PetroplastVinora strafft Produktion

PetroplastVinora strafft Produktion

Als Schweizer Marktführer produziert PetroplastVinora in Jona und Andwil (SG) flexible Verpackungslösungen. Das Unternehmen strafft die Produktion durch die Schaffung von zwei Kompetenzzentren. Dabei bleiben beide Standorte erhalten.

Mit dem Zusammenzug von Flexodruck und Kaschieren am Standort Andwil hat PetroplastVinora den ersten Schritt für eine Konzentration der Kräfte in diesem Jahr bereits gemacht. Nun folgt die Schaffung eines Kompetenzzentrums für Blasfolienextrusion in Jona. Das Investitionsvolumen von 15 Millionen Schweizer Franken beinhaltet den Umzug sowie die Modernisierung von Infrastruktur und Anlagen. Parallel dazu werden die Geschäftsprozesse analysiert und optimiert. Damit verbunden ist ein schrittweiser Abbau von 35 Stellen. Für die betroffenen Mitarbeiter besteht ein Sozialplan.

Die konsequente Ausrichtung der Produktion auf die Bereiche Blasfolienextrusion und Converter, unterstützt die mittels Lean Management verfolgte Prozessoptimierung. Daneben wird auch die Ausbildung der Mitarbeitenden vereinfacht. Das Vorhaben soll ohne Produktionsunterbrüche und bei gleich bleibendem Volumen umgesetzt werden.

Die PetroplastVinora AG ist Schweizer Marktführer für massgeschneiderte flexible Verpackungslösungen und beschäftigt rund 400 Mitarbeitende. Neben Polyethylen werden auch alternative Rohstoffe verarbeitet.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Wie Start-ups von digitaler Steuerberatung profitieren

Wie Start-ups von digitaler Steuerberatung profitieren

Die digitale Steuerberatung hat in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. Diese moderne Form der Steuerberatung nutzt digitale Technologien und Softwarelösungen, um Steuerprozesse effizienter und transparenter zu gestalten. Durch…

Unternehmensnachfolge testamentarisch regeln: Worauf achten?

Unternehmensnachfolge testamentarisch regeln: Worauf achten?

Die Unternehmensnachfolge stellt einen entscheidenden Prozess dar, der nicht nur für den Fortbestand eines Unternehmens von hoher Bedeutung ist, sondern auch wesentliche Auswirkungen auf dessen wirtschaftliche Stabilität und langfristige Entwicklung…

Steuerhinterziehung: Anwaltsstrategien zur Minimierung von Strafen

Steuerhinterziehung: Anwaltsstrategien zur Minimierung von Strafen

Steuerhinterziehung stellt eine ernsthafte Verletzung der gesetzlichen Pflichten dar, die nicht nur finanzielle Schäden verursacht, sondern auch das Vertrauen in das Steuersystem und die Integrität des Staates untergräbt. Sie umfasst…

Aktuellste Interviews

Qualität, die haften bleibt

Interview mit Jens Glatz, Geschäftsführer der Etiket Schiller GmbH

Qualität, die haften bleibt

Ein Etikett ist ein wichtiger Teil der Produktverpackung und weit mehr als ein Informationsträger. Das Etikett steht für den Anspruch und die DNA eines Produktes und ist damit ein wichtiger…

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Interview mit Necip Lucian, Geschäftsführer der Bergbahn Lech-Oberlech GmbH & Co. KG

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Schneesicherheit. Das Zauberwort für eine erfolgreiche Wintersaison und ein ungetrübtes Pistenvergnügen. Im Skigebiet Lech-Oberlech in Österreich ist Skifahren häufig von Dezember bis April möglich. Die Bergbahn Lech-Oberlech GmbH stellt sich…

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Interview mit Linus Diener, COO der Diener AG Precision Machining

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Ein Familienunternehmen auf operativer Ebene zu übernehmen und langfristig in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, ist eine Herausforderung – erst recht, wenn man sich kurzfristig flexibel in eine solche Position…

TOP