Wo die Bio-Bohne selbstverständlich ist

Interview mit David Yersin, Geschäftsführer der PRONATEC AG

„Wir kaufen den Kakao von Kleinbauern-Kooperativen in verschiedenen Ländern, so zum Beispiel in der Dominikanischen Republik, in Peru, Panama, und seit diesem Jahr in Madagaskar.“

Mehr Halbfabrikate

Kunden von PRONATEC sind die Lebensmittelindustrie, Vertriebsorganisationen, Supermärkte sowie die Schokoladenindustrie. „Eine unserer Stärken ist die Belieferung von internationalen Private Label-Schokoladenkunden“, erwähnt David Yersin. Viele Kunden aus der Lebensmittelindustrie kaufen auch Kombinationen von Produkten von PRONATEC, zum Beispiel für die Herstellung von Schokolade, Keksen oder Joghurt.

 „Wir bieten unsere Produkte mit Bio- und Fair-Trade-Zertifikaten an“, so David Yersin. „Unsere Kunden bekommen von uns genau das, was sie brauchen. So werden den Schokoladeherstellern neben Kakaobohnen auch die Halbfabrikate Kakaobutter, -masse und -pulver angeboten. Die Nachfrage nach Halbfabrikaten ist in den letzten Jahren markant angestiegen. Die Flexibilität, mit der wir als KMU agieren können, ist ein absoluter Wettbewerbsvorteil. Hinzu kommt, dass viele Abnehmer nur ungern bei großen Konzernen einkaufen.“

David Yersin
„Es sollte mehr darauf geachtet werden, dass ein größerer Anteil der Wertschöpfungskette im Ursprungsland bleibt.“ David YersinGeschäftsführer

Erster Bio-Zucker

1976 gründete der Vater von David Yersin die Firma und startete mit der Herstellung des weltweit ersten Vollrohrzuckers SUCANAT. 1985 kam die erste Schokolade hinzu, die ausschließlich mit Vollrohrzucker gesüßt war. 1996 erfolgte die Markteinführung der weltweit ersten biologischen und Fairtrade zertifizierten Schokolade. 1999 folgte der weltweit erste Bio-Fairtrade-Rohrzucker. Im gleichen Jahr wurde in der Dominikanischen Republik die Tochterfirma YACAO ins Leben gerufen, um den eigenen Bio-Kakao herzustellen.

Viel Handarbeit

Neben dem Hauptsitz im schweizerischen Winterthur unterhält PRONATEC Töchter im deutschen Konstanz, in der Dominikanischen Republik und auf Madagaskar. In der Schweiz und in Konstanz arbeiten 40 Beschäftigte. Während der Erntezeit steigt die Anzahl der Mitarbeiter in der Dominikanischen Republik auf 90 Mitarbeiter und auf Madagaskar auf 200, weil in dieser Zeit in beiden Verarbeitungsbetrieben viel Handarbeit geleistet wird.

Der aktuelle Umsatz beträgt 70 Millionen EUR. Für das laufende Jahr erwartet David Yersin sogar einen deutlichen Anstieg auf 80 Millionen EUR. 70% des Umsatzes wird außerhalb der Schweiz erwirtschaftet. Wichtige Absatzmärkte sind vor allem die EU, USA und Kanada, aber auch Länder wie Japan, Australien, Bahrain und Katar werden von PRONATEC beliefert.

Faire Preise für die Kleinbauern

Unlängst wurde PRONATEC von der Zürcher Kantonalbank mit dem zweiten Platz beim KMU Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Naturgemäß legt PRONATEC großen Wert auf faire Bedingungen bei den Kleinbauern-Kooperativen.

„Es sollte mehr darauf geachtet werden, dass ein größerer Anteil der Wertschöpfungskette im Ursprung bleibt“, fordert David Yersin.

