Leitmesse für Bustouristik wird zum Erfolg für Choice Hotels

Leitmesse für Bustouristik wird zum Erfolg für Choice Hotels

Auf dem RDA Workshop in Köln traf sich vom 21. bis 23. Juli die europäische Busreise- und Gruppentouristik-Industrie. Als Hotelanbieter stellte auch Choice Hotels Europe am eigenen Stand aus und konnte mit der Vorstellung des neuen Choice-Anfrage-Tools zahlreiche Interessenten überzeugen.

Als besonderen Service bot Choice Hotels seinen Besuchern an, das unternehmenseigene Anfrage-Tool an Ort und Stelle zu testen. Das Portal ermöglicht Reiseveranstaltern den unkomplizierten Umgang mit Preisinformationen sowie Saisonzeiten und somit eine einfache und sichere Buchung. Choice Hotels lag damit im Trend der Messe: Die Einführung unterschiedlichster Plattformen für das Vermitteln von Gruppen in Hotels war eines der großen Gesprächsthemen im Fachpublikum. Immerhin wächst die Zahl der Reisen und Weiterreisen aus dem Ausland in Deutschland weiter an, vor allem mit dem Bus. Bereits seit Jahren steigen die Umsätze und Besucherzahlen aus dem Busgruppengeschäft für die rund 500 europäischen Häuser der Kette Choice Hotels. Der Trend hängt mit der gestiegenen Reisesicherheit und Reisequalität in Bussen sowie mit einem daraus resultierenden gestiegenen Image von Busreisen zusammen.

Busreisende im Fokus von Choice Hotels

Busreisen bilden mittlerweile einen Anteil von 8% an Urlaubs- und Transitfahrten, aus dem osteuropäischen Ausland sogar von bis zu 39%. Umgekehrt reisen aber auch die Deutschen gerne mit dem Bus in andere Länder: So sind etwa 36% aller Reisen der Deutschen in die Tschechische Republik und 16 % aller Fahrten nach Großbritannien Busreisen – Länder, in denen die Marken der Choice Hotels vertreten sind. Die Übernachtung und Bewirtung dieser Reisenden spielt eine wichtige Rolle und trägt entscheidend zur Zufriedenheit der Busgruppen und den Umsätzen in den Hotels bei: „Sowohl Touroperatoren sind für uns als Partner wichtig, da sie in ihrer Mittlerfunktion wichtig sind“, sagt Gordon von Godin, Regional Direktor im Bereich Leisure Sales Europa, „als auch der einzelne Busunternehmer, der in seinem täglichen Business unsere Hotels direkt ansteuert. Um sie zu gewinnen, ist der RDA die ideale Plattform.“

Choice Hotels präsentiert Portfolio und Marken-Relaunch

Auf dem RDA Workshop präsentierte die zweitgrößte Hotelkette der Welt nun Besuchern aus ganz Europa seine Marken Comfort, Quality und Clarion. Schon vorab hatten Busreiseunternehmen 35 Gesprächstermine vereinbart, vor Ort meldeten sich noch zahlreiche weitere interessierte Fachbesucher am Stand des Franchisegebers. Zwei Choice Hotels Mitarbeiter aus Paris und München hießen die Interessierten willkommen, erklärten die einzelnen Markenstandards des Unternehmens sowie deren Unterschiede und gingen auf lokale Gegebenheiten rund um einzelne Häuser in den unterschiedlichen Ländern ein. Zudem stellten sie den jüngsten Marken-Relaunch vor, zu dem ein neues Choice Hotels Logo, eine frische Webseite und ein Imagefilm gehören.

Aktuellste news

Paletten für den professionellen Warenversand und Möbelbau

Paletten für den professionellen Warenversand und Möbelbau

Paletten sind einfach praktisch – egal, ob im gewerblichen Bereich zum Transport von verschiedenen Waren, zur Präsentation von Produkten oder auch für den individuellen Möbelbau. Hier ein paar Ideen, wie…

Münchener Digital-Experten starten DigitalInnovator - den Podcast für Unternehmensinnovatoren

Münchener Digital-Experten starten DigitalInnovator - den Podcast für Unternehmensinnovatoren

Die Münchener Visoric GmbH startet den neuen Podcast „DigitalInnovator“, der sich an Unternehmensinnovatoren richtet. Erfahren Sie wertvolle Einblicke, praxisnahe Tipps und inspirierende Geschichten von Branchenführern, die die digitale Landschaft erfolgreich…

Wie Start-ups von digitaler Steuerberatung profitieren

Wie Start-ups von digitaler Steuerberatung profitieren

Die digitale Steuerberatung hat in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. Diese moderne Form der Steuerberatung nutzt digitale Technologien und Softwarelösungen, um Steuerprozesse effizienter und transparenter zu gestalten. Durch…

Aktuellste Interviews

Immer einen Schritt voraus

Interview mit Claudia Gelbe, Managing Director DACH Toluna I Harris Interactive I MetrixLab

Immer einen Schritt voraus

In Zeiten von E-Commerce und Social Media ist Marktforschung wichtiger denn je, um potenziellen Käufern entlang der gesamten Customer Journey das richtige Angebot zur richtigen Zeit und am richtigen Ort…

Qualität, die haften bleibt

Interview mit Jens Glatz, Geschäftsführer der Etiket Schiller GmbH

Qualität, die haften bleibt

Ein Etikett ist ein wichtiger Teil der Produktverpackung und weit mehr als ein Informationsträger. Das Etikett steht für den Anspruch und die DNA eines Produktes und ist damit ein wichtiger…

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Interview mit Necip Lucian, Geschäftsführer der Bergbahn Lech-Oberlech GmbH & Co. KG

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Schneesicherheit. Das Zauberwort für eine erfolgreiche Wintersaison und ein ungetrübtes Pistenvergnügen. Im Skigebiet Lech-Oberlech in Österreich ist Skifahren häufig von Dezember bis April möglich. Die Bergbahn Lech-Oberlech GmbH stellt sich…

TOP