Als Kunde richtig gut aufgehoben

Interview

„Wir bieten unseren Kunden einen Full Service“, verspricht Gudrun Keil, seit 1988 im Unternehmen und seit 2011 Werksleiterin der PTG Verpackungsservice GmbH. „Dazu gehören Entwicklung und Konzeption, die Wahl der Materialien und die Art der Verpackung sowie die logistische Unterstützung bis hin zur Auslieferung mit unserem eigenen Fuhrpark. Unser Ziel ist es, dem Kunden möglichst viel Arbeit abzunehmen und ihm das Gefühl zu geben, dass er bei uns richtig gut aufgehoben ist.“

Viele Möglichkeiten

PTG bietet seinen Auftraggebern eine Vielzahl an unterschiedlichen Verpackungsmöglichkeiten. Von Siegelrandbeuteln, Schlauchbeuteln, Sticks, Klotzbodenbeuteln und Stabilo-Seal Beuteln über eine Faltschachtelverpackung bis hin zu der Verpackungen in Dosen ist alles möglich.

Dabei können Produkte in flüssiger, pulvriger, granulierter und stückiger Form verarbeitet werden. Auch eine Mehrkomponenten-Abfüllung ist möglich. Dies wird mit einem umfangreichen Maschinenpark realisiert und viele dieser Maschinen stammen von der ehemaligen Muttergesellschaft ROVEMA, einem renommierten deutschen Verpackungsmaschinen-Hersteller. Von ROVEMA hat die geschäftsführende Gesellschafterin Bettina Markovic-Grimm die heutige PTG Verpackungsservice GmbH 2011 übernommen.

Vier Standorte

PTG verfügt über insgesamt vier Standorte in Langen, Rödermark, Groß-Zimmern und Fernwald bei Gießen, die hoch effizient und flexibel zusammenarbeiten. Insgesamt sind derzeit etwa 300 qualifizierte Mitarbeiter in den vier Werken beschäftigt, 50 davon sind am Standort in Fernwald tätig.

Mit einem Anteil von 75% sind Hersteller von Lebensmitteln die wichtigste Kundengruppe des Unternehmens, das im Mai diesen Jahres den IFS Food Standard, Version 6, im ‘höheren Niveau’ bestanden hat. Es folgen die Pharmaindustrie mit 12%, Heimtiernahrung mit 8% sowie der Bereich Non-Food-Produkte mit 5%.

Geschäftsführende Gesellschafterin Bettina Markovic-Grimm
„Unser Ziel ist es, dem Kunden möglichst viel Arbeit abzunehmen.“ Bettina Markovic-Grimmgeschäftsführende Gesellschafterin

Vier Fünftel des Umsatzes werden auf dem deutschen Markt erzielt, die übrigen 20% in den angrenzenden Nachbarländern. Selbst mit einem Messestand vertreten ist PTG auf der Fach-Pack in Nürnberg sowie weiteren Fachmessen im In- und Ausland und auch Vertriebsleiter Georg Victor selbst besucht diverse Messen, um Kundenkontakte zu pflegen und herzustellen.

Global Player als Kunden

Zahlreiche langjährige Kunden, darunter Global Player und bekannte Marken, verlassen sich auf den Service von PTG. Seit der Übernahme durch Bettina Markovic-Grimm wurde und wird viel investiert. So wurde vor kurzem erst ein Röntgengerät zum weiteren Ausbau der Produktionssicherheit angeschafft.

Ein Argument für die Kunden ist auch die Flexibilität: Falls erforderlich, wird in drei Schichten und am Wochenende gearbeitet. Die modernen Maschinen werden von einem eigenen, hoch qualifizierten Technikerteam betreut und gewartet.

