Ausgewogen und kontrolliert

Interview

Die Geschichte von Rapso reicht bis in das Jahr 1989 zurück. Zu diesem Zeitpunkt wurde im österreichischen Aschach an der Donau eine Ölmühle gegründet.

"Im Jahr 1993 übernahm die VOG-Gruppe, ein renommierter Import-, Export- und Großhandel in Österreich, die Aschachmühle", erklärt Astrid Höller, Produktmanagerin von Rapso. "Das Unternehmen präsentierte sich danach 1995 erstmalig auf der ANUGA in Köln. Seitdem ist Rapso kontinuierlich gewachsen. Seit dem 1. Januar 2010 ist die VOG als autarkes Unternehmen für Speiseöl zuständig. Hierbei handelt es sich um 100% reines Rapsöl, welches in 750 ml-Glasflaschen oder in 10 l-Uniboxen abgefüllt wird."

Im Juli 2012 wurde der bisherige Höhepunkt der Rapso-Firmengeschichte erreicht: In diesem Monat verkaufte das Unternehmen 1.775.000 Flaschen Rapso auf dem heimischen und ausländischen Markt.

Ein gesundes Produkt

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt beschäftigt Rapso 28 Mitarbeiter in der Ölmühle in Aschach und konnte zusammen mit ihnen im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 29,5 Millionen EUR erwirtschaften. Als wesentlicher Faktor des guten wirtschaftlichen Ergebnisses fungiert sicherlich die neu gewonnene Popularität von pflanzlichen Ölen und ihrer gesundheitlichen Vorzüge.

"Rapso ist laut Ernährungswissenschaftlern das Speiseöl mit dem ausgewogensten Verhältnis an gesättigten, einfach ungesättigten und mehrfach ungesättigten Fettsäuren", berichtet die Produktmanagerin. "Darüber hinaus hat unser Produkt einen ausgesprochen hohen Gehalt an natürlichem Vitamin E, das als Antioxidant wirkt und helfen kann, Krebs zu verhindern. Im Gegensatz zu anderen Pflanzenölen wie Erdnuss-, Palm- oder Kokosöl ist Rapso außerdem von Natur aus cholesterinfrei."

Kontrollierter Anbau

Die Produktion des gehaltvollen Rapsöls findet ausschließlich bei streng kontrollierten österreichischen Landwirten statt. "Knapp 1.200 Bauern sind bei uns unter Vertrag und bauen nur ausgesuchte Rapssorten an," sagt Astrid Höller. "Bei der Ernte in diesem Jahr konnten auf etwa 7.000 ha Anbaufläche 24.100 t Raps eingefahren werden. Der Anbau geschieht dabei ausschließlich aus kontrollierter Landwirtschaft, der von der Crop-Control aus Linz in Österreich überwacht wird. Die Landwirte müssen dabei nicht nur diese Vorgaben erfüllen, sondern auch den zusätzlichen Anforderungen von Rapso gerecht werden."

„Auch wenn wir von den Rohstoffpreisen und vom Wetter abhängig sind, streben wir eine immer gleichbleibend hohe Qualität an.“ Astrid Höller Produktmanagerin

Als erstes Unternehmen am Markt hat Rapso deklariertes Rapsöl auch im deutschsprachigen Raum angeboten. "Bereits seit 2005 ist Rapso in Österreich die Nummer Eins auf dem gesamten Speiseölmarkt", erklärt die Produktmanagerin. "Seit 2008 belegen wir auch in Deutschland den zweiten Rang in diesem Segment."

Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Doch nicht nur die Herstellung, sondern auch die Produktqualität muss strenge Kriterien erfüllen. "Umweltschutz spielt in unserem Unternehmen eine große Rolle", berichtet Astrid Höller. "Wir garantieren, dass unser Rapsöl frei von Gentechnik ist und in einer umweltfreundlichen Lichtschutzflasche und nicht in Plastikflaschen abgefüllt wird. Die Extraktion erfolgt 100% ohne Chemie. In diesem Bereich haben wir ein spezielles Verfahren entwickelt, bei dem das Auswaschen nicht mittels chemischen Prozessen, sondern unter Wasserdampf geschieht. Auch der sogenannte ‚Rapskuchen’, der bei der Produktion des Öls als festes Nebenprodukt anfällt, wird der Landwirtschaft wieder als Futtermittel zugeführt."

Zusätzliche Zertifizierungen und Patente unterstreichen die Seriosität des Unternehmens. "Unsere Lichtschutzflasche ist als Eigenentwicklung patentiert", sagt die Produktmanagerin. "Darüber hinaus verfügen wir über das IFS- und agroVet-Zertifikat."

Aktiv auch im Ausland

Mit seinem beeindruckenden Premiumprodukt Rapso hat sich das österreichische Unternehmen nicht nur auf dem heimischen Markt einen Namen gemacht.

