E-Scooter aktiv, ein lich, was dieser Mann in den Thema für die Zukunft ist elektri- 1920er- und 1930er-Jahren ohne sches Fliegen. Und schließlich gibt Schulbildung aufgebaut hat. Seine es noch das Marktsegment Pro- Geschichte ist unglaublich. Seine fessional oder Industrial Business. Die Produkte von Panasonic Industry Europe decken drei Marktsegmente ab sieben Prinzipien, wie Fairness Dabei geht es in den Bereichen und komplette Leiterplatten-Bestü- WF: Wie wollen Sie das machen? und Aufrichtigkeit, Kooperation der Telekom- oder Lade-Infrastruk- ckungslinien, womit wir zu den und Teamfähigkeit, Dankbarkeit, tur um elektronische Komponen- Top 3-Anbietern der Welt zählen. Johannes Spatz: Das Zusammen- Flexibilität usw. hängen in jedem ten oder Batterie-Speicher-Syste- spiel einzelner Komponenten, die Meetingraum an der Wand, ge- me. Unsere Schwerpunkte dort WF: Was hebt Ihre Produkte von Elektrifizierung von Anwendun- meinsam mit einem Foto unseres sind aber eindeutig Produktions- denen der Konkurrenz ab? gen, das sind alles spannende Firmengründers. Ein Prinzip ist der und Automatisierungslösungen Themen, wo wir den Kunden viele Beitrag zur Gesellschaft. Deshalb von der Sensorik bis zur komplet- Johannes Spatz: Klar haben wir Vorteile bieten können, da wir die ist Nachhaltigkeit ein Thema, das ten SMT-Produktionslinie. Produkte mit USPs in einzelnen entsprechende Plattform schon ebenfalls auf der Agenda steht. Wir wollen CO2-neutral produzieren, und auch durch unsere Produkte Energieeinsparungen generieren. WF: Was wären denn typische Pa- de Punkt ist, dass es nur wenige der Vertrieb. Historisch gesehen ist nasonic-Produkte für die Industrie? Firmen gibt, die eine solche Breite der Konzern Consumer-getrieben, Bereichen, aber der entscheiden- haben. Wichtig ist aber vor allem aufweisen. Falls es überhaupt wir hier sind auf B2B ausgerichtet. Das Dach hier in Ottobrunn wird Johannes Spatz: Insgesamt sind wir jemand anderen gibt, der über Das macht einen großen Unter- jetzt mit Solarzellen ausgestattet, extrem breit aufgestellt. Wir bieten Jahrzehnte hinweg solche Kompe- schied im Verkauf. Ich muss beim die wir ja selbst bei Panasonic in unter anderem ganz klassisch die tenzen aufgebaut hat und über die Marketing bidirektional arbeiten, Malaysia produzieren. Palette elektronischer und elektro- Möglichkeit verfügt, diese zu kom- also auch herausfinden, welche WF: Wie ist das Unternehmen in Widerstände, Kondensatoren, es gibt Kondensatorenhersteller, es wendig sind. Deshalb ist das A Europa strukturiert? Schalter oder Relais, sozusagen gibt Steuerungen- und Motoren- und O der Vertriebsmann vor Ort, mechanischer Komponenten wie binieren. Es gibt Relaishersteller, Technologien und Produkte not- alles auf der Leiterplatte. Hier ist hersteller, aber diese Kombination, der die Notwendigkeit vom Kun- Johannes Spatz: Wir haben Stand- Panasonic stark und in vielen die wir hier haben, die ist einzig- den direkt erfahren kann, damit orte in mehreren Ländern und in Bereichen auch Marktführer. Wir artig. Das Applikations-Know-how wir das entsprechend anbieten drei verschiedenen Marktsegmen- bieten auch Systeme, Steuerun- und dass wir in Europa vor Ort können. Deshalb ist unser Vertrieb ten, die jeweils ein Drittel unserer gen und Software für industrielle beim Kunden sind, das ist ein breit aufgestellt mit klassischen Aktivitäten ausmachen. Im Bereich Produktionsanlagen, zum Beispiel Vorteil, den wir noch viel stärker Key Accounts, sogar globalen Key Living Space decken wir vor al- integrierte Schweißrobotersysteme ausspielen wollen. Accounts, aber durchaus auch 5 www.wirtschaftsforum.de Wirtschaftsforum: