Hygiene leicht gemacht

Interview

ONTEX entwickelt, produziert und vertreibt Babywindeln, Tampons sowie Slipeinlagen, Damenbinden und Inkontinenzartikel. Vertrieben werden die Produkte über Private Label an Discounter, den klassischen Lebensmitteleinzelhandel sowie an Drogerien.

„Unser Anspruch ist, unsere Kunden zu 100 Prozent in allen Bereichen zufriedenzustellen“, sagt Frank Wolny, Director Sales and Marketing, Division Deutschland, Österreich, Schweiz.

Immer eine Nasenlänge voraus

Aufgrund der hohen Spezialisierung des Unternehmens ist ONTEX in der Lage, regelmäßig neue Produkte zu entwickeln, die den wachsenden Anforderungen der Konsumenten gerecht werden. „Wir sind unseren Mitbewerbern immer eine Nasenlänge voraus“, bemerkt Axel Graumann, Sales Manager.

„Unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung arbeitet ständig an neuen Ideen. Dabei stehen wir stets in engem Kontakt zu unseren Kunden und reagieren flexibel auf ihre Vorschläge. Mit unseren innovativen Entwicklungen sind wir Vorreiter in verschiedenen Bereichen.“ ONTEX ist zum Beispiel das einzige Unternehmen, dass ökologisch gefertigte Windeln anbietet.

Ökologische Verantwortung

Über Produktentwicklungen hinausgehend investiert ONTEX auch kontinuierlich in die Entwicklung umweltschonender Produkte und Prozesse. „Ökologische Verantwortung ist ein wichtiges Stichwort unserer Firmenphilosophie“, erklärt Frank Wolny.

„Gerade weil wir ein Wegwerfprodukt herstellen, sind wir uns der Verantwortung gegenüber unserer Umwelt bewusst.

Aus diesem Grund arbeiten wir ständig an der Effizienz in Bezug auf Material, Energieverbrauch und Logistik. Das schont nicht nur unsere Ressourcen sondern ist auch ökonomisch sinnvoll.“

Frank Wolny, Director Sales & Marketing
„Unser Anspruch ist, unsere Kunden zu 100 Prozent in allen Bereichen zufriedenzustellen.“ Frank WolnyDirector Sales and Marketing, Division Deutschland, Österreich,

Auf dem richtigen Weg

Mit einem Anteil von etwa 85 Prozent sind Babywindeln das wichtigste Produkt der Division D/A/CH während der Bereich Tampons etwa neun Prozent des Umsatzes ausmachen.

„Zurzeit wachsen die Inkontinenzprodukte jedoch überproportional stark, was vor allem auf den demographischen Wandel in Deutschland zurückzuführen ist“, bemerkt Axel Graumann. In Deutschland werden die hygie - nischen Einwegartikel in den Win - delwerken in Mayen und Recklinghausen sowie im Tamponwerk in Großpostwitz produziert.

Die ONTEX-Gruppe verfügt außerdem über weltweite Produktionsstätten. Top- Qualität zu einem angemessenen Preis, innovative Produkte, Flexibilität sowie eine absolute Kunden- und Konsumentenorientierung sind die Faktoren der Erfolgsstrategie, mit der ONTEX auch in Zukunft zweistellige Wachstumsraten erreichen möchte.

„Ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg“, sagt Axel Graumann abschließend.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Nerven auf dem Monitor

Interview mit Christian Hartmann, Geschäftsführer der Dr. Langer Medical GmbH

Nerven auf dem Monitor

Im Bereich Neuromonitoring ist die Dr. Langer Medical GmbH eine feste Größe. Für seine intuitiv bedienbaren Produkte wurde das Unternehmen aus Waldkirch im Schwarzwald mit verschiedenen Designpreisen ausgezeichnet. Die Übernahme…

Sicherheit und Qualität: FD Pharma setzt auf Europa

Interview mit Christian Sarnoch Geschäftsführer FD Pharma GmbH

Sicherheit und Qualität: FD Pharma setzt auf Europa

Weltweite Krisenherde, eine mehrjährige Pandemie und mittendrin der deutsche Arzneimittelmarkt, dessen Achillesferse inzwischen die Abhängigkeit von weit entfernten Produzenten ist. Kein Wunder, dass dies nun verstärkt innovative und flexible Player…

Spannendes aus der Region Landkreis Mayen-Koblenz

Begreifen, bewegen, begeistern!

Interview mit Thomas Theis, Vertriebsleiter der KOCH Industrieanlagen GmbH

Begreifen, bewegen, begeistern!

Angesichts des Fachkräftemangels und hoher Produktionskosten hat sich die Automatisierung zum Megatrend entwickelt. Kamen Robotersysteme zunächst überwiegend in der Automobilindustrie zum Einsatz, leisten sie heute wertvolle Dienste in vielen Industriebereichen.…

Bauen mit Holz: Nachhaltiger geht es nicht!

Interview mit Sebastian Adams, jun. Geschäftsführer und Reinhard Adams, sen. Geschäftsführer der ADAMS Holzbau - Fertigbau GmbH

Bauen mit Holz: Nachhaltiger geht es nicht!

Am Anfang stand eine Zimmerei: Holz bestimmt Leben und Arbeit der Familie Adams seit über 125 Jahren. Auch heute noch ist das Unternehmen seinen Wurzeln treu, hat sich aber mit…

Mit Laib und Seele Mühlenbäcker

Interview mit Verena Moser, Geschäftsführerin der Mühlenbäckerei Rudolf Jung GmbH & Co. KG

Mit Laib und Seele Mühlenbäcker

Seit vielen Generationen leben, mahlen und backen die Mühlenbäcker im Westerwald: Die Mühlenbäckerei Rudolf Jung GmbH & Co. KG geht auf das Jahr 1615 zurück und ist eng mit dem…

Das könnte Sie auch interessieren

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Interview mit Michel Loris-Melikoff, CEO der Kongresshaus Zürich AG

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Auf 5.300 m2 multifunktionaler Veranstaltungsfläche finden im Kongresshaus Zürich nicht nur Tagungen, Workshops und Hauptversammlungen, sondern auch erlesene Konzerte und spannende Kultur-Events statt. Welche Veränderungen die Pandemie mit sich brachte…

Qualität, die haften bleibt

Interview mit Jens Glatz, Geschäftsführer der Etiket Schiller GmbH

Qualität, die haften bleibt

Ein Etikett ist ein wichtiger Teil der Produktverpackung und weit mehr als ein Informationsträger. Das Etikett steht für den Anspruch und die DNA eines Produktes und ist damit ein wichtiger…

Verpackungen, die Erfolg schaffen

Interview mit Stefan Wüthrich, CEO der Kern AG

Verpackungen, die Erfolg schaffen

Der E-Commerce wächst und mit ihm der Bedarf an Verpackungslösungen. Die Kern AG aus der Schweiz ist Experte für Kuvertier- und Verpackungsmaschinen. Mit hoch automatisierten und modular aufgebauten Lösungen begegnet…

TOP