Er sieht steigenden Bedarf für fair gehandelte und Bio-Lebensmittel und möchte das Sortiment entsprechend weiter ausbauen. So sind bei den Gewürzen bereits Kurkuma, Gewürznelken und Zimt dazu gekommen. Der Absatz von allen Produkten soll gesteigert werden, Pfeffer, Zitronengras und Cashew-Kerne sollen hinzukommen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Interview mit Necip Lucian, Geschäftsführer der Bergbahn Lech-Oberlech GmbH & Co. KG

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Schneesicherheit. Das Zauberwort für eine erfolgreiche Wintersaison und ein ungetrübtes Pistenvergnügen. Im Skigebiet Lech-Oberlech in Österreich ist Skifahren häufig von Dezember bis April möglich. Die Bergbahn Lech-Oberlech GmbH stellt sich…

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Interview mit Linus Diener, COO der Diener AG Precision Machining

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Ein Familienunternehmen auf operativer Ebene zu übernehmen und langfristig in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, ist eine Herausforderung – erst recht, wenn man sich kurzfristig flexibel in eine solche Position…

Verpackungen, die Erfolg schaffen

Interview mit Stefan Wüthrich, CEO der Kern AG

Verpackungen, die Erfolg schaffen

Der E-Commerce wächst und mit ihm der Bedarf an Verpackungslösungen. Die Kern AG aus der Schweiz ist Experte für Kuvertier- und Verpackungsmaschinen. Mit hoch automatisierten und modular aufgebauten Lösungen begegnet…

Spannendes aus der Region Winterthur

Schlafen wie auf Wolken

Interview mit Ivar Jeker, CEO der Schlossberg Switzerland AG

Schlafen wie auf Wolken

Die eigenen vier Wände sind ein Rückzugsort, der vor allem in den letzten zwei Jahren noch einmal entscheidend an Bedeutung gewonnen hat. Von dieser Entwicklung haben unter anderem Hersteller von…

Schleifprozesse so effektiv wie möglich

Interview mit Frederik Dresen, CEO der Abraxos Holding AG mit den Marken Meister Abrasives AG und Schleifscheibenfabrik Alfons Schmeier GmbH & Co. KG

Schleifprozesse so effektiv wie möglich

Schleifprozesse effektiv und so einfach wie möglich zu machen, ist das Anliegen der Meister Abrasives AG mit Sitz in Andelfingen, Schweiz, sowie des deutschen Famili­enunternehmens Alfons Schmeier. Sie sind spezialisiert…

„Noch viele Ideen im Topf“

Interview mit Peter Waltenspühl, Chief Marketing Officer der Kuhn Rikon AG

„Noch viele Ideen im Topf“

DUROMATIC® und DUROTHERM® sind weit über die Grenzen der Schweiz hinaus ein Begriff. Neben den beiden starken Marken hat die Schweizer Kuhn Rikon AG viele weitere Innovationen in den Bereichen…

Das könnte Sie auch interessieren

„Mit Süßigkeiten machen wir Menschen glücklich!“

Interview mit Jamila Knoope, Marketing Manager der Confiserie Napoleon BV

„Mit Süßigkeiten machen wir Menschen glücklich!“

Seit Jahrhunderten versüßen sich die Menschen mit kleinen Naschereien ihren Alltag. Mit einem abwechslungsreichen Sortiment leistet die Confiserie Napoleon ihren Anteil dazu. In hoher handwerklicher Qualität fertigt das mehr als…

Freche Freunde: Leckere Bioprodukte mit Obst und Gemüse

Interview mit Caspar Hoffmann, Geschäftsführer der erdbär GmbH

Freche Freunde: Leckere Bioprodukte mit Obst und Gemüse

Nur das Beste für unseren Nachwuchs: Das ist der Anspruch aller Eltern. Insbesondere rund um das Thema Ernährung für Babys und Kleinkinder ist das Qualitätsbewusstsein der Verbraucher in den vergangenen…

Groß mit Süßem

Interview mit Dipl.-Ing. Volker Günnel, Direktor Vertrieb und Marketing der CHOCOTECH GmbH

Groß mit Süßem

Gummibärchen, Kaubonbons, Müsliriegel, Schaumküsse: Viele Verbraucher können dem Reiz des Süßen nur schwer widerstehen – und geben ihm regelmäßig nach. Laut Statistik sogar mehrmals in der Woche. Eine anhaltend positive…

TOP