Technik für den Mittelstand

Interview mit Udo Friedmann, Geschäftsführer der ZIELBAUER GmbH

„Mit der Unternehmensgründung traute sich Adam Zielbauer damals als einer der Ersten, gegen die übermächtige Konkurrenz der Bundespost und Unternehmen wie Nixdorf anzutreten“, resümiert Udo Friedmann, der heutige Geschäftsführer der ZIELBAUER GmbH.

Der ursprüngliche Geschäftsbereich Fernmeldetechnik wurde 1999 in Anknüpfung an die Telekommunikationstechnik um den Bereich Sicherheitstechnik ergänzt.

Mit fünf Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von einer Million EUR wurde das solide Unternehmen 2010 an die Heldele GmbH verkauft, noch im selben Jahr kam dadurch die Sparte Informationstechnologie hinzu: „In der Region ist unser Name fest mit diesen drei Geschäftsfeldern verknüpft“, erklärt Udo Friedmann.

Die Aufnahme der Informationstechnologie ins Portfolio sowie das zusätzliche Angebot von Elektrotechnik über die Heldele GmbH markieren den Startpunkt für die weitere, sehr gute Entwicklung der ZIELBAUER GmbH. „Seitdem verzeichnen wir jährliche Umsatzsteigerungen von einer Million EUR und mehr“, führt Udo Friedmann aus, „aktuell stehen wir bei rund 7,5 Millionen EUR Jahresumsatz mit 48 Mitarbeitern.“

Unschlagbar erfahren und kompetent

Egal ob eine VoIP- oder IT-Infrastruktur, eine Lichtruf- oder Brandmeldeanlage oder eine Videoüberwachung eingerichtet werden soll – in Baden-Württemberg wenden sich immer mehr Unternehmen mit solchen Wünschen an die ZIELBAUER GmbH, die keinen Zweifel an ihrer Kompetenz und Servicebereitschaft aufkommen lässt.

Udo Friedmann
„Wir decken alle Bereiche ab, der Kunde hat nur einen Ansprechpartner.“ Udo FriedmannGeschäftsführer

„Das gesamte Team passt sich dem Kunden an, nicht umgekehrt“, betont Udo Friedmann und führt den Gedanken weiter: „Unser Vorteil ist, dass wir auf dem immer schnelleren Markt viel flexibler sind als große Anbieter.“

Das alles schätzen kleine Betriebe ebenso wie Krankenhäuser oder große Automobilzulieferer, was ZIELBAUER fortlaufend Weiterempfehlungen beschert.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Wir können noch viel mehr!“

Interview mit Michael Schäfer Geschäftsführer und Sven Siegemund, Produktionsleiter der IAB Industrieanlagenbau Senftenberg GmbH

„Wir können noch viel mehr!“

Die IAB Industrieanlagenbau Senftenberg GmbH aus der Lausitz hat sich bisher vornehmlich in der Stahl- und Hüttenindustrie engagiert. In den nächsten Jahren will sie ihre gewachsenen Kompetenzen darüber hinaus in…

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Interview mit Michel Loris-Melikoff, CEO der Kongresshaus Zürich AG

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Auf 5.300 m2 multifunktionaler Veranstaltungsfläche finden im Kongresshaus Zürich nicht nur Tagungen, Workshops und Hauptversammlungen, sondern auch erlesene Konzerte und spannende Kultur-Events statt. Welche Veränderungen die Pandemie mit sich brachte…

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Interview mit Linus Diener, COO der Diener AG Precision Machining

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Ein Familienunternehmen auf operativer Ebene zu übernehmen und langfristig in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, ist eine Herausforderung – erst recht, wenn man sich kurzfristig flexibel in eine solche Position…

Spannendes aus der Region Karlsruhe

„Graue Versicherungsmakler? Dieses Klischee hat bei ARTUS ausgedient!“

Interview mit Daniel Heinzler, COO der ARTUS AG

„Graue Versicherungsmakler? Dieses Klischee hat bei ARTUS ausgedient!“

Als Daniel Heinzler den Weg vom Management-Consulting in den Industrieversicherungsmarkt einschlug, hatte auch er zunächst das Vorurteil des grauen Versicherungsmaklers vor Augen – nur um es gleich wieder zu verwerfen.…

„Die Leute müssen überrascht sein, nicht nur zufrieden!“

Interview mit Frank Kowalski, Geschäftsführer der Bruchsaler Tourismus, Marketing & Veranstaltungs GmbH

„Die Leute müssen überrascht sein, nicht nur zufrieden!“

Die Bruchsaler Tourismus, Marketing & Veranstaltungs GmbH steht für einen bemerkenswerten Wandel einer kommunalen Tochtergesellschaft. Unter der Leitung von Frank Kowalski hat sich das Unternehmen von traditionellen Strukturen gelöst und…

„Alles klar, wir können losfahren!“

Interview mit Markus Bast, Managing Director und Direktor Vertrieb B2B DACH der Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA

„Alles klar, wir können losfahren!“

Beim Namen Michelin denken die Meisten als Erstes an hochwertige Reifen, den weltberühmten Hotel- und Restaurantführer – und das ebenso bekannte Michelin-Männchen. Inzwischen ist die gewachsene Materialkompetenz des Unternehmens jedoch…

Das könnte Sie auch interessieren

Analyse und Entscheidung: Zukunft gestalten mit Daten

Interview mit Dr. Sebastian Gottwalt, Head of Data Science der anacision GmbH und Rico Knapper, Geschäftsführer der PAILOT GmbH

Analyse und Entscheidung: Zukunft gestalten mit Daten

Mit einer klaren Fokussierung auf technologische Exzellenz haben sich die anacision GmbH und ihr Spin-off PAILOT GmbH zu wegweisenden Akteuren in der dynamischen KI-Landschaft entwickelt. Im Interview mit Wirtschaftsforum vermitteln…

Technik, durch die alle gehört werden

Interview mit Christoph Rudig und Ralf Michels, Geschäftsführer der Telecom Behnke GmbH

Technik, durch die alle gehört werden

Kommunikation ist die Basis menschlichen Miteinanders. Neben dem persönlichen Kontakt kommunizieren wir auf vielfältige Weise miteinander. Die elektronische Kommunikation ist die Kompetenz der Telecom Behnke GmbH. Das Unternehmen mit Sitz…

Spezialisten für Enterprise Information Management

Interview mit Ursula Flade-Ruf, Geschäftsführerin und André Vogt, Geschäftsführer der mip Management Informationspartner GmbH

Spezialisten für Enterprise Information Management

Ein außergewöhnliches Know-how im Unternehmen zu haben, war vom ersten Tag an der Anspruch und die Zielsetzung von Ursula Flade-Ruf und Markus Ruf, als sie die mip Management Informationspartner GmbH…

TOP