Von Linz in die Welt

Interview mit Mag. Arnold Schmied, CEO und Dr. Thomas Windischbauer, COO der Silhouette International Schmied AG

Mit der Kernmarke Silhouette, seit 1993 mit der Lizenzproduktion für adidas Sport eyewear und seit 2016 mit der urbanen Trendmarke neubau eyewear, setzt das Unternehmen auf Qualität, hochwertige Materialien und innovatives Design, das am Puls der Zeit ist und über 60 Mal ausgezeichnet wurde.

Das Unternehmen produzierte bis vor kurzem ausschließlich Brillenfassungen. Seit 2017 stellt die im Premiumsegment global führende Silhouette International nun auch eigene Gläser her - mit höchster Präzision, die viel Handarbeit verlangt.

„Das Ergebnis sind Gläser, die maßgeschneidert zu den Fassungen passen. Aus dieser Einheit entsteht das besondere Ganze: Die Sensation des vollendeten Seherlebnisses“ erklärt Arnold Schmied, CEO von Silhouette International. Mit dieser Kombination von Fassung und Glas nimmt das Unternehmen eine einzigartige Stellung am Markt ein.

Trendsetter

Trends setzt Silhouette auch bei den Materialien. „Das Material naturalPX, das für die Herstellung der Polymer-Brillenfassungen von neubau eyewear verwendet wird, ist ein hochentwickeltes, umweltfreundliches Material.

naturalPX wird aus organischen und erneuerbaren Primärprodukten hergestellt und erfüllt die Eigenschaften von erstklassigen Materialien: leicht, flexibel und stabil - ohne Beschränkungen im Hinblick auf die Farbe“ betont Thomas Windischbauer, COO von Silhouette International.

Innovativ ist auch der extrem leichte Kunststoff SPX®, der 1983 von Silhouette erfunden wurde. Das S steht für Silhouette, das P für Polyamid und das X für genau jenes Geheimnis, das den Werkstoff ausmacht. „Mit dieser Erfindung gelang uns jener Werkstoff für die Herstellung von Brillen, mit dem endgültig das Zeitalter der Leichtigkeit eingeläutet wurde“ verdeutlicht Arnold Schmied, CEO von Silhouette International.

Ein Leichtgewicht ist die Brille Titan Minimal Art (TMA), die erste scharnierlose und zugleich leichteste Brille der Welt, die nur 1,8 Gramm ohne Gläser wiegt. Innovationscharakter kann Silhouette aber auch im Vollrandsegment aufweisen. Mit 3,3 Gramm wurde die Urban Neo zur leichtesten Vollrand-Brille ausgezeichnet.

Herzensanliegen Nachhaltigkeit

Ein besonderes Herzensanliegen der Eigentümerfamilie Schmied ist die Nachhaltigkeit. „Starke Werte und enormes Verantwortungsbewusstsein gegenüber Umwelt und Menschen prägen die Unternehmensgeschichte von Silhouette International. Als Unternehmen wollen wir einen wertvollen Beitrag für die Zukunft unserer Umwelt, der Menschen und einer stabilen Wirtschaft leisten“ betont COO Thomas Windischbauer. Die Hingabe für Stil und Qualität sowie der bewusste Umgang mit Ressourcen gehen Hand in Hand mit den hohen Umweltstandards, die Silhouette International setzt.

Die Zukunft – Fortführung einer zeitlosen Vision

 „Silhouette International strebt nach Wachstum. Ziel ist es, unsere Marktführerschaft im Premiumbrillensegment weiter auszubauen. Mit der Gesamtproduktion von Fassungen und Gläsern aus einer Hand - unter Nutzung hochwertigster Materialien und perfektem Design - wird die Einzigartigkeit der Marke kontinuierlich fortgeführt. Für die jüngere, urbane Zielgruppe sehen wir weiteres Potential im Aufbau der zeitaffinen Marke neubau eyewear mit dem Fokus auf nachhaltigem Design unter Einbeziehung höchster Qualitätsstandards“, betont CEO Arnold Schmied.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Schuhe: Einfach bequem und schön

Interview mit Isabel Krol, General Manager der The Sensible Shoe Company B.V.