Die Kunden von PTG können sich auf den Verpackungsspezialisten verlassen und sich auf ihre Kernkompetenz konzentrieren. Dabei steht die Zufriedenheit des Kunden bei PTG immer an oberster Stelle.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Interview mit Linus Diener, COO der Diener AG Precision Machining

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Ein Familienunternehmen auf operativer Ebene zu übernehmen und langfristig in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, ist eine Herausforderung – erst recht, wenn man sich kurzfristig flexibel in eine solche Position…

Verpackungen, die Erfolg schaffen

Interview mit Stefan Wüthrich, CEO der Kern AG

Verpackungen, die Erfolg schaffen

Der E-Commerce wächst und mit ihm der Bedarf an Verpackungslösungen. Die Kern AG aus der Schweiz ist Experte für Kuvertier- und Verpackungsmaschinen. Mit hoch automatisierten und modular aufgebauten Lösungen begegnet…

Qualität, die haften bleibt

Interview mit Jens Glatz, Geschäftsführer der Etiket Schiller GmbH

Qualität, die haften bleibt

Ein Etikett ist ein wichtiger Teil der Produktverpackung und weit mehr als ein Informationsträger. Das Etikett steht für den Anspruch und die DNA eines Produktes und ist damit ein wichtiger…

Spannendes aus der Region Landkreis Gießen

„Ohne Graphit säßen wir heute noch in der Höhle!“

Interview mit Marco Balzer, Geschäftsführer der GTD Graphit Technologie GmbH

„Ohne Graphit säßen wir heute noch in der Höhle!“

Graphit ist ein äußerst vielseitiges Material, das sich wegen seiner physikalischen Eigenschaften für zahlreiche Anwendungen in den unterschiedlichsten Branchen eignet. Als mittelständisches, innovationsgetriebenes Unternehmen fertigt die GTD Graphit Technologie GmbH…

Eine Branche im Aufwind

Interview mit Christopher Bahl, Marketing Manager der Hailo Wind Systems GmbH & Co. KG

Eine Branche im Aufwind

Windkraftanlagen haben die Macht, eine grüne Energiezukunft zu schaffen und die Meinungen zu spalten. Die einen stören sich an ihnen, weil sie vermeintlich die Aussicht verderben, während andere meinen, dass…

Dem Patienten eine Stimme geben

Interview mit Elke Walther, Interimsgeschäftsführerin der Norgine GmbH

Dem Patienten eine Stimme geben

Die Welt der Medizin hat in den letzten Jahren eine revolutionäre Entwicklung erfahren, die das Potenzial hat, die Art und Weise, wie wir Krankheiten behandeln und Heilung verstehen, grundlegend zu…

Das könnte Sie auch interessieren

Küchenkompetenz auf die Schiene gebracht

Interview mit Gerd Betz, Geschäftsführer und CEO der KUGEL Edelstahlverarbeitung GmbH

Küchenkompetenz auf die Schiene gebracht

Der Schiene gehört die Zukunft. Der 2020 vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur vorgelegte Masterplan unterstreicht dies deutlich. Bis 2030 sollen demnach doppelt so viele Bahnkunden im Schienenpersonenverkehr gewonnen…

Edle Ketten seit mehr als 111 Jahren

Interview mit Nick Binder, Marketing Director der Friedrich Binder GmbH & Co. KG

Edle Ketten seit mehr als 111 Jahren

Ist es das Vermächtnis des gelernten Kettenmachers Friedrich Binder, der das Unternehmen bis heute inspiriert? Oder ist es die Innovationskraft der mittlerweile fünften Generation, die den besonderen Reiz der Friedrich…

Glas mit ganz eigener Note

Interview mit Prof. Dr. Andreas Buske, Inhaber und Geschäftsführer der Zwiesel Kristallglas AG

Glas mit ganz eigener Note

Das leise Klingen dünnwandiger, langstieliger Gläser ist für viele sicher das Schönste am Anstoßen. Einen besonderen Klang bringen die Kristallgläser der Zwiesel Kristallglas AG hervor – nicht umsonst ziert das…

TOP