"Schon im Jahr 2009 gingen etwa 75% der Gesamtproduktion über Ladentische außerhalb Österreichs", erklärt Astrid Höller. "Über Außendienstmitarbeiter in 19 Agenturen in Deutschland und Österreich wird unsere Zielgruppe, der Lebensmittelhandel, verstärkt adressiert. Aktuell beträgt allein unsere Exportrate nach Deutschland 75%, dazu kommen mit 1 bis 2% weitere Märkte im Ausland, wie etwa Polen, Italien, Ungarn und Tschechien. Viele ausländische Kunden haben seit unserem letzten Besuch der ANUGA-Messe deutliches Interesse bekundet."

Als bedeutendste Rapsöl-Marke Zentraleuropas will Rapso auch in Zukunft weiter erfolgreich am Markt agieren. "Auch wenn wir von den Rohstoffpreisen und vom Wetter abhängig sind, streben wir eine immer gleichbleibend hohe Qualität an", summiert die Produktmanagerin. "Mit unserem Naturprodukt aus kontrolliertem Anbau können wir diese Wünsche erfüllen."

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Immer einen Schritt voraus

Interview mit Claudia Gelbe, Managing Director DACH Toluna I Harris Interactive I MetrixLab

Immer einen Schritt voraus

In Zeiten von E-Commerce und Social Media ist Marktforschung wichtiger denn je, um potenziellen Käufern entlang der gesamten Customer Journey das richtige Angebot zur richtigen Zeit und am richtigen Ort…

Für eine luftdichte Verbindung

Interview mit Stefanie Bindzus, Geschäftsführerin der ITV GmbH

Für eine luftdichte Verbindung

In der Pneumatik wird Druckluft oder Gas zum Antrieb von Werkzeugen oder Maschinen verwendet. Dazu werden Steckverbinder und Systeme benötigt, um die Luft sicher von A nach B zu bringen.…

Qualität, die haften bleibt

Interview mit Jens Glatz, Geschäftsführer der Etiket Schiller GmbH

Qualität, die haften bleibt

Ein Etikett ist ein wichtiger Teil der Produktverpackung und weit mehr als ein Informationsträger. Das Etikett steht für den Anspruch und die DNA eines Produktes und ist damit ein wichtiger…

Spannendes aus der Region Aschach an der Donau

Handschlagqualität in großem Stil

Interview mit Günther Dorrer, Geschäftsführer der MCE GmbH

Handschlagqualität in großem Stil

Seit 1989 ist die MCE GmbH mit Sitz in Linz im wahrsten Sinne des Wortes groß im Geschäft – mit großen Brückenbau- und Stahlanlagenbau-Projekten. Auch im Ausland hat sich das…

„Unser Geschäft läuft sehr persönlich ab!“

Interview mit Alexander Mittermayr, Inhaber & Geschäftsführer und Karl Reingruber, Geschäftsführer der Almi GmbH

„Unser Geschäft läuft sehr persönlich ab!“

Almi exportiert in über 80 Länder. Unter dem Dach der Almi Gruppe befinden sich mehr als 30 Firmen. Mit ihren Gewürzzubereitungen, Zusatzstoffen und Produkten für die Conveniencebranche ist die österreichische…

Wir gestalten B2B-Zukunft

Interview mit Tamara Grünzweil und Gerhard Preslmayer, CEO der SPS Marketing GmbH

Wir gestalten B2B-Zukunft

Marketing im B2B-Bereich folgt ganz anderen Regeln als Consumer Marketing. B2B-Marketing erfordert Spezialwissen, fundierte Marktkenntnisse und oft auch außergewöhnliche Ansätze. Genau das ist die Spezialität der SPS Marketing GmbH aus…

Das könnte Sie auch interessieren

„Mit Süßigkeiten machen wir Menschen glücklich!“

Interview mit Jamila Knoope, Marketing Manager der Confiserie Napoleon BV

„Mit Süßigkeiten machen wir Menschen glücklich!“

Seit Jahrhunderten versüßen sich die Menschen mit kleinen Naschereien ihren Alltag. Mit einem abwechslungsreichen Sortiment leistet die Confiserie Napoleon ihren Anteil dazu. In hoher handwerklicher Qualität fertigt das mehr als…

Kunzmann – die Glühweinmacher

Interview mit Guido Grebe, Geschäftsführer KUNZMANN Weinkellerei - Mineralbrunnen - Fruchtsaft GmbH & Co. KG

Kunzmann – die Glühweinmacher

Rudolf Kunzmann ist der Erfinder des trinkfertigen Glühweins in Flaschen, doch die KUNZMANN Weinkellerei-Mineralbrunnen-Fruchtsaft GmbH & Co. KG hat, wie der Name auch sagt, weitaus mehr zu bieten. Das Familienunternehmen…

Freche Freunde: Leckere Bioprodukte mit Obst und Gemüse

Interview mit Caspar Hoffmann, Geschäftsführer der erdbär GmbH

Freche Freunde: Leckere Bioprodukte mit Obst und Gemüse

Nur das Beste für unseren Nachwuchs: Das ist der Anspruch aller Eltern. Insbesondere rund um das Thema Ernährung für Babys und Kleinkinder ist das Qualitätsbewusstsein der Verbraucher in den vergangenen…

TOP