Vorhang auf

Interview

Senator Entertainment ist eine feste Größe im internationalen Filmgeschäft. Regelmäßig zeigen die Berliner ihr sicheres Gespür für herausragende Filme.

Als Allrounder stellt das Unternehmen Film- und Fernsehproduktionen selbst her, co-produziert, erwirbt Auswertungsrechte an Filmen und verwertet diese über unterschiedlichste Kanäle wie Kino, DVD, Fernsehen und Internet.

Hintergrund dieses anspruchsvollen Portfolios ist ein Konzern mit zahlreichen Tochtergesellschaften in unterschiedlichen Bereichen. Neben dem 1979 gegründeten Hauptstandort Berlin gibt es Tochtergesellschaften wie Senator Film Verleih, Senator Home Entertainment, Senator Film Produktion mit Standorten in Köln und München, deutschfilm und Central Film. Eine weitere Tochtergesellschaft agiert vom Standort Irland.

Filmreifes Fingerspitzengefühl

Schon mit der ersten eigenen Filmproduktion ‘Manta, der Film’ setzte Senator 1991 neue Maßstäbe. Seitdem hat das 45 Mitarbeiter zählende Unternehmen mit gefeierten Produktionen wie ‘Das Wunder von Bern‘, ‘Der Vorleser’, ‘Wolke 9’, ‘Aimée und Jaguar’ und ‘Chocolat’ Bewegung in das deutsche und internationale Filmgeschäft gebracht – und die Zuschauer begeistert.

Heute ist Senator unter den Top drei der deutschen unabhängigen Filmverleiher und -produzenten. „Bei unserer Arbeit kommt es darauf an, Fingerspitzengefühl zu zeigen, um Erfolgsaussichten realistisch einschätzen zu können“, erklärt CEO Helge Sasse, seit 2006 im Unternehmen tätig und seit vielen Jahren ein ausgewiesener Kenner der Branche.

„Bei unserer Arbeit kommt es darauf an, Fingerspitzengefühl zu zeigen.“ Helge Sasse

Mit ‘Ziemlich beste Freunde’ ist dies Senator in der jüngsten Vergangenheit eindrucksvoll gelungen – der Film hat über 8,5 Millionen Zuschauer tief bewegt und ist für viele zu einem geflügelten Wort geworden. Ablesen lässt sich der Erfolg auch an einigen Fakten.

Senator setzte 2011 27,4 Millionen EUR um und konnte den Umsatz im ersten Halbjahr 2012 mehr als verdoppeln. In Berlin gibt man sich zuversichtlich, diesen Trend fortzusetzen. „Wir konnten im Juni dieses Jahres mit zehn Millionen Aktien erfolgreich eine Kapitalerhöhung platzieren“, so Helge Sasse. „Zudem gehen zahlreiche vielversprechende Filme an den Start, die hoffentlich den Geschmack der Zuschauer treffen.“

Mit Filmen wie der französischen Komödie ‘Und nebenbei das große Glück’ mit Sophie Marceau oder Dominik Grafs ‘Die geliebten Schwestern’ wird Senator erneut sein filmreifes Fingerspitzengefühl unter Beweis stellen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Verpackungen, die Erfolg schaffen

Interview mit Stefan Wüthrich, CEO der Kern AG

Verpackungen, die Erfolg schaffen

Der E-Commerce wächst und mit ihm der Bedarf an Verpackungslösungen. Die Kern AG aus der Schweiz ist Experte für Kuvertier- und Verpackungsmaschinen. Mit hoch automatisierten und modular aufgebauten Lösungen begegnet…

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Interview mit Necip Lucian, Geschäftsführer der Bergbahn Lech-Oberlech GmbH & Co. KG

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Schneesicherheit. Das Zauberwort für eine erfolgreiche Wintersaison und ein ungetrübtes Pistenvergnügen. Im Skigebiet Lech-Oberlech in Österreich ist Skifahren häufig von Dezember bis April möglich. Die Bergbahn Lech-Oberlech GmbH stellt sich…

Qualität, die haften bleibt

Interview mit Jens Glatz, Geschäftsführer der Etiket Schiller GmbH

Qualität, die haften bleibt

Ein Etikett ist ein wichtiger Teil der Produktverpackung und weit mehr als ein Informationsträger. Das Etikett steht für den Anspruch und die DNA eines Produktes und ist damit ein wichtiger…

Spannendes aus der Region Berlin

Freche Freunde: Leckere Bioprodukte mit Obst und Gemüse

Interview mit Caspar Hoffmann, Geschäftsführer der erdbär GmbH

Freche Freunde: Leckere Bioprodukte mit Obst und Gemüse

Nur das Beste für unseren Nachwuchs: Das ist der Anspruch aller Eltern. Insbesondere rund um das Thema Ernährung für Babys und Kleinkinder ist das Qualitätsbewusstsein der Verbraucher in den vergangenen…

Garant für Wissenserhalt und Wissensaustausch

Interview mit Olaf Theuerkauf, Geschäftsführer der Kongress- und Kulturmanagement GmbH

Garant für Wissenserhalt und Wissensaustausch

Kongresse und Tagungen, Konferenzen und Seminare – kurzum Fachveranstaltungen – sind eine wichtige Grundlage für den Wissensaustausch und die wissenschaftlichen Diskussionen. Diese dynamischen Veranstaltungen spielen eine entscheidende Rolle in der…

„In der kooperativen Intelligenz liegt der Schlüssel zu unserem Erfolg“

Interview mit Dr. Herbert Hadler, Geschäftsführer der PSI Automotive & Industry GmbH

„In der kooperativen Intelligenz liegt der Schlüssel zu unserem Erfolg“

Die enge Zusammenarbeit mit den Kunden ist ein zentrales Erfolgsgeheimnis der PSI Automotive & Industry GmbH – davon ist nicht nur ihr Geschäftsführer Dr. Herbert Hadler überzeugt. Denn aus diesem…

Das könnte Sie auch interessieren

Der Partner für eine vernetzte Zukunft

Interview mit Pierre-Pascal Urbon, CEO und CFO der KOMSA AG und Harald Josef Ollinger Vice President Marketing/Retail & Solutions der KOMSA AG

Der Partner für eine vernetzte Zukunft

In einer zunehmend vernetzten Welt ist digitale Infrastruktur das Rückgrat, das unsere Gesellschaften, Wirtschaften und Institutionen zusammenhält. Die Distribution von Telekommunikations- und IT-Produkten hat sich im Laufe der Jahre zu…

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Interview mit Michel Loris-Melikoff, CEO der Kongresshaus Zürich AG

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Auf 5.300 m2 multifunktionaler Veranstaltungsfläche finden im Kongresshaus Zürich nicht nur Tagungen, Workshops und Hauptversammlungen, sondern auch erlesene Konzerte und spannende Kultur-Events statt. Welche Veränderungen die Pandemie mit sich brachte…

Sichtbarkeit mit großer Wirkung

Interview mit Friedrich Kleinhempel, Geschäftsführer der Kleinhempel GmbH

Sichtbarkeit mit großer Wirkung

In einer Welt, die von visuellen Reizen geprägt ist, spielt Außenwerbung eine entscheidende Rolle bei der Kommunikation von Botschaften. Sie erzählt Geschichten von Marken und Unternehmen, die oft unbewusst im…

TOP