Zangen aus Solingen weltweit gefragt

Die NWS Germany Produktion W. Nöthen e.K. fertigt ihre Zangen an drei Standorten in Deutschland: am Hauptsitz in Solingen sowie in den thüringischen Städten Steinbach-Hallenberg und Schwarza.

Geschmiedet werden die Zangen in Solingen und in Thüringen zerspant. Dort befindet sich auch eine vollautomatische Tauch-Isolieranlage. Fertig oder halbfertig kommen die Zangen wieder nach Solingen zurück. Hier erfolgt das Finishing, die Zangengriffe werden mit den dort hergestellten 3-Komponenten-Hüllen überzogen.

Mit seinem Premiumprodukten ist NWS aktuell die Nummer zwei der reinen Zangenhersteller in Deutschland.

Hersteller 

Als Hersteller bietet NWS die unterschiedlichsten Werkzeuge für Industrie, Elektrik, Elektroverbindung, Elektronik, Blechbearbeitung, Automobil, Sanitär sowie Bau und andere an. Werkzeugsortimente und -koffer runden das Portfolio ab. Zudem werden – insbesondere im Export – auf Nachfrage der Kunden ergänzende Handelsprodukte verkauft.

Innovative Produktentwicklungen erleichtern den Kunden immer wieder die Arbeit. Beispiele sind die multifunktionale Abisolierzange MultiCutter und der Hebel-Kraft-Seitenschneider FantasticoPlus. Viele Zangen, zum Beispiel Seitenschneider, sind durch die typischen ‘Schuppen’, bereits optisch als NWS-Werkzeuge zu erkennen. Hinzu kommen die 3-Komponenten-Hüllen mit dem patentiertem SystemClip.

Hoher Exportanteil 

Eigentümer Willibald Nöthen – mittlerweile 87 Jahre und noch täglich im Betrieb – gründete das Unternehmen 1973. Nach dem Konkurs der Firma Walter Gott, bei der er zuvor als Verkaufsleiter tätig war, konnte er einige erfahrene Beschäftigte für die Mitarbeit im neuen Unternehmen gewinnen.

Michael Adam, Prokurist und Marketingleiter der NWS Germany Produktion W. Nöthen e.K.
„Unsere Zangen zeichnen sich durch Funktion, Qualität und Design aus.“ Michael AdamProkurist und Marketingleiter

NWS beschäftigt 135 Mitarbeiter, der Umsatz liegt bei rund 15 Millionen EUR. Geleitet wird das Unternehmen vom Inhaber Willibald Nöthen, von Geschäftsführer Thomas Küll sowie von Prokurist und Marketingleiter Michael Adam.

NWS liefert seine Zangen an die Industrie, den Fachhandel, an Baumärkte und Onlinehändler. Gut die Hälfte der Produktion geht an Private Label und OEMs. Zwischen 55 und 60% der Produktion werden im Ausland abgesetzt. Hier sind Europa, Australien, Nordamerika und Asien die wichtigsten Märkte.

NWS präsentiert sich auf Fachmessen wie der Eisenwarenmesse in Köln, der Automechnika, BAUMA, BATIMAT sowie regionalen Messen. Das Marketing ist auf die Anwender ausgerichtet, erfolgt in der Regel jedoch indirekt über den Handel, der entsprechend unterstützt wird.

44 neue Produkte

„Unsere Zangen zeichnen sich durch Funktion, Qualität und Design aus“, betont Prokurist und Marketingleiter Michael Adam. Zur Zeit sind die Verantwortlichen auf der Suche nach einem neuen und größeren Standort in Solingen. In spätestens zwei Jahren soll dieses Projekt verwirklicht sein. Außerdem setzt NWS weiterhin auf Innovationen.

