Sauber allein reicht nicht

Interview mit Christian Baumbach, Geschäftsführer der Safety-Kleen Deutschland GmbH

Bei Safetykleen ist der Name Programm. Das Unternehmen ist ein Full Service-Anbieter in der industriellen Teilereinigung, der mit Lösungen überzeugt, die sicher und sauber sind. Hohe Reinigungsleistung und größtmögliche Arbeitssicherheit stehen dabei im Einklang mit Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Gefahren sollen reduziert werden und Materialien umweltfreundlich sein. Darauf wird größter Wert gelegt.

„Wir sind extrem breit aufgestellt, um unterschiedlichste Reinigungsanforderungen und -größen abdecken zu können“, sagt Geschäftsführer Christian Baumbach. „Ursprünglich kommen wir aus dem Segment der manuellen Teile- und Lackierpistolenreinigung, wo wir bis heute besonders stark sind. Heute, nach einer stetigen Diversifizierung, sind wir auch in der Transportindustrie, der Luftfahrt und im produzierenden Gewerbe jeglicher Art vertreten und bieten Lösungen, die den unterschiedlichen Bedürfnissen der Branchen entsprechen. Das Spektrum reicht von manuellen Teilereinigern und Pinselwaschgeräten bis zu industriellen, automatischen Reinigungsanlagen für Sprüh- und Ultraschallreinigung.“

Standards setzen, individuell bleiben

In Deutschland profitieren weit über 10.000 Kunden von den Komplettlösungen – vor allem Automobilhersteller, Luftfahrtunternehmen und die Transportindustrie. „Unser Konzept ist es, Maschinen zu entwickeln, die in unserem Besitz bleiben und beim Kunden aufgestellt werden“, so Christian Baumbach. „Die Kundene müssen also keine großen Investitionen tätigen, um die Maschinen zu nutzen, sondern zahlen monatliche Gebühren. Dabei wird vertraglich abgesichert, dass wir die Geräte und Verbrauchsstoffe in perfektem Zustand erhalten. Das bedeutet, dass wir sie regelmäßig warten und sie bei Problemen reparieren oder ersetzen. Wir entsorgen die Chemikalien und haben ein entsprechendes Recyclingangebot.“

Von Chicago bis Bad Oeynhausen

Diese Rundum-Lösungen sind das Ergebnis einer kontinuierlichen Weiterentwicklung und dem Streben nach der optimalen Lösung. Safetykleens Ursprünge reichen in die Vereinigten Staaten zurück, wo Ben Palmer in den 1950er-Jahren einen Teilereiniger entwickelte und patentieren ließ, der 1968 zur Gründung der Safetykleen in Chicago führte.

Das amerikanische Unternehmen etablierte 1973 seine erste Auslandsniederlassung in England, Deutschland folgte 1974. Heute ist Safetykleen Europe ein eigenständiges Unternehmen mit Hauptsitz in England. In der deutschen Landesgesellschaft sind circa 200 Mitarbeiter tätig, der Umsatz liegt bei ca. 32 Millionen EUR. 100 Standorte in ganz Europa, darunter 15 in Deutschland, illustrieren das dynamische Wachstum.

„Wir arbeiten konsequent daran, so umweltfreundlich und nachhaltig wie möglich zu arbeiten. Wasserbasierte Reinigungsmittel sind deshalb ein großes Thema.“ Christian BaumbachGeschäftsführer

Der gute Ruf, den sich Safetykleen mit den anspruchsvollen Reinigungslösungen im Laufe der Zeit erarbeitet hat, sorgt für volle Auftragsbücher. „Wir sind Serviceanbieter und Problemlöser“, betont Christian Baumbach. „Hat sich ein Produktionsprozess bei unseren Kunden geändert, tauschen wir Geräte aus und bieten auf die neuen Anforderungen optimal abgestimmte Maschinen an. Der Servicegedanke steht klar im Mittelpunkt unseres Konzeptes. Wir suchen bewusst die Nähe zu den Kunden, sind an langfristigen Partnerschaften interessiert und garantieren durch das dichte Niederlassungsnetz Nähe. Das ist einzigartig und ein wichtiges Asset.“

Saubere Services für die Zukunft

Mit dem Fullservice-Konzept hat sich Safetykleen mit einem Anteil von knapp 10% an der Spitze des boomenden Marktes positioniert. Ein klares Bekenntnis zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit wird das Wachstum auch in Zukunft tragen – denn saubere Lösungen allein reichen nicht; sie müssen auch nachhaltig sein.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

