Mit Gewächshausprojekt dem Klimawandel trotzen

Interview mit Hans-Jörg Friedrich, Vorstand des Pfalzmarktes für Obst und Gemüse eG

Wirtschaftsforum: Herr Friedrich, es stehen Veränderungen bei der Genossenschaft an. Um welche handelt es sich genau?

Hans-Jörg Friedrich: Wir reagieren vor allem auf den Klimawandel. Um in Zukunft unsere Produkte in gleich hohem Volumen und Qualität zu erzeugen, wird 2020 das erste Gewächshausprojekt der Genossenschaft auf einer Fläche von 6 ha in Landau entstehen. Dieses soll in weiteren Schritten um 2 bis 3 ha erweitert werden. Eine neue Vermarktungshalle auf einer Gesamtfläche von 30.000 m² steht 2021 an. Durch sie können wir dem Kunden noch mehr frische Ware garantieren.

Wirtschaftsforum: Dazu braucht es aber die entsprechende Logistik.

Hans-Jörg Friedrich: Richtig. Zu diesem Zweck haben wir im letzten Jahr die Tochtergesellschaft Pfalzmarkt Logistik und Dienstleistung GmbH ins Leben gerufen. Sie organisiert den gesamten Logistikbereich. Sechs eigene Fahrzeuge gehören schon heute zum Fuhrpark, er soll aber auf insgesamt zwölf erweitert werden. 

Wirtschaftsforum: Obst- und Gemüseproduzenten stehen im Fokus der Öffentlichkeit. Haben Sie einen Wunsch an die Verbraucher?

Hans-Jörg Friedrich: Es wäre schön, wenn der Verbraucher wieder den Wert von Lebensmitteln erkennen würde. Immer nur billiger geht nicht. Dazu kommt auch, dass man Obst und Gemüse saisonal kauft. Die Erdbeere im Winter ist weder nachhaltig noch umweltverträglich.

 

Pfalzmarkt für Obst und Gemüse eG

Neustadter Str. 100
67112 Mutterstadt, Deutschland

Aktuellste news

Paletten für den professionellen Warenversand und Möbelbau

Paletten für den professionellen Warenversand und Möbelbau

Paletten sind einfach praktisch – egal, ob im gewerblichen Bereich zum Transport von verschiedenen Waren, zur Präsentation von Produkten oder auch für den individuellen Möbelbau. Hier ein paar Ideen, wie…

Münchener Digital-Experten starten DigitalInnovator - den Podcast für Unternehmensinnovatoren

Münchener Digital-Experten starten DigitalInnovator - den Podcast für Unternehmensinnovatoren

Die Münchener Visoric GmbH startet den neuen Podcast „DigitalInnovator“, der sich an Unternehmensinnovatoren richtet. Erfahren Sie wertvolle Einblicke, praxisnahe Tipps und inspirierende Geschichten von Branchenführern, die die digitale Landschaft erfolgreich…

Wie Start-ups von digitaler Steuerberatung profitieren

Wie Start-ups von digitaler Steuerberatung profitieren

Die digitale Steuerberatung hat in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. Diese moderne Form der Steuerberatung nutzt digitale Technologien und Softwarelösungen, um Steuerprozesse effizienter und transparenter zu gestalten. Durch…

Aktuellste Interviews

Immer einen Schritt voraus

Interview mit Claudia Gelbe, Managing Director DACH Toluna I Harris Interactive I MetrixLab

Immer einen Schritt voraus

In Zeiten von E-Commerce und Social Media ist Marktforschung wichtiger denn je, um potenziellen Käufern entlang der gesamten Customer Journey das richtige Angebot zur richtigen Zeit und am richtigen Ort…

Qualität, die haften bleibt

Interview mit Jens Glatz, Geschäftsführer der Etiket Schiller GmbH

Qualität, die haften bleibt

Ein Etikett ist ein wichtiger Teil der Produktverpackung und weit mehr als ein Informationsträger. Das Etikett steht für den Anspruch und die DNA eines Produktes und ist damit ein wichtiger…

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Interview mit Necip Lucian, Geschäftsführer der Bergbahn Lech-Oberlech GmbH & Co. KG

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Schneesicherheit. Das Zauberwort für eine erfolgreiche Wintersaison und ein ungetrübtes Pistenvergnügen. Im Skigebiet Lech-Oberlech in Österreich ist Skifahren häufig von Dezember bis April möglich. Die Bergbahn Lech-Oberlech GmbH stellt sich…

TOP