Schuhe: Einfach bequem und schön

Gibt es das? Schuhe, die super bequem sind und auch noch gut aussehen? Die Antwort auf diese Frage liefert The Sensible Shoe Company B.V. aus dem niederländischen Berg en Dal.…

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

Interview mit Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung der Prophete In Moving GmbH

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

In der Coronapandemie hat der E-Bike-Markt in Deutschland einen Boom erlebt, bevor sich aufgrund der sinkenden Konsumlaune der Verbraucher das Blatt wendete. Trotzdem geht Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung des…

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Interview mit Stephan Burghard und Florian Burghard, Geschäftsführer der Sompex Im- und Export Handelsgesellschaft mbH

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Gerade in der dunklen Jahreszeit haben attraktive Tisch- und Stehleuchten Hochkonjunktur – und damit auch das inzwischen 75 Jahre alte Familienunternehmen Sompex, das sowohl unter seinem eigenen Markennamen als auch…

Spannendes aus der Region Linz

„Unsere Unabhängigkeit ist unser Kapital!“

Interview mit Thomas Wimmer, Geschäftsführer der TBP Engineering GmbH

„Unsere Unabhängigkeit ist unser Kapital!“

„Kaum eine Branche ist so nachhaltig wie die Papierindustrie“, ist Thomas Wimmer überzeugt. Als Geschäftsführer der österreichischen TBP Engineering GmbH, die branchenspezifische Ingenieurdienstleistungen anbietet, ist die wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige…

„Unser Geschäft läuft sehr persönlich ab!“

Interview mit Alexander Mittermayr, Inhaber & Geschäftsführer und Karl Reingruber, Geschäftsführer der Almi GmbH

„Unser Geschäft läuft sehr persönlich ab!“

Almi exportiert in über 80 Länder. Unter dem Dach der Almi Gruppe befinden sich mehr als 30 Firmen. Mit ihren Gewürzzubereitungen, Zusatzstoffen und Produkten für die Conveniencebranche ist die österreichische…

Wir gestalten B2B-Zukunft

Interview mit Tamara Grünzweil und Gerhard Preslmayer, CEO der SPS Marketing GmbH

Wir gestalten B2B-Zukunft

Marketing im B2B-Bereich folgt ganz anderen Regeln als Consumer Marketing. B2B-Marketing erfordert Spezialwissen, fundierte Marktkenntnisse und oft auch außergewöhnliche Ansätze. Genau das ist die Spezialität der SPS Marketing GmbH aus…

Das könnte Sie auch interessieren

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Interview mit Linus Diener, COO der Diener AG Precision Machining

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Ein Familienunternehmen auf operativer Ebene zu übernehmen und langfristig in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, ist eine Herausforderung – erst recht, wenn man sich kurzfristig flexibel in eine solche Position…

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Interview mit Michel Loris-Melikoff, CEO der Kongresshaus Zürich AG

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Auf 5.300 m2 multifunktionaler Veranstaltungsfläche finden im Kongresshaus Zürich nicht nur Tagungen, Workshops und Hauptversammlungen, sondern auch erlesene Konzerte und spannende Kultur-Events statt. Welche Veränderungen die Pandemie mit sich brachte…

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Interview mit Necip Lucian, Geschäftsführer der Bergbahn Lech-Oberlech GmbH & Co. KG

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Schneesicherheit. Das Zauberwort für eine erfolgreiche Wintersaison und ein ungetrübtes Pistenvergnügen. Im Skigebiet Lech-Oberlech in Österreich ist Skifahren häufig von Dezember bis April möglich. Die Bergbahn Lech-Oberlech GmbH stellt sich…

TOP