Michael Adam: „Wir sind in unserem 44. Jahr und haben gerade 44 neue Produkte und Weiterentwicklungen auf der Kölner Eisenwarenmesse vorgestellt.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Interview mit Necip Lucian, Geschäftsführer der Bergbahn Lech-Oberlech GmbH & Co. KG

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Schneesicherheit. Das Zauberwort für eine erfolgreiche Wintersaison und ein ungetrübtes Pistenvergnügen. Im Skigebiet Lech-Oberlech in Österreich ist Skifahren häufig von Dezember bis April möglich. Die Bergbahn Lech-Oberlech GmbH stellt sich…

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Interview mit Linus Diener, COO der Diener AG Precision Machining

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Ein Familienunternehmen auf operativer Ebene zu übernehmen und langfristig in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, ist eine Herausforderung – erst recht, wenn man sich kurzfristig flexibel in eine solche Position…

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Interview mit Michel Loris-Melikoff, CEO der Kongresshaus Zürich AG

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Auf 5.300 m2 multifunktionaler Veranstaltungsfläche finden im Kongresshaus Zürich nicht nur Tagungen, Workshops und Hauptversammlungen, sondern auch erlesene Konzerte und spannende Kultur-Events statt. Welche Veränderungen die Pandemie mit sich brachte…

Spannendes aus der Region Solingen

Alte Tradition in neuem Gewand

Interview mit Thilo Möller, Geschäftsführer der Gebr. Hartkopf GmbH & Co. KG

Alte Tradition in neuem Gewand

Die Handwerkskunst des Schmiedens hat in Solingen eine lange Tradition. Stellvertretend für die Solinger Schmiedekunst steht die Gebr. Hartkopf GmbH. Das Unternehmen blickt auf eine 150-jährige Tradition zurück, beliefert viele…

Produkte, die Farbe ins Leben bringen

Interview mit Christian Badura, Mitglied der Geschäftsleitung und Timo Weißgerber, Assistent der Vertriebsleitung der Karl Finke GmbH & Co. KG

Produkte, die Farbe ins Leben bringen

Seit 74 Jahren bringt die Karl Finke GmbH & Co. KG in Wuppertal Farbe in den Alltag. Ihre Produkte zum Einfärben von Kunststoffen werden in den unterschiedlichsten Industrien eingesetzt und…

Unsere Werkzeuge bewegen die Welt

Interview mit Udo Clever, Inhaber und Geschäftsführer der Clever Diamond GmbH

Unsere Werkzeuge bewegen die Welt

Diamanten zählen zu den härtesten Materialien auf der Welt. Entsprechend bieten Diamantwerkzeuge eine Reihe von Bearbeitungsvorteilen, wie zum Beispiel Härte, Schneidleistung, Hitzebeständigkeit und Präzision. Die Clever Diamond GmbH aus Remscheid…

Das könnte Sie auch interessieren

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Interview mit Elio Lupica, CEO der Mikron Switzerland AG Division Tool

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Schweizer Produkte genießen weltweit einen besonderen Ruf. Das gilt für Uhren, Schokolade, Käse – und Werkzeuge. Die Mikron Switzerland AG Division Tool macht Swiss Quality alle Ehre. Das in Agno…

„Auf den Stuhl des Kunden setzen“

Interview mit Frank Goebbels, Geschäftsführer der JOKARI GmbH & Co. KG

„Auf den Stuhl des Kunden setzen“

‘Gib mir den JOKARI’ heißt so viel wie: ‘Gib mir ein Kabelmesser’. Allerdings nicht irgendeines. Das Familienunternehmen JOKARI GmbH & Co. KG in Ascheberg mit seinen 60 Mitarbeitern produziert ein…

Küchenkompetenz auf die Schiene gebracht

Interview mit Gerd Betz, Geschäftsführer und CEO der KUGEL Edelstahlverarbeitung GmbH

Küchenkompetenz auf die Schiene gebracht

Der Schiene gehört die Zukunft. Der 2020 vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur vorgelegte Masterplan unterstreicht dies deutlich. Bis 2030 sollen demnach doppelt so viele Bahnkunden im Schienenpersonenverkehr gewonnen…

TOP