Willkommen im digitalen Einzelhandel

Interview mit Frank Hagemann, Geschäftsführer der xplace GmbH

Willkommen im digitalen Einzelhandel

In vielen deutschen Innenstädten ist der Wandel des Einzelhandels sichtbar – leere Ladenflächen und eine sinkende Anzahl an Kunden in den Geschäften. Der stationäre Einzelhandel befindet sich vielerorts in einer…

Verstehen, was die Menschen brauchen

Interview mit Christian Rawcliffe, Geschäftsführung der Assure Consulting GmbH

Verstehen, was die Menschen brauchen

Die Welt dreht sich zwar nicht schneller, aber die Geschwindigkeit, mit der sie sich verändert, macht die Herausforderungen komplexer. Als Spezialist für Leistungen im Bereich Projekt Management sorgt die Assure…

Stärke in der Gemeinschaft

Interview mit Mirco Rode, Geschäftsführer der Mitegro GmbH & Co. KG

Stärke in der Gemeinschaft

Die Stärke einer Gemeinschaft hat wahrscheinlich jeder Mensch in der ein oder anderen Situation schon einmal erlebt. Dass eine starke Gemeinschaft auch in der Geschäftswelt viele Vorteile mit sich bringt,…

Spannendes aus der Region Kreis Minden-Lübbecke

„Zufriedene Mieter sind unser wichtigstes Ziel!“

Interview mit Gordon Gattermann, Geschäftsführer der Beermann Immobilienverwaltung GmbH & Co. KG

„Zufriedene Mieter sind unser wichtigstes Ziel!“

Seit mehreren Jahrzehnten legt die Beermann Immobilienverwaltung GmbH & Co. KG ihren unternehmerischen Schwerpunkt auf die Vermietung von Einzelhandelsobjekten jeder Art und Größe. Inwiefern das starke Wachstum im E-Commerce-Segment relevante…

Gestalter der Energieversorgung von morgen

Interview mit Michael Scherf, Geschäftsführer der Netzgesellschaft Lübbecke mbH und Markus Hannig, Geschäftsführer der Stadtwerke Lübbecke GmbH

Gestalter der Energieversorgung von morgen

Die Energiewende ist in aller Munde und auch von der Politik gewünscht, wird aber oft vor Ort zu wenig unterstützt. Zu spüren bekommen dies regionale Energieversorger wie die Netzgesellschaft Lübbecke…

Starke Modemarken unter einem Dach

Interview mit Anna-Lena Schulte-Angels, Geschäftsführerin und Raphael Heinold, Geschäftsführer sowie Mairin Wehage, Marketing & PR Manager der R.Brand Group GmbH

Starke Modemarken unter einem Dach

Die Modebranche ist ein faszinierendes Universum, das nicht nur Kleidung und Accessoires umfasst, sondern auch Trends, Kreativität und Identität verkörpert. Seit Jahrhunderten hat Mode die Art und Weise, wie Menschen…

Das könnte Sie auch interessieren

Für eine saubere, gesunde und sichere Umgebung

Interview mit Heinrich Beckmann, Geschäftsführer der Bockholdt GmbH & Co. KG

Für eine saubere, gesunde und sichere Umgebung

Die Gebäudereinigung ist ein essenzieller Aspekt, wenn es um die Erhaltung von sauberen, gesunden und sicheren Lebens- und Arbeitsumgebungen geht. Ob in privaten Haushalten, Bürogebäuden, Schulen, Krankenhäusern oder Industrieanlagen –…

„Wir bekommen Sachen hin, die andere nicht hinbekommen!“

Interview mit Marco Sperber, Geschäftsführer der Allesreinigung Waldemar Sperber - ARS Cleaner & Securtiy GmbH

„Wir bekommen Sachen hin, die andere nicht hinbekommen!“

Wer auf Sauberkeit und Verlässlichkeit Wert legt, braucht auch einen zuverlässigen Partner. Saubere Räume und Arbeitsplätze sind wie eine Visitenkarte und tragen darüber hinaus wesentlich zum Wohlergehen der Beschäftigten bei.…

Viele Services, solide Basis

Interview mit Marc-A. Eickholz, Geschäftsführer der NIEDERBERGER Gruppe Verwaltungs-GmbH

Viele Services, solide Basis

Wenn auf der Berlinale für Filmstars aus aller Welt der rote Teppich ausgerollt wird, muss dieser tipptopp in Ordnung sein. Weil die Organisatoren hier nichts dem Zufall überlassen, setzen sie